Hi.
Ich habe einige Modelle von Matchbox und Revell. Einige noch OVP Foliert. Was macht es denn im Wert aus wenn SuSE foliert sind?
Wert von Modellbausätzen um 1980 OVP Foliert
-
eydumpfbacke
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 30 times
Der Wert ist wohl eher von echten Enthusiasten der Zeit ermittelbar.
Da gibt es gute und schlechte Bausätze.
Bares für Rares kommt da eher nicht in Betracht.
Da gibt es gute und schlechte Bausätze.
Bares für Rares kommt da eher nicht in Betracht.
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 42 times
Du könntest dich bei eBay schlau machen. Vielleicht sind deine Bausätze auch auf dem Markt. Dabei geht es allerdings weniger um den (oft überhöhten) verlangten Preis als um die Angebote dafür. Originalverpackt und eingeschweißt ist deutlich wertsteigend. Ich stöber immer gerne bei Sammlungsauflösung oder aus Nachlass.
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 46 times
Alte Bausätze verkaufen ist schwierig. Egal wo. Die Leute wollen nicht mehr viel Geld bezahlen. Orientiere dich dabei nicht daran, was für Preise aufgerufen werden sondern daran, für wie viel die Bausätze tatsächlich verkauft wurden.
Recherchiere gründlich, wie alt der Bausatz tatsächlich ist und wann man den wieder aufgelegt wurde. Erstausgaben sind lediglich bei Sammlern begehrt. Der, der nur bauen möchte, legt auf das Ausgabedatum keinen Wert. Aber die, die bauen möchten, werden auch keine überhöhten Preise bezahlen.
Letztendlich beobachten Sammler den Markt sehr genau, was in ihr Beuteschema passt. Ein Sammler wird dann auch nicht jeden Preis bezahlen.
Bei meinen Vorlieben weiß ich sehr genau, wie alt die Bausätze sind, wie viele Ausgaben es gab und was angeboten wird und wurde (in Europa! und leider auch in den USA). Japan ist inzwischen völlig abgehoben und beispielsweise für mich keine Alternative. USA nur noch, wenn es die Masse bezahlbar macht (Tariffs sei Dank). Selbst dann, wenn mal ein begehrtes Stück für mich auftaucht, schlage ich nicht sofort zu. Deshalb beobachte ich den Markt. Ein Auto kauft man auch nicht überstürzt. So ist es auch beim Hobby.
... und dein Verkaufsthread ist gelöscht. Lies die Boardregeln nochmal durch und vor allem, was den Marktplatz angeht!
Recherchiere gründlich, wie alt der Bausatz tatsächlich ist und wann man den wieder aufgelegt wurde. Erstausgaben sind lediglich bei Sammlern begehrt. Der, der nur bauen möchte, legt auf das Ausgabedatum keinen Wert. Aber die, die bauen möchten, werden auch keine überhöhten Preise bezahlen.
Letztendlich beobachten Sammler den Markt sehr genau, was in ihr Beuteschema passt. Ein Sammler wird dann auch nicht jeden Preis bezahlen.
Bei meinen Vorlieben weiß ich sehr genau, wie alt die Bausätze sind, wie viele Ausgaben es gab und was angeboten wird und wurde (in Europa! und leider auch in den USA). Japan ist inzwischen völlig abgehoben und beispielsweise für mich keine Alternative. USA nur noch, wenn es die Masse bezahlbar macht (Tariffs sei Dank). Selbst dann, wenn mal ein begehrtes Stück für mich auftaucht, schlage ich nicht sofort zu. Deshalb beobachte ich den Markt. Ein Auto kauft man auch nicht überstürzt. So ist es auch beim Hobby.
... und dein Verkaufsthread ist gelöscht. Lies die Boardregeln nochmal durch und vor allem, was den Marktplatz angeht!
-
Revell-Bert
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 151 times
viewtopic.php?f=7&t=18
... Einiges passt nicht, bitte lese es dir in Ruhe durch, wie ich es dir schon angekündigt hatte.
Zum einen musst du einen "grünen" Status haben, das heißt, du hast dich im Forum beteiligt... Das wäre schon einmal die erste Hürde, die du meistern müsstest (die Regeln lesen und einhalten, wäre schon ein guter Weg dorthin)
Dann klare Preise.
Und nur eine begrenzte Anzahl an Artikeln.
Nur einmal grob, die Feinheiten sind in den Regeln für's Bieten zu finden.
... Einiges passt nicht, bitte lese es dir in Ruhe durch, wie ich es dir schon angekündigt hatte.
Zum einen musst du einen "grünen" Status haben, das heißt, du hast dich im Forum beteiligt... Das wäre schon einmal die erste Hürde, die du meistern müsstest (die Regeln lesen und einhalten, wäre schon ein guter Weg dorthin)
Dann klare Preise.
Und nur eine begrenzte Anzahl an Artikeln.
Nur einmal grob, die Feinheiten sind in den Regeln für's Bieten zu finden.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert