Moin
Schätze mal das ausser Lebensmittelfarbe keine andere Farbe "Gesund" ist/wäre.
In jeder Farbe ist schon ein Lösungsmittel enthalten und zum verarbeiten benutzt man weitere "Verdünner". Die Revellfarben in den kleinen Blechdöschen haben einen starken Eigengeruch und der Farbnebel vor allem beim Airbrushen sollte nicht zu lange eingeatmet werden.
Was die Plastiksoldaten betrifft, ich gehe mal von den Vollplastikfiguren aus, entweder 1:32 oder die kleinen in 1:72. Hier kann man grundieren, bemalen und anschliessend mit Mattlack versiegeln. Spätestens nach dem dritten mal anfassen geht die Farbe wieder ab. Zum spielen sollten die Figuren so bleiben wie sie sind. Anders man baut ein kleines Diorama, hier wäre eine Bemalung sinnvoll, sollte man aber später dann die Finger davon lassen.
Zum bemalen reichen ein paar Pinsel in verschiedenen Stärken oder wer es kann nimmt die Airbrush.
OFW
Fragen zu Emalie-Farben!
Moin
Melde mich noch mal zu Wort.
Wenn Du keine andere Möglichkeit hast in Garage oder Balkon auszuweichen um unser "schönes " Hobby zu betreiben, suche doch mal nach einem Plastikmodellbauclub in Deiner Nähe oder Modellbaukollegen um Dich mit den anderen auszutauschen. Bei uns ist zB 2 x im Monat am Samstag lockeres Treffen angesagt, da kommen Wargamer, Eisenbahner, Schiffbauer und auch Modellbauer zum Basteln, Quatschen oder Airbrushen zusammen.
OFW
Melde mich noch mal zu Wort.

Wenn Du keine andere Möglichkeit hast in Garage oder Balkon auszuweichen um unser "schönes " Hobby zu betreiben, suche doch mal nach einem Plastikmodellbauclub in Deiner Nähe oder Modellbaukollegen um Dich mit den anderen auszutauschen. Bei uns ist zB 2 x im Monat am Samstag lockeres Treffen angesagt, da kommen Wargamer, Eisenbahner, Schiffbauer und auch Modellbauer zum Basteln, Quatschen oder Airbrushen zusammen.
OFW