Diorama Burg Reichenstein im Lautertal/schwäbische Alb in 1:72

Antworten
Lappes
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Burg Reichenstein in 1:72
Hier meine bisher letzte Burg im Rohbau. Sag niemals nie, aber ich habe jetzt noch Burg Tannenfels, Castell de Mur und Burg Schlössel zu bauen. Allesamt kleinere Anlagen in der Realität, aber als Modell in 1:72 schon recht groß.
Zuerst zum Original:
Baubestand & Beschreibung

Bild
Quelle: burgrekonstruktion.de

An einer engen Stelle des Lautertals (schwäbische Alb) thront an einem Hang die kleine Burg Reichenstein. Sie liegt an der Kante eines hohen Plateaus
Die staufische Burganlage ist nur noch bedingt erhalten. Der Bergfried wurde wieder als Aufsichtsturm – aber nicht originalgetreu- aufgebaut.
Die Burg Reichenstein wurde in der Stauferzeit zwischen 1230 und 1250 erbaut.
Die Ausmaße des Originals betragen rund 30 x 25 m. Das Modell wurde etwas größer gestaltet. 46 cm = 33 m in der Breite, 40 cm = 29 m in der Tiefe.
Bild
Quelle: F.W. Krahe, Burgen des deutschen Mittelalters, Stürtz Verlag Würzburg 2000
Die Konstruktion erfolgte wieder aufgrund dieser Grundrisszeichnung und der Skizze auf burgrekonstruktion.de (siehe oben)
Konstruiert wurde mit dem CAD Programm Autodesk Fusion 360
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und so sieht die Burg bisher im Druck aus. Ich möchte noch einige Details ergänzen, aber es verschafft schon einen guten Gesamteindruck. Wie bei der Burg Tannenfels habe ich hier auch die Basis für die verschiedenen Höhenebenen der Gebäude und Mauer gedruckt, wobei der unterste Burghof noch 6 cm tiefer gelegt wird.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Ich bin gespannt!
Beste Grüße,
Fabian
Lappes
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Danke Fabian. Freut mich, dass Du dem Projekt folgst.

Hier ein korrigierter Aufbau.
Die Mauer des untersten Hofes wurde 6 cm tiefer zum Rest der Burg gesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“