Hallo Leute,
nach langer Zeit habe ich auch mal wieder etwas zum präsentieren.
Gebaut wurden zwei Tornados in 1/72. Beide aus dem Bausatz 03842.
Einmal wurde wie im Bausatz angegeben der ASSTA 3.1 gebaut. Bis auf das Pilot Tube wurde er aus der Box gebaut.
Als zweites wurde ein Marinetornado von Marinefliegergeschwader 1 gebaut.
Hier Wurde ebenfalls der Bausatz 03842 benutzt. Diesem Bausatz liegen alle Teile bei die man benötigt. Decals wurden von HaHen benutzt und Außenlasten vier AS.34 Kormoran von Eduard Brassin.
So ich hoffe die beiden gefallen euch.
Viele Grüße
Henry
Tornado Assta 3.1 & Tornado IDS Marineflieger
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 28 times
Sehr schön und detailliert, der Marineflieger gefällt mir einen Ticken besser.
Frage: Das "Diorama" im ersten Bild, ist das ein Teil einer originalen Tragfläche?

Frage: Das "Diorama" im ersten Bild, ist das ein Teil einer originalen Tragfläche?
Es grüßt der Michl aus dem Oberland 

-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 37 times
Gefallen mir beide! Ich könnte nicht sagen, welcher mir besser gefällt.
Ich mag außergewöhnliche Lackierungen sowieso, also ist der ASSTA schon sehr gut dabei. Gerade mit den bronzegrünen Aussenlasten bringt das alles eine schöne Abwechslung und wirkt nicht trist. Genau so verhält es sich für mich mit dem Marineflieger. Die weiße Unterseite, die weißen Lasten und dann die goldene "Spitze". Schöner Flieger.
Bei beiden stechen mir die Triebwerke ins Auge. Der Metalleffekt ist großartig.
Ich mag außergewöhnliche Lackierungen sowieso, also ist der ASSTA schon sehr gut dabei. Gerade mit den bronzegrünen Aussenlasten bringt das alles eine schöne Abwechslung und wirkt nicht trist. Genau so verhält es sich für mich mit dem Marineflieger. Die weiße Unterseite, die weißen Lasten und dann die goldene "Spitze". Schöner Flieger.
Bei beiden stechen mir die Triebwerke ins Auge. Der Metalleffekt ist großartig.
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Ich habe auch noch zwei liegen, darunter der "Black Thunder". Sind bei dem zweiten die gelben Markierungsstreifen auf Flächen und Rumpf aus Streifen zusammengesetzt oder sind es große Decals mit transparenter Fläche dazwischen?
Mir graust immer vor dem Silbern.
Schöne Modelle.
Was ist der Unterschied zwischen ECR und IDS Versionen?
Ich habe es bisher noch nicht herausgefunden. Ist das äußerlich zu erkennen, z.B. durch Außenlasten?
Schöne Modelle.
Ich habe es bisher noch nicht herausgefunden. Ist das äußerlich zu erkennen, z.B. durch Außenlasten?
- Mechanic
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 32 times
Wikipedia sagt 
IDS steht für Interdiction/Strike (dt. Abriegelung/Angriff). Diese Variante wird als tieffliegender Jagdbomber eingesetzt.
ECR steht für Electronic Combat Reconnaissance (dt. Elektronische Kampfaufklärung). Diese Variante wird zur Bekämpfung gegnerischer Radarstellungen verwendet.
ADV steht für Air Defence Variant und wird als Abfangjäger eingesetzt.
Die Modelle sind Dir sehr gut gelungen. Hut ab!

IDS steht für Interdiction/Strike (dt. Abriegelung/Angriff). Diese Variante wird als tieffliegender Jagdbomber eingesetzt.
ECR steht für Electronic Combat Reconnaissance (dt. Elektronische Kampfaufklärung). Diese Variante wird zur Bekämpfung gegnerischer Radarstellungen verwendet.
ADV steht für Air Defence Variant und wird als Abfangjäger eingesetzt.
Die Modelle sind Dir sehr gut gelungen. Hut ab!
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 

Die Markierungen an den Tragflächen sind Streifen, am Höhenleitwerk sind es Flächendecals.paul-muc hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 17:51 Ich habe auch noch zwei liegen, darunter der "Black Thunder". Sind bei dem zweiten die gelben Markierungsstreifen auf Flächen und Rumpf aus Streifen zusammengesetzt oder sind es große Decals mit transparenter Fläche dazwischen?
Schöne Modelle.
Der Unterschied zwischen ECR und IDS besteht überwiegend in der Elektronik. Durch den erhöhten Platzbedarf für die Elektronik sind beim ECR die Bordkanonen weggefallen.
Gruß Henry
-
- Been thanked: 1 time
Die beiden Tornados sehen absolut fantastisch aus. Sehr schöne Arbeit
Hab auch noch jeweils zwei angefangene Tornados in 1:72 sowie 1:144 rumliegend. Wird Zeit das ich mich diesen wieder widme.

Hab auch noch jeweils zwei angefangene Tornados in 1:72 sowie 1:144 rumliegend. Wird Zeit das ich mich diesen wieder widme.