Revell MasterClass Kompressor - Druckschalter defekt



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SharkHH
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Moin zusammen,
nachdem ich vor ein paar Wochen Probleme mit meiner H&S Infinity hatte, das durch den Austausch der Dichtungen gelöst werden konnte, gibt es neue Probleme:

Mein MasterClass Kompressor (Baujahr 03/2007) schaltet sich beim Druckaufbau nicht mehr aus bzw. springt nach dem Luftverbrauch nicht mehr an. Eine kurze Internet-Recherche ergab, dass es sich wohl um dem Druckschalter handeln dürfte, der auf der Rückseite verbaut ist:
MC Kompressor 01.jpg
.
MC Kompresor 02.jpg
MC Kompresor 02.jpg (267.43 KiB) 1494 mal betrachtet
.
1. Frage:
Ist das kleine schwarze Gerät unterhalb des Tanks der Druckschalter?

2. Frage:
Kann man den ausbauen, reinigen und wieder einbauen oder würde Ihr einen Austausch empfehlen? Das Ersatzteil habe ich schon gefunden. Für 18 € + Versand gibt es den Druckschalter in diesem Internet. FunFact am Rande: offensichtlich handelt es sich bei dem Druckschalter (oder dem ganzen Kompressor?) um ein Produkt von Sparmax. :o

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Kompressor wieder in Stand zu setzen, damit er die 20 Jahre Gebrauch in 1,5 Jahren schafft. Ich freue mich auf Feedback.

Schöne Grüße aus Hamburg
SharkHH
Zuletzt geändert von SharkHH am Di 13. Mai 2025, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Revell-Bert
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Zu 1.:
Das ist der Schalter. Steht ja drauf "40psi an", "60psi aus"




Zu 2.:

Schau dir einmal an, wo die Leitungen vom Druckschalter hingeht, ob du die Leitung ausklemmen könntest.
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Gruß der Bert
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SharkHH
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Revell-Bert hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 22:19 Zu 2.:
Schau dir einmal an, wo die Leitungen vom Druckschalter hingeht, ob du die Leitung ausklemmen könntest.
Die Leitung geht an den AN/AUS-Schalter. Das Gehäuse sollte ich aufkriegen und dann den neuen Druckschalter anschließen können.

Besten Dank.
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SharkHH
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So, heute wollte ich herausfinden, ob der Druckschalter lediglich ein bisschen verschmutzt war oder ob er einfach nur den Geist nach 18 Jahren aufgegeben hat.

Hätte ich den vorherigen Beitrag zum Kondenswasserablassventil aufmerksam gelesen, hätte ich mir die Sauerei auf der schönen Hundedecke erspart.
Gottseidank habe ich auf die Frau gehört, die meinte, ich solle doch was drunter legen. So blieb wenigstens der frisch gekärcherte Balkon verschont.

Nachdem der Schalter unter erheblichem Kraftaufwand gelöst werden konnte, floss die braune Soße in Strömen:
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04960_Bell UH-1C 17.jpg
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Der Farbton und die Konsistenz erinnerten mich an den perfekten Rost:
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04960_Bell UH-1C 19.jpg
04960_Bell UH-1C 19.jpg (275.9 KiB) 1317 mal betrachtet
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Leider kann ich das Video hier nicht einbinden. Es war beeindruckend, was da rauskam.
Der Durchgang zum Druckschalter erinnert mich an diese Werbung für den Kalkentferner.
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04960_Bell UH-1C 20.jpg
04960_Bell UH-1C 20.jpg (265.09 KiB) 1317 mal betrachtet
.
Meine bescheidenen Bemühungen brachten aber nichts. Trotz Einsatz einer großen Anzahl von Werkzeugen und anderer Helferlein, ließ sich der Durchgang zwar reinigen.
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04960_Bell UH-1C 21.jpg
04960_Bell UH-1C 21.jpg (282.01 KiB) 1317 mal betrachtet
.
Der Kompressor sprang auch wieder an, aber schaltete sich eben nicht wieder aus. Nun bestelle ich das Ersatzteil, hoffe auf das richtige Gewinde und freue mich, wenn der Kompressor anschließend für weitere 18 Jahre seinen Dienst tut.
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Kompressor 26.jpg
.
Ich werde berichten, wenn ich wieder am Start bin.

Happy glueing überall
SharkHH
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Revell-Bert
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Da hast du wohl nie Wasser aus dem Tank abgelassen :o :shock: :o :shock:
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Gruß der Bert
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The Chaos
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Drücke die Daumen das er Dan wieder läuft.

Regelmäßig Wasser ablassen ist wichtig.
Habe ich Anfang des Jahres auch gemacht.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
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paul-muc
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Um den Durchgang zu vergrößern, bzw. frei zu kriegen, könntest du das Teil in Essig-Essenz legen, z.B. von Surig.
Wirkt Wunder. Findest du im Supermarkt bei den verschiedenen Essig-Sorten.
Ich nehme die Essenz für die Kaffeemaschine und Wasserhähne.
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JackSparrow
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Wo wir grad schon beim Thema sind...mal ne Anfängerfrage :? :wie oft muss/sollte man da eigentlich Wasser ablassen? Ich hab meinen Kompressor relativ neu, vllt zwei oder drei Monate. Wollte das neulich mal machen, war aber null Wasser drin.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Revell-Bert
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ich entwässere nach jeder Benutzung, weil -bei normalen Bedingungen- immer Feuchtigkeit anfällt.

Solange Wasser darin ist, rostet er auch (wenn der Tank nicht beschichtet ist)
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Hans
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Revell-Bert hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 21:54

Solange Wasser darin ist, rostet er auch (wenn der Tank nicht beschichtet ist)
Und dann irgendwann auch durch :oops: man bekommt dann nasse und kalte Füße. Nachdem das passiert war habe ich mir einen Tank aus V2A Rohren gebaut. 8-)
👋 Hans
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Aber ich glaube, es dauert schon ein wenig länger, bis so ein Tank durchrostet. Ich nutze meinen Airbrushkompressor nun schon seit mindestens 12 Jahren (seit dem letzten Umzug habe ich den schon mitgeschliffen) und - schande über mein Haupt - ich habe den noch nie entwässert. Daran habe ich noch nie gedacht. Aber da ich einen Wasserabscheider habe, dieser noch nie was drinnen hatte, habe ich das sowieso nicht im Blick gehabt. Werde ich mal nachholen.
Auch mein großer Kompressor für die Autos steht seit dem Umzug "unentwässert" hier. Das wird spannend.
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Revell-Bert
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Das größte Kondensat fällt im Tank an/aus, beim "Expandieren" der Luft, bis zur Wartungsgruppe kommt nur minimalistisch.

Großer Spaß ist das bei (alten/älteren) LKW mit Tanks, die nicht entleert werden. Da reicht die Luft nur kurz, dafür ist der Druck schnell erreicht :lol:
Dann kommt literweise das Wasser aus dem Tank... Schon oft gesehen.
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Malle
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Hallo,

da will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
1. Der Konstrukteur von dem Kompressor hier, hat den Druckschalter auch an der denkbar schlechtesten Stelle, nämlich ziemlich weit unten angebracht, dass da die Suppe reinläuft ist quasi vorprogrammiert.

2. Ob und wieviel Feuchtigkeit in den Tank gelangt, hängt auch stark von der Umgebung, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit im Raum in dem der Kompressor steht ab.

Ich habe einen gut beheizten Kellerraum mit ehr zu trockener Luft und somit auch noch nicht Wasser im Kompressor gehabt.
Gruß Björn
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SharkHH
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Moin zusammen,

kurze Version: Das Kätzchen schnurrt wieder. Nach ca. 4 Stunden Reparatur kam der große Moment und alles funktioniert wieder. Leben heißt lernen. Ich werde wohl in Zukunft häufiger mal das Wasser wechseln. ;-)

Das Ersatzteil habe ich bei Airbrush-City bestellt. Da das Teil ab Lager lieferbar war, war es innerhalb eines Tages bei mir. Das hat hervorragend geklappt.
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So schön neu
So schön neu
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Die Demontage ging zügig von der Hand. Mit 6 Schrauben wird der Deckel gelöst.
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Da hilft auch kein Swiffer mehr
Da hilft auch kein Swiffer mehr
Der Tank und der Kompressor sind mit jeweils 4 Schrauben auf der Unterseite befestigt.
So eine Demontage führt ja auch zu ganz neuen Erkenntnissen.
Eine gute Stunde habe ich damit verbracht, den Tank von innen zu reinigen. Wahnsinn, was da alles rauskam. Die zwei schönsten Stücke habe ich für Euch aufgehoben:
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Wahnsinn
Wahnsinn
Die Steckdose an der Seite dient zur Luftansaugung.
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Die Steckdose
Die Steckdose
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Und das schwarze Dingens, dass mir beim Auspacken vor 18 Jahren entgegen fiel und ich keine Ahnung hatte, für was das sein soll, ist der Deckel für den Filter an der Luftansaugung. Wieder was gelernt.
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Der Filternachbau
Der Filternachbau
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Also einen Küchenschwamm in Form geschnitten...
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Passt
Passt
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und mit einem Stück Stoff und einem Kabelbinder als Filterersatz eingebaut:
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Fertig
Fertig
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Ich bin ja nicht so der Stromtyp, deshalb hatte ich vor dem Kabelkram den meisten Respekt:
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Kabelsalat
Kabelsalat
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Nach dem Öffnen der Strombox war es dann doch nicht so schlimm, die zwei Kabel neu zu verdrahten. Frickelig war das rausfummeln der Kabeldurchführung.
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Geht doch
Geht doch
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Dann kam die nächste Herausforderung: Das Kabel am Ersatzteil war zu kurz:
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Geht nicht
Geht nicht
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Aber ich hatte ja noch einen Kabelrest und die Werkzeugkiste.
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Wichtiger Hinweis:
Man muss zuerst den Druckschalter am Tank anbringen und dann die Verkabelung vornehmen. Macht man es andersrum, muss man den Druckschalter am Kabel für das Einschrauben quasi "Vordrehen". Das hatte ich beim Abnehmen des defekten schon festgestellt.
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Geschafft. Ein gutes Gefühl, wenn man es geschafft hat.
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Fertig
Fertig
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Auf die nächsten 18 Jahre.
SharkHH

Hier noch ein Feedback zu Euren Anmerkungen:

Revell-Bert: "Da hast du wohl nie Wasser aus dem Tank abgelassen"
Nein, nie. Irgendwann hatte sich vorne im Wasserabscheider Wasser gesammelt. Das habe ich dann rausgelassen.

The Chaos: "Drücke die Daumen das er Dan wieder läuft."
Danke, hat geklappt.
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Mein bisheriges Schaffen
Malle
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Hallo SharkHH,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur 👍
Gruß Björn
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