Moin zusammen,
kurze Version: Das Kätzchen schnurrt wieder. Nach ca. 4 Stunden Reparatur kam der große Moment und alles funktioniert wieder. Leben heißt lernen. Ich werde wohl in Zukunft häufiger mal das Wasser wechseln.
Das Ersatzteil habe ich bei Airbrush-City bestellt. Da das Teil ab Lager lieferbar war, war es innerhalb eines Tages bei mir. Das hat hervorragend geklappt.
.

- So schön neu
.
Die Demontage ging zügig von der Hand. Mit 6 Schrauben wird der Deckel gelöst.
.

- Da hilft auch kein Swiffer mehr
Der Tank und der Kompressor sind mit jeweils 4 Schrauben auf der Unterseite befestigt.
So eine Demontage führt ja auch zu ganz neuen Erkenntnissen.
Eine gute Stunde habe ich damit verbracht, den Tank von innen zu reinigen. Wahnsinn, was da alles rauskam. Die zwei schönsten Stücke habe ich für Euch aufgehoben:
.

- Wahnsinn
Die Steckdose an der Seite dient zur Luftansaugung.
.

- Die Steckdose
.
Und das schwarze Dingens, dass mir beim Auspacken vor 18 Jahren entgegen fiel und ich keine Ahnung hatte, für was das sein soll, ist der Deckel für den Filter an der Luftansaugung. Wieder was gelernt.
.

- Der Filternachbau
.
Also einen Küchenschwamm in Form geschnitten...
.

- Passt
.
und mit einem Stück Stoff und einem Kabelbinder als Filterersatz eingebaut:
.

- Fertig
.
Ich bin ja nicht so der Stromtyp, deshalb hatte ich vor dem Kabelkram den meisten Respekt:
.

- Kabelsalat
.
Nach dem Öffnen der Strombox war es dann doch nicht so schlimm, die zwei Kabel neu zu verdrahten. Frickelig war das rausfummeln der Kabeldurchführung.
.

- Geht doch
.
Dann kam die nächste Herausforderung: Das Kabel am Ersatzteil war zu kurz:
.

- Geht nicht
.
Aber ich hatte ja noch einen Kabelrest und die Werkzeugkiste.
.
Wichtiger Hinweis:
Man muss zuerst den Druckschalter am Tank anbringen und dann die Verkabelung vornehmen. Macht man es andersrum, muss man den Druckschalter am Kabel für das Einschrauben quasi "Vordrehen". Das hatte ich beim Abnehmen des defekten schon festgestellt.
.
Geschafft. Ein gutes Gefühl, wenn man es geschafft hat.
.

- Fertig
.
Auf die nächsten 18 Jahre.
SharkHH
Hier noch ein Feedback zu Euren Anmerkungen:
Revell-Bert: "Da hast du wohl nie Wasser aus dem Tank abgelassen"
Nein, nie. Irgendwann hatte sich vorne im Wasserabscheider Wasser gesammelt. Das habe ich dann rausgelassen.
The Chaos: "Drücke die Daumen das er Dan wieder läuft."
Danke, hat geklappt.