Admiral Graf Spee, 1/350 Trumpeter

OceanMedicc
Been thanked: 7 times

Guten Tag liebe Modellbaufreunde und Matrosen,

ich werde hier einen kleinen, nicht also detaillierten Baubericht zu meiner 1/350 Admiral Graff Spee von Trumpeter mit euch teilen.

Dieses ist mehr ein Nebenprojekt welches ich einfach nur genießen möchte aber auch nicht zu viel zeit kosten soll. Daher keine zu große Detailierung und kein zu aggressiver Baubericht.

Zusätzlich zum Standard-Kit habe ich ein Holzdeck-Sticker von Pontos, ein Detail-Kit von Eduard, ein 3D Modell Magazin von Kagero als Referenz und noch kommende 3D-Druck Luftabwehr.

Bild

Bild

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
OceanMedicc

Persönlich verabscheue ich die Rumpfaufteilung welche Trumpeter hier hergibt, da die Obere und Untere Rumpfhälften leider nicht wirklich gut aufeinander passen. Die Klebelinie wird später mit Tamiya Putty noch verspachtelt und geschliffen + werde ich mich vielleicht an ein paar Rumpfdetails wagen, wie auch immer diese Ausfallen werden.

Bild

Bild

Ein paar Schachtabdeckungen, Ankerketten Abdeckungen, so wie die Anker selbst und Graf Spees Wappen wurden angebracht und die Bullaugen ausgebohrt.

Bild

Bild

>>Portfolio Übersicht<<
OceanMedicc

Hauptbatterie:

Ahh die 28 cm SK C/28 (L/52). Natürlich geht bei mir kein Überwasserkriegsschiff ohne Metall-/Messingrohre vom Band. Und da Graff Spee mit nur 2x3 28cm Geschütztürmen ausgestattet war, hat dies auch schnell geklappt. Zu groß um als Kreuzer durchzugehen aber auch nicht wirklich Groß genug um als Schlachtschiff-Geschütze durchzugehen. Aber sehen trotzdem klasse aus, auch auf den Schönheiten von Scharnhorst und Gneisenau.

Bild

Bild

>>Portfolio Übersicht<<
OceanMedicc

Schornstein:

Ohne zusätzliche Details und Ätzies is da nicht viel zu sehen. Ich habe die Oberseite des Schornsteins aufgebohrt und innen schwarz ausgemalt. Dann die schönen Ätzteile angebracht und werde noch schauen was sich mit den Suchscheinwerfen machen lässt, da die aus dem Kit mir so gar nicht gefallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

>>Portfolio Übersicht<<
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Moin,

das sieht schon mal ganz gut aus. Den Bau schaue ich mir an.
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Und das nennst du keine grosse Detaillierung mit schneller Bauzeit?
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
OceanMedicc

KaleuNW hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:23 Und das nennst du keine grosse Detaillierung mit schneller Bauzeit?
Naja, zumindest im Vergleich zu meinen vorigen Projekten. :?
So ein Eduard Detail Kit hat nur 3 kleine Platten Ätzis im Vergleich zu so ner Platinum Edition oder einem Flyhawk Kit. Kein vorplanen für LEDs und diese dann verbauen und anschließen. Wenn ich das Projekt jetzt noch innerhalb von einem Jahr durchboxe, ist das kurz. :lol:

>>Portfolio Übersicht<<
KaleuNW
Been thanked: 24 times

LEDs wären wohl für ein abgedunkelt fahrendes, bzw. ankerndes Schiff auch nicht angebracht,
ausser du würdest den Kahn beim Hochgehen vor Montevideo darstellen.
Ich wünsche dir gute und befriedigende Baufortschritte :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
OceanMedicc

Danke, die Idee das Modell zu bauen als das Schiff zerstört wurde klingt aber auch interessant. Ist hier nicht meine Absicht.

>>Portfolio Übersicht<<
OceanMedicc

Aufbauten

Hier gibt es mal mehr, mal weniger. Hier haben ich bewusst die Treppen bis jetzt weggelassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

>>Portfolio Übersicht<<
OceanMedicc

Kräne

Die Kräne haben einiges an Details gewonnen und werden wahrscheinlich noch besser aussehen sobald die Verzurrung mit drauf ist.

Bild

Bild

Und noch der ganze bisherige Kleinkram sowie die 15cm und 10,5cm Sekundärgeschütze welche separat lackiert und zum Schluss angebracht werden.

Bild

Bild

>>Portfolio Übersicht<<
OceanMedicc

Aktueller Stand:

Bild

Bild

Bild

>>Portfolio Übersicht<<
OceanMedicc

Mein Erstes Schiffsmodell welches mit Primer versehen wird und ich mich an "Pre-Shadowing" versuchen will. Ob das mit mehreren Verschieden Farben überlappen funktionieren wird, ist mir noch ein Rätsel.

Bild

Bild

Was mit überlappenden Farben gemeint ist:
Und hier Entschuldiging an alle die es sehr streng mit historischen Tarnungen sehen...
Ich würde gerne eine fiktive Streifentarnung für die Graf Spee haben. Diese Version Stammt aus dem Spiel World of Warships.

Bild
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Mi 11. Jun 2025, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

>>Portfolio Übersicht<<
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Warum muss man sich, bei seinem Modell und seiner Interpretation davon, entschuldigen???

Soweit kommt es noch...

Baue DEIN Modell, nach DEINER Vorstellung, DEINEM Können und DEINEN Fähigkeiten.

Ich drück dir die Daumen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hi....

bin wieder zu Hause .... alter Schwede Du hast ja eine ganz ordentliche Tacktung :thumbup: :respekt:

Ich finde , und ich glaube als Ätzteiljunkie kann ich das gut beurteilen , lieferst Du absolut saubere Ergebnisse ab !!!
Das ist klasse gemacht !
Dadurch gewinnt das Schiff enorm an Details .

Was jetzt die Graf Spee betrifft finde ich , dass die Orginalität gar nicht so sehr ins Gewicht fällt . Ob da jetzt an der Stelle noch ein Bullauge war oder dort zu dem Zeitpunkt noch ein Rettungsboot war . Was solls .
Viele werden das kaum wissen , um welches Schiff es sich handelt , ausser Du sagst es . Anders als bei der Bismarck , die mit Ihren SchwarzWeissen Streifen ja markannt war sind die anderen Schiffe doch eher unbekannt .

Das selbe ist mit der Bemalung . Unten Rot , dann der Wasserpass in schwarz . Der Rest ... Grau oder wie auch immer .
Rosa wäre ein wenig ungeeignet . Aber alles andere eher nach eigenem wunsch .

Du must Dein Modell leiden mögen , kein anderer . Wenn andere Sie dann auch mögen hast Du den allgemenen Geschmack eher getroffen . Und selbst wenn Du das Schiff Blau machst mit Übergängen zu Grün und Schwarz ... auch das kann voll Geil aussehen!
Machs wie Du magst . ( Ich find die Spee aus WOW sieht klasse aus )
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“