General Aviation GA-43, Swissair, 1:144 von SOVA-M

Antworten
Fliegernarr
Has thanked: 41 times
Been thanked: 12 times

Nachdem mein letztes hier vorgestelltes Modell eine Swissair-Maschine der letzten Jahre gezeigt hat, möchte ich jetzt in die Frühzeit der Swissair gehen: Die CH-169 flog von 1934 bis 1936 für die Swissair, die 1931 gegründet wurde.
1 Titel DSCN5135.jpg
2 DSCN5123.JPG
3 DSCN5139.jpg
Diese einmotorige Maschine, die bereits Einziehfahrwerk hatte, konnte 10 Passagiere 800km weit transportieren. Der Wright Cyclone-Sternmotor leistete 700 PS, was eine Reisegeschwindigkeit von 240 km/h ermöglichte, kurzzeitig waren 310 km/h möglich. Es wurden aber nur fünf Stück gebaut.
B3 DSCN5125.JPG
B5 DSCN5129.JPG
Der Bausatz hat seine Tücken: keinerlei Justierpins oder ähnliches, was speziell beim Fahrwerk zu einem langwierigen hin-und-her-probieren führt. Das Fahrwerk wiederum ist maßstäblich dünn und filigran, hat daher bei mir den Montageprozess nicht heil überstanden. Aber Loctite sei Dank, jetzt steht die Maschine richtig. Very tricky auch die Motorverkleidung - sie passt nur, wenn man die Motorattrappe bis auf die Zylinderköpfe abschleift.
B7 DSCN5142.jpg
Sehr schön und gut zu verarbeiten waren die Decals. Man hätte auch eine andere , modernere Swissair-Maschine darstellen können, die HB-ITU, sowie eine Maschine der Western Air Express aus den USA.
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Sehr gut gebaut für diesen Maßstab :thumbup:
Das ist auch ein Flugzeug was man selten sieht.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Antworten

Zurück zu „Galerie“