Die Potez 25 ist von Special Hobby für Azur-Frrom entwickelt wurden. Azur hat den Bausatz 2019 direkt in zwei Varianten aufgelegt. Special Hobby folgte mit drei weiteren Varianten, in den letzten Jahren hat Azur weitere vier Auflagen entwickeln lassen (wobei zwei noch nicht erschienen sind). Das macht nun insgesamt 9 unterschiedliche Auflagen, welche sich neben Decals vorallem durch die unterschiedlichen Motoren unterscheiden und trotzdem hat man damit nur ein Burchteil aller 87 (!) möglichen Versionen der Potez 25 ermöglicht. Und trotzdem ist das Flugzeug doch eher unbekannt, was aber an der Epoche liegen dürfte, denn in der zwischenkriegszeit klaffen noch die größten Lücken (neben dem ersrten Weltkrieg) im Modellbau. Der Bausatz macht eine richtig gute Figur und ich hoffe, dass der Bau auch recht schnell voran geht. Der Innenrau ist gut gefüllt, der Motor detailiert und vor allem haben wir drei sehr exotische Nationen: Finnland (ist dabei noch gängig), königreich Jugoslawien und mir bisher im Modellbau völlig unbekannt: die erste Republik Estland.
Die Potez 25 war eines der erfolgreichsten und meistgebauten französischen Flugzeuge der Zwischenkriegszeit. Der als Eineinhalbdecker konstruierte Zweisitzer wurde ab Mitte der 1920er-Jahre in über 80 Varianten gefertigt und weltweit in etwa 20 Ländern eingesetzt. Die Variante hier ist die Potez 25A2 mit Jupiter-Motor. Während das Standardmodell meist über einen flüssigkeitsgekühlten Lorraine-Dietrich-Reihenmotor verfügte, war diese Version mit einem luftgekühlten Gnome-Rhône 9Ac Jupiter-Sternmotor (einem Lizenzbau des britischen Bristol Jupiter) ausgestattet. Dieser bot deutliche Vorteile unter extremen klimatischen Bedingungen, weshalb er bevorzugt exportiert wurde.
Ich hoffe ihr seit dabei, ich habe richtig Bock auf das Projekt.