Hallo und herzlich willkommen zu meinem neuen Projekt.
Es handelt sich um einen Holzbausatz, den der Galleone San Bartolome im Maßstab 1/48. Ein Schiff der spanischen Armada.
Dieser Bausatz stammt von Pavel Nikitin und von Eugen Troppmann aus der Ukraine und kommt in 3 Kartons daher. Darin befinden sich 3876 Holzbauteile und viele weitere Metallteile wie auch Taue und Stoffsegel.
Bisher habe ich mit Holzbausätzen keine Erfahrung aber mein Vater hat mir diverse Utensilien zur Holzbearbeitung vermacht. Auch wird das fertige Modell richtig groß. Länge ca. 1m , Höhe ca 1,1m.
Sicherlich ist der Bausatz auch recht anspruchsvoll aber das war die Victory von Heller auch. Es liegen drei Hefter mit Anleitungen dabei und auf Youtube gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung in mehreren Teilen. Für diesen Bausatz gibt es auch eine Slip-Anlage aber ich habe mir eine andere Halterung besorgt, die hoffentlich ausreicht. Vielleicht scheitert das Projekt....aber ich habe es wenigstens versucht. Ich hoffe, ein paar von Euch schauen mir dabei zu.
Meine Recherchen zu dem Schiff haben ergeben, daß es zwischen 1589 und 1591 von Agustin de Ojeda in der Werft von Deusto im Norden Spaniens gebaut wurde. (Auf dem Cover des Bausatzes steht 1584, das kann so nicht stimmen).
1596 nahm es an der Armada teil,die den Hafen von Brest einnehmen sollte. Ein Sturm zerstreute die Flotte jedoch und ließ mehr als 25 Schiffe im Nordwesten Spaniens sinken. Im folgenden Jahr bereitete sich eine weitere Armada auf die Invasion Englands vor. Mit dabei wieder die San Bartolome, die 50000 Dukaten zur Bezahlung der Truppen transportieren sollte, da sie eines der stärksten Schiffe derFlotte war. Ein weiterer Sturm verhinderte jedoch, daß die Flotte ihr Ziel erreichte. Es gelang der San Bartolome jedoch, nach Spanien zurückzukehren, obwohl sie kurz nach ihrer Ankunft sank. Aber es gibt Unstimmigkeiten über den Wrackort. Jedenfalls kamen mehr als 300 Menschen ums Leben, nur 40 überlebten. Auch das Geld des Königs ging verloren, da die Truhe mit Drei Schlössern leer aufgefunden wurde.
Galleone San Bartolome in 1/48
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Das wird sicherlich ein fordernder Bau.
Könntest du dann zeigen, was es mit dem "Full planking and details laser cutting" auf sich hat?
Sind nur einzelne Teile vorgeschnitten oder alle? Wenn das alles noch mit Laubsäge ausgeschnitten
werden muss, ist das wohl sehr zeitaufwendig.
Könntest du dann zeigen, was es mit dem "Full planking and details laser cutting" auf sich hat?
Sind nur einzelne Teile vorgeschnitten oder alle? Wenn das alles noch mit Laubsäge ausgeschnitten
werden muss, ist das wohl sehr zeitaufwendig.
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 28 times
Ein halber Kubikmeter Schiff, das ist mal eine Ansage. Mir wird schon ganz schwindelig, wenn ich mir nur die Teile auf dem vorletzten Bild ansehe.
Spannend wird das auf alle Fälle, ich wünsche gutes Gelingen und werde regelmäßig hier vorbeischauen.

Spannend wird das auf alle Fälle, ich wünsche gutes Gelingen und werde regelmäßig hier vorbeischauen.

Es grüßt der Michl aus dem Oberland 

Guten Abend zusammen. @Paul-Muc. Ich habe mir die ersten You-Tube Videos angesehen. In den ersten beiden Teilen wird das Modell vorgestellt. In Teil 3 die Slip-Anlage beschrieben. In Teil 4 geht der Aufbau des Modells los. Die Teile sind vorgeschnitten und hängen nur an dünnen Streben an der jeweiligen Platte. Mit Cuttermesser können die Teile gelöst werden und auch mit Hand herausgedrückt werden. Also zum Glück nix mit Laubsäge
Und der Preis...Ich habe das Modell etwas günstiger erstanden für 500 Euro. Gruß Ingo

- CaptainMeat
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 57 times
Hi Ingo,
Ganz schickes Modell . Und auch der Preis für ein Holzmodell völlig normal für ein RundumSorglospaket
Vor ganz vielen Jahren hatte ich mir mal so eins zugelegt. Die Palmir ( ich glaub n Schoner )
Hier war zwar auch alles dabei ( Messingteile etc. einfach alles was man braucht ) selbst der Holzleim und millionen kleiner Nägel . Leider war aber die Aussenhülle aus eine art Balsaholzstäbchen . Diese mußten dann noch Konisch zugeschnitten werden . Die Aussenplanken sind halt nicht gerade an einem Schiff. Daran bin ich dann gescheitert und seidher liegt es angefangen auf dem Dachboden .
Ich hoffe doch das Du hier auch einen Bauvortschritt dokumentierst und uns Teil haben läßt
Ganz schickes Modell . Und auch der Preis für ein Holzmodell völlig normal für ein RundumSorglospaket

Vor ganz vielen Jahren hatte ich mir mal so eins zugelegt. Die Palmir ( ich glaub n Schoner )
Hier war zwar auch alles dabei ( Messingteile etc. einfach alles was man braucht ) selbst der Holzleim und millionen kleiner Nägel . Leider war aber die Aussenhülle aus eine art Balsaholzstäbchen . Diese mußten dann noch Konisch zugeschnitten werden . Die Aussenplanken sind halt nicht gerade an einem Schiff. Daran bin ich dann gescheitert und seidher liegt es angefangen auf dem Dachboden .
Ich hoffe doch das Du hier auch einen Bauvortschritt dokumentierst und uns Teil haben läßt
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.