Hallo und willkommen zu einem kleinem kurzen Baubericht. Hier wird eine auffällige kleine Vampire der Schweizer Luftwaffe entstehen.
Der Bausatz erschien 2019 bei Special Hobby und die Formen gehen auf das Jahr 2014 zurück. Mittlerweile ist der Flieger auch schon bei Xtrakit, Revell und Azur erschienen, so wie in verschiedenen Formen bei Special Hobby. Das besondere an dieser Variante ist neben der definitiv interessanten Bemalung auch die verlängerte Nase.
Die Schweiz hatte 75 dieser Flugzeuge in Lizenz gebaut und nutzte die FB 6, was für Fighter-Bomber steht, in den 80ern noch als Zielflugzeug, daher auch die tolle Bemalung, welche ich natürlich versuche bestmöglich umzusetzen
Für den Bau habe ich hier noch Masken und ein kleines PE-Set besorgt. Ich denke aber es wird wenig Aufregend, die Qualität scheint sehr gut zu sein.
De Havilland d.H. 100 Vampire FB.6 (Special Hobby 1:72)
Alles klar
It's just Swiss Air Force
Ihr wisst es ja schon:
Von schräg gegenüber dem Flugplatz Buochs
Wilfred
PS: Siehe auch viewtopic.php?p=104938#p104938

It's just Swiss Air Force

Ihr wisst es ja schon:
Von schräg gegenüber dem Flugplatz Buochs
Wilfred
PS: Siehe auch viewtopic.php?p=104938#p104938
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

- Eukaryot98
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 77 times
Sehr schön dass die Maschine ein paar aktive Mitleser anlockt, da freu ich mich natürlich.
.
Das ganze ging in Cockpit los, dort war nicht viel zu machen, zumindest laut Bausatz. Denn es wurde nur der Cockpitboden, Rückwand, Sitz und Steuerknüppel eingesetzt. Schön ist dabei dass man auch die Modernisierung beachtet und einen alternativen Sitz beigelegt hat.dann habe ich das Innenleben dunkelgrau und den Sitz schwarz gesprüht.
Jetzt folgten einige PE-Teile, welche ich leider versäumt habe abzulichten. Aber einige Steuerkonsolen und Instrumente wurden verbaut, ebenso neue Seitenruderpedale und das Instrumentenbrett wurde entsprechend versehen.
Interessant ist die Aufteilung der Bauteile. Hier wurde der Rumpf Horizontal geteilt. Meiner Meinung nach eine gute und alternative Lösung und lässt damit bessere versäuberung zu.
Also ich denke hier kommt es am Ende wirklich auf die Bemalung an.

.
Das ganze ging in Cockpit los, dort war nicht viel zu machen, zumindest laut Bausatz. Denn es wurde nur der Cockpitboden, Rückwand, Sitz und Steuerknüppel eingesetzt. Schön ist dabei dass man auch die Modernisierung beachtet und einen alternativen Sitz beigelegt hat.dann habe ich das Innenleben dunkelgrau und den Sitz schwarz gesprüht.
Jetzt folgten einige PE-Teile, welche ich leider versäumt habe abzulichten. Aber einige Steuerkonsolen und Instrumente wurden verbaut, ebenso neue Seitenruderpedale und das Instrumentenbrett wurde entsprechend versehen.
Interessant ist die Aufteilung der Bauteile. Hier wurde der Rumpf Horizontal geteilt. Meiner Meinung nach eine gute und alternative Lösung und lässt damit bessere versäuberung zu.
Also ich denke hier kommt es am Ende wirklich auf die Bemalung an.
- Eukaryot98
Gott bin ich blöd!!!
Ich hab vergessen die Triebwerksnachbildung einzusetzen
Okey, also heißt es heute Abend, vorsichtig öffnen, Fotos vom Cockpit für euch machen, Triebwerk einsetzen, und wieder schließen

Ich hab vergessen die Triebwerksnachbildung einzusetzen

Okey, also heißt es heute Abend, vorsichtig öffnen, Fotos vom Cockpit für euch machen, Triebwerk einsetzen, und wieder schließen

- Eukaryot98
Ich habe gestern Mal meinem Fehler ausgebessert und dabei nochmal Fotos vom Innenraum gemacht
Ja wie gesagt man sieht hier die PE-Teile und Instrumententafel
Es sind auch noch an der Oberseite PE-Teile zufinden, die man aber leider später kaum sieht.
Den Rest zeig ich euch später. Es ist erstmal wichtig, dass das Modell sich gut öffnen lassen hat und soweit nichts kaputt gegangen ist. Schauen wir Mal was weiter passiert.
Ja wie gesagt man sieht hier die PE-Teile und Instrumententafel
Es sind auch noch an der Oberseite PE-Teile zufinden, die man aber leider später kaum sieht.
Den Rest zeig ich euch später. Es ist erstmal wichtig, dass das Modell sich gut öffnen lassen hat und soweit nichts kaputt gegangen ist. Schauen wir Mal was weiter passiert.
- Eukaryot98
Nachdem ich den Rumpf wieder zusammen gesetzt habe, könnte ich auch die Flügel soweit vorbereiten. Die Passung war meiner Meinung nach nicht schlecht.
Hinten am Höhenruder wurden diese, ich weiß nicht was es darstellt, angebracht.
Die Flügel wie gesagt passen soweit gut, die Aussparung sind dann für den späteren Lufteinlass.
Dann der Doppelrumpf, war auch horizontal geteilt. Ich bin Mal gespannt wie das am Ende aussieht, dass macht den Flieger ja erst so besonders
In der Nase haben Bleikügelchen als Gewicht Platz gefunden, ich hoffe es reicht, es gab keine konkreten Angaben dazu
Soweit so gut, nun versäubern
Hinten am Höhenruder wurden diese, ich weiß nicht was es darstellt, angebracht.
Die Flügel wie gesagt passen soweit gut, die Aussparung sind dann für den späteren Lufteinlass.
Dann der Doppelrumpf, war auch horizontal geteilt. Ich bin Mal gespannt wie das am Ende aussieht, dass macht den Flieger ja erst so besonders
In der Nase haben Bleikügelchen als Gewicht Platz gefunden, ich hoffe es reicht, es gab keine konkreten Angaben dazu
Soweit so gut, nun versäubern
- Eukaryot98
Als nächstes wurden die Flügel zusammen gesetzt.
Hier sind dann noch ein paar Spalte zu verschließen.
Aber das hält sich wirklich alles in Grenzen, das passt soweit super.
Mal sehen wie es sich spachteln lässt, ehe ich lackieren kann
Hier sind dann noch ein paar Spalte zu verschließen.
Aber das hält sich wirklich alles in Grenzen, das passt soweit super.
Mal sehen wie es sich spachteln lässt, ehe ich lackieren kann
- JackSparrow
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 11 times
Auf dem unteren Foto sehen die Spalte zwischen Tragflächen und hinterem Rumpf schon ziemlich fies aus.
Dennoch darf man auf das Endergebnis gespannt bleiben.
Dennoch darf man auf das Endergebnis gespannt bleiben.

Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
- Eukaryot98
Ja das stimmt und ich bin selbst Recht erstaunt, dass ich diese Spalte soweit entfernt bekommen habe. Das hat echt gut funktioniert. Da das Flugzeug zunächst komplett mit Mettal lackiert wird, habe ich das ganze mit Schwarz glänzend grundiert und keine Unsauberkeiten mehr gefunden
. Dann habe ich das Flugzeug vollständig mit Metallfarben gesprüht. Nun ging die Abklebenorgie los und ich selbst hatte auch wirklich Respekt davor, da so eine Lackierung zwingend sauberes Arbeiten erfordert.
Dass aber das Leuchtorange das Hauptproblem sein wird, könnte ich noch nicht ahnen. Ich nutzte Ak 3rd-Generation und habe es entsprechend verdünnt, aber die Farbe klumpte so schnell das die Düse nach wenigen Minuten verstopft war. Was dann für folgenden Zwischenfall in meinem frisch gestrichenen Zimmer sorgte:
Zum Glück habe ich noch weiße Wandfarbe da
Ja am Ende ging die Abklebeorgie weiter. Hier müsste dann auch genau gemessen werden, damit die schwarzen Streifen auch entsprechend gleichmäßig passen.
Und entgegen aller Erwartungen sieht das Ergebnis richtig gut aus. Gefällt mir sehr. Wie zu sehen ist, ist ein wenig Farbe vom zu dünnen Orange durchgelaufen, das muss halt nochmal überarbeitet werden, aber nichts weltbewegendes.
So jetzt kann es eigentlich nur noch vorwärts gehen. Und da mir das Ergebnis besser gefallen hat, als erwartet, freue ich mich auf das fertige Ergebnis. Vorsichtshalber werden ich aber nochmal die Panelines nachgeavieren, da die Farbe auf den Flügeln mindestens vier Sichten dick ist und ich glaube da hat sich einiges zugesetzt.
. Dann habe ich das Flugzeug vollständig mit Metallfarben gesprüht. Nun ging die Abklebenorgie los und ich selbst hatte auch wirklich Respekt davor, da so eine Lackierung zwingend sauberes Arbeiten erfordert.
Dass aber das Leuchtorange das Hauptproblem sein wird, könnte ich noch nicht ahnen. Ich nutzte Ak 3rd-Generation und habe es entsprechend verdünnt, aber die Farbe klumpte so schnell das die Düse nach wenigen Minuten verstopft war. Was dann für folgenden Zwischenfall in meinem frisch gestrichenen Zimmer sorgte:
Zum Glück habe ich noch weiße Wandfarbe da

Ja am Ende ging die Abklebeorgie weiter. Hier müsste dann auch genau gemessen werden, damit die schwarzen Streifen auch entsprechend gleichmäßig passen.
Und entgegen aller Erwartungen sieht das Ergebnis richtig gut aus. Gefällt mir sehr. Wie zu sehen ist, ist ein wenig Farbe vom zu dünnen Orange durchgelaufen, das muss halt nochmal überarbeitet werden, aber nichts weltbewegendes.
So jetzt kann es eigentlich nur noch vorwärts gehen. Und da mir das Ergebnis besser gefallen hat, als erwartet, freue ich mich auf das fertige Ergebnis. Vorsichtshalber werden ich aber nochmal die Panelines nachgeavieren, da die Farbe auf den Flügeln mindestens vier Sichten dick ist und ich glaube da hat sich einiges zugesetzt.
- JackSparrow
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 11 times
Moin, Andy.
Die unschönen Spalten hast echt sauber ausgebügelt bekommen.
Auch die Lackierung ist bisher top, exakt gearbeitet. Und ja, Streifen lackieren ist ne nervenzehrende, weil aufwändige Arbeit. Ich kenn das
Das mit der Wand...och naja...so bisschen signalorange hier und da ist doch bestimmt ein guter Eyecatcher.
Die unschönen Spalten hast echt sauber ausgebügelt bekommen.

Auch die Lackierung ist bisher top, exakt gearbeitet. Und ja, Streifen lackieren ist ne nervenzehrende, weil aufwändige Arbeit. Ich kenn das

Das mit der Wand...och naja...so bisschen signalorange hier und da ist doch bestimmt ein guter Eyecatcher.

Gruss, Steffen.
- Eukaryot98
So den Farbklecks habe ich immer noch nicht entfernt
Dafür ist aber das Fahrwerk, die Zusatztanks und die Luft-Boderakten angebaut wurden.
Farblich bin ich mach wie vor begeistert von der Vampire. Sicherlich ein paar Unsauberkeiten, aber das passt ganz gut, denn die Farbe hat sich auch abgenutzt.
Leider und trotz Gewicht in der Nase, habe ich ein Tailsiter... Vielleicht werde ich das über eine Base klären können. Ich weiß es noch nicht, wie ich das löse.
Wie dem auch sei, das Flugzeug nähert sich seiner Fertigstellung.

Dafür ist aber das Fahrwerk, die Zusatztanks und die Luft-Boderakten angebaut wurden.
Farblich bin ich mach wie vor begeistert von der Vampire. Sicherlich ein paar Unsauberkeiten, aber das passt ganz gut, denn die Farbe hat sich auch abgenutzt.
Leider und trotz Gewicht in der Nase, habe ich ein Tailsiter... Vielleicht werde ich das über eine Base klären können. Ich weiß es noch nicht, wie ich das löse.
Wie dem auch sei, das Flugzeug nähert sich seiner Fertigstellung.

-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Sieht gut aus
Mach doch so einen (schweren) Bremskeil unter das Vorderrad und fixiere das Rad daran. Z.B. mit einem Fitzelchen doppelseitiges Klebeband.

Mach doch so einen (schweren) Bremskeil unter das Vorderrad und fixiere das Rad daran. Z.B. mit einem Fitzelchen doppelseitiges Klebeband.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert