Der Lack blättert...

Antworten
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Ich baue ja gerade den Alfa Romeo AC2300 Roadster. Jetzt ist beim lackieren folgendes passiert. ....
Nur bei den Kotflügeln blättert der Lack. Alle Teile der Karosserie habe ich gesäubert, grundiert und heute lackiert. Alle Teile sehen gut aus, nur alle Kotflügel blättern. Vor lauter Wut habe ich die Teile sofort in den Spiritus geschmissen und nicht fotografiert.
Ich verstehe es nicht... kann mir da jemand helfen?
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich könnte mir vorstellen, dass der Lack zu sehr -beim Trocken- "schrumpft", das könnte bei Radien besonders schnell bemerkbar sein, weil die Spannung den Lack "geradeziehen" will und ihn vom Untergrund "absprengt'
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
derboesewolfzdf

Ok, das verstehe ich. Wie bekomme ich das richtig hin?
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich habe keine Lackierer-Erfahrung, aber ich denke, dass das eine Eigenschaft/Eigenart Deines Lackes ist.

Vielleicht, sehr dünne Schicht, für sehr dünne Schicht auftragen oder einen anderen Grundierer verwenden.

Für irgendeinen Zusatz zum Lack, müsstest Du auch wieder genau das gleichen Lack-System kennen...

Eine Lösung habe ich nicht.

eventuell etwas grober anschleifen, um mehr Oberflache für die Haftung zu gewinnen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Das sind solche Mysterien, die ich nie richtig verstehen werde. Vor Allem dann, wenn Du alle Teile in dem selben Arbeitsgang vorbereitest und lackierst. Das hast Du ja gemacht.
Ich kann dir da echt nicht helfen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, entlacke ich wieder und versuche den gleichen Aufbau erneut. Ich nehme mir dann für die einzelnen Schichten und Arbeitsschritte mehr Zeit und drücke immer die Daumen, dass es dann funktioniert. Aktuell kämpfe ich mit Rissbildung im Decklack an meinem Dodge. Nach Entlacken, schleifen, Füllern, Naßschliff und einer Schicht Decklack aus der Dose, zeichneten sich nach einer Woche Tockenzeit wieder leichte Risse an den selben Stellen. Nur nicht so tief und breit. Die bemerkte ich allerdings erst beim Naßschliff vor der finalen Farbschicht. Der Plan war, eine letzte Schicht Schwarz aufzutragen, um einen besseren Glanz zu bekommen. Im Füller war nichts zu sehen. Auch ein Rätsel für mich. Gestern habe ich dann die Stellen einfach ausgebessert und auf gut Glück den Klarlack aufgetragen. Anstatt eine weitere Dosenschicht Schwarz und um ein weiteres Reißen nicht herauf zu beschwören, habe ich mich also für eine ganz dünne Schicht mit 2K Klarlack entschieden anstatt erneut schwarz zu machen. Heute Abend schau ich mir dann das Ergebnis an.

Ich kann dir da leider nichts Anderes schreiben als nochmal die gleiche Arbeit zu machen und die Daumen zu drücken.

Danke für eure Erklärungen..... dann auf ein neues...
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“