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OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff - BAUBERICHT
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:19
von Toolman Toto
Hallo zusammen,
nun, nachdem sich die erste Idee vom Bau eines Modells gefestigt hat und auch eine Plan für ein Dioram gewachsen ist, kann es losgehen.

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Bei dem Modell handelt es sich um das OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff (natürlich von Revell

).
Das ist die 2010er Neuauflage des Modells Calypso, welches wohl aus rechtlichen Gründen umbenannt werden musste. Bis auf die Decals mit dem neuen Namen des Schiffes "Neptun" hat sich aber augenscheinlich nichts an dem Bausatz aus Ende der 1970er getan.
Interessant fand ich, dass dieses Modell bei Wiki eine besondere Beachtung findet:
Das hochdetaillierte Revell-Modell des Forschungsschiffs Calypso des bekannten französischen Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau geht auf die enge Bekanntschaft von Royle Glaser* mit dessen Sohn Phillipe zurück. Auch dessen umgebautes Catalina-Flugboot kam im Maßstab 1:72 ins Modellprogramm. Nachdem Phillipe Cousteau 1979 in diesem Flugzeug tödlich verunglückt war, verschwand das Flugboot aus dem Revell-Programm und ist heute – wie der Calypso-Bausatz – eine gesuchte Rarität.
*Royle Glaser ist die Frau des Revell-Gründers Lewis Glaser, der am 12.09.1972 verstarb. Sie übernahm 1970 die operative Leitung von Revell.
Hier das 1. Beweisbild

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Re: OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:46
von Toolman Toto
Angaben zum Modell
Maßstab 1:125
Einzelteile 139
Länge 333 mm
Angaben zum Original
Typbeschreibung Forschungsschiff
Baujahr/Zeitraum 1942
Herkunft USA
Antriebsleistung 2 x 1500 kW
Geschwindigkeit 15 kn
WIKI:
Bau und Einsatz im Zweiten Weltkrieg 1941-1947
Ursprünglich war die Calypso ein US-amerikanisches Minensuchboot der YMS-Klasse mit der Kennung BYMS-26 der United States Navy. Kiellegung war der 12. August 1941 in der Ballard Marine Railway Co., Inc., Werft in Seattle, USA und Stapellauf am 21. März 1942. Die US-Marine überstellte das Schiff am 22. August 1942 an Großbritannien. Es wurde als HMS J-826 im Februar 1943 neu klassifiziert. Eingesetzt wurde das Schiff im Mittelmeer. 1944 wurde es in HMS BYMS-2026 umbenannt und 1946 auf Malta auf Reede gelegt. Am 10. Juni 1947 wurde es aus dem Navy Register gestrichen. Am 12. August 1947 kehrte es in die USA zurück.[1]
Fährbetrieb auf Malta
1947-1950
Das Schiff wurde an Joseph Gasan verkauft und in eine Fähre umgewandelt, die zwischen Malta und der Nachbarinsel Gozo verkehrte und in Calypso umbenannt – nach der Nymphe Kalypso, die nach den Homerschen Mythen auf Gozo gelebt haben soll.
Jacques-Yves Cousteaus Calypso (1950–1996)
Der irische Bierbrauer Guinness, der das Schiff im Jahre 1950 erworben hatte, stellte es Cousteau zur Verfügung. Dieser baute die Calypso in ein Forschungsschiff um. Die im Fernsehen weltweit populären Produktionen Cousteaus machten auch die Calypso weltbekannt. Viele Menschen verbinden bis heute Unterwasseraufnahmen und das Forschungstauchen mit der Calypso.
Verbleib bis heute
Die Calypso am 1. Juni 2008 in der Werft in Concarneau mit demontiertem Bug. Im Vordergrund die Alcyone.
Die Calypso wurde bei Wartungsarbeiten im Hafen von Singapur am 8. Januar 1996 von einer Barkasse gerammt und sank. Sie wurde gehoben, provisorisch instand gesetzt und im gleichen Jahr nach Marseille geschleppt. Cousteau wollte dort die Calypso der Universität Marseille schenken, was aber nicht zustande kam. 1998 wurde das Schiff nach La Rochelle geschleppt. Dort lag sie im Meeresmuseum, wurde aber nicht weiter gewartet oder repariert.
Ende 2004 wurde bekannt, dass Loël Guinness, der Enkel des seinerzeitigen Käufers, das Schiff für einen symbolischen Preis von einem Euro an den US-Kreuzfahrtkonzern Carnival verkauft habe. Für 1,3 Millionen Dollar soll die Calypso generalüberholt und auf den Bahamas als Teil eines „Zentrums für Wissenschaft und Erziehung“ in ein schwimmendes Museum verwandelt werden.
Es folgte ein Rechtsstreit um den Besitzanspruch an der Calypso zwischen der „Equipe Cousteau“ unter dem Vorsitz der Witwe Cousteaus und der „Campagnes Océaniques Françaises“ (COF), der auch der Sohn des Forschers angehörte. Am 17. November 2005 entschied das Obergericht in Paris, dass die Calypso in der Tat der „Equipe Cousteau“ gehört und der Verkauf damit rechtmäßig abgeschlossen werden kann.
Im Oktober 2007 wurde die Calypso nach Concarneau in der Bretagne (Departement Finistère; 29) geschleppt, um dort auf der Werft Piriou vollständig instand gesetzt zu werden.
Stand September 2008: In der Werft des Fischereihafens am Ufer des Moros wurden alle Aufbauten sowie der Bug des Schiffes demontiert, um getrennt von den Spanten und der Außenhaut des Schiffes restauriert zu werden. Das „Gerippe“ liegt zu diesem Zeitpunkt „nackt“ im Werfthangar und wird entrostet. Der Bugteil wurde abgenommen, um diese Arbeiten zu erleichtern, und steht auf einem fahrbaren Schlitten vor dem Hangartor (in Höhe des Trockendocks). Die Arbeiten kann man, außer bei schlechtem Wetter, wenn das Tor geschlossen ist, von außen verfolgen.
Im Februar 2009 wurden die Arbeiten eingestellt, da es Probleme mit der Finanzierung der Restaurierung gibt.
Jacques Cousteaus Sohn, Pierre-Yves plant anlässlich des 100. Geburtstags seines Vaters eine Expedition mit der Calypso. Er möchte dokumentieren, wie sich das Mittelmeer seit den letzten Fahrten von Jacques Cousteau verändert hat. Die Finanzierung ist aber nach wie vor nicht geklärt.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Calypso_%28Schiff%29
Re: OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:28
von Toolman Toto
Bausatz
Der Bausatz mit dem ungewöhnlichen Maßstab 1:125 stammt - nach meinen Recherchen - aus dem Jahr 1976und wurde 2010 unter dem Namen "Neptun" neu aufgelegt. Die Formen scheinen sich gegenüber der ersten Auflage aber nicht geändert zu haben.
Mit 139 Teilen wurde es dem Revell-Skill-Level 4 zugeordnet.
Der Bausatz besteht aus 3 großen reinweißen Spritzgußteilen, einem kleinen Klarsichtteil und Decals, einem Flaggenbogen aus Papier und der Bauanleitung.
Das Besondere an diesem Modell ist die Vielfalt an Zubehör wie
- Drehbarer Kran am Heck
- Hughes 300C Helikopter
- 2 Taucher-Figuren mit Haikäfig
- Haie
- Schlauchboot
- 2 Beiboote
- 3 U-Boote
Somit zwingt einen dieser Bausatz quasi zum Bau eines Dioramas.

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Re: OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff
Verfasst: So 19. Jan 2014, 10:02
von Toolman Toto
Re: OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff
Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 08:27
von Toolman Toto
So, bevor es mit dem Baubericht weitergeht, hier ein kleines Video zur Expedition der Calypso in die Antarktis.
http://www.youtube.com/watch?v=Ke8KNwLxBqU
Es sind zwar fast 50 Minuten, aber ein schönes Zeitdokument. Wenn man bedenkt, mit was für einer Ausrüstung die da unterwegs waren....
Re: OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:46
von Toolman Toto
Re: OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:04
von Toolman Toto
Re: OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 22:06
von Toolman Toto