Hallo, ich habe festgestellt, dass es schon lange keinen Gruppenbau mehr gab. Ich persönlich hätte sehr Lust auf einen neuen Gruppenbau. Wer Interesse hat kann sich gerne hier Melden. Bei genug Interessenten würde ich im Gruppenbau-Forum einen neuen Threads erstellen.
Das Thema kann man ja beraten wenn genug Leute mitmachen würden. Ich würde zum Beispiel das Thema 80 Jahre Kriegsende vorschlagen ( Panzer, Flugzeuge und Schiffe aus dem Endkampf). Allgemeiner wären Themen wie z.B. USA, da könnte man dann alles bauen.
Gruppenbau 2025
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 47 times
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 19 times
Grundsätzlich bin ich dabei.
Zum Thema sollten wir aber sehr große Schranken ziehen, damit für jeden was dabei ist.
Es könnte auch 70 Jahre Bundeswehr sein. Da wären auch zivile Fahrzeuge möglich.
Es könnte 80 Jahre nach dem WK II sein. Da wären alle Bausätze 1939-1945 möglich.
Oder: 70 Jahre Deutschland in der NATO
so mal als Ideen
Zum Thema sollten wir aber sehr große Schranken ziehen, damit für jeden was dabei ist.
Es könnte auch 70 Jahre Bundeswehr sein. Da wären auch zivile Fahrzeuge möglich.
Es könnte 80 Jahre nach dem WK II sein. Da wären alle Bausätze 1939-1945 möglich.
Oder: 70 Jahre Deutschland in der NATO
so mal als Ideen
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
-
Hab ich mir auch gedacht, wäre schade wenn Leute einfach aufgrund des nicht passendem Thema nicht mitmachen können.eydumpfbacke hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 16:52
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
- Oliver Bizer
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 8 times
Wäre dabei wenn man auch ein selbst konstruiertes Modell kleben kann 

„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
- The Chaos
- Been thanked: 48 times
Ich wäre auch mit dabei und allgemein gehalten.
"einfach mal aus dem Kasten bauen"
"einfach mal aus dem Kasten bauen"
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 10. Mär 2025, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bezug zu panzerchens Beitrag entfernt
Grund: Bezug zu panzerchens Beitrag entfernt
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
-
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 44 times
Bei einem Thema, das nicht Krieg zum Thema hat, wäre ich dabei, wobei mir da jemand erklären muss, wie ein Gruppenbau vonstatten geht.
- paul-muc
- Been thanked: 34 times
Als ich meinen kleinen Thunfischfänger gebaut habe, war das in einem Gemeinschaftsbau, in dem alles zugelassen war, solange es nicht-militärisch war. Es kamen höchst interessante Projekte zusammen, die auch Modelle brachten, die man sonst nicht sieht. Der Gemeinschaftsbau läuft noch.
Zur Zeit nehme ich mit einem Citroen 15 in einer anderen Gruppe mit alten Heller Bausätzen teil. Das sind Flugzeuge, Autos, Schiffe, die ebenfalls eine größere Auswahl bieten.
Da der Kreis der aktiven Modellbauer in diesem Forum doch recht begrenzt ist, sollte das Thema weit gefasst sein, damit sich überhaupt ein paar Teilnehmer finden.
Wie wäre es denn einfach mit "Gemeinschaftsbau"? Alles ist erlaubt. Der Sinn liegt darin, dass sich ein paar Modellbauer zusammenfinden, um gemeinsam ihre Modelle zu bauen und sich gegenseitig zu motivieren. Als Dauer schlage ich zwei Monate vor, damit das alles nicht auseinander fällt und ein gewisser Druck besteht, das Modell auch fertigzustellen.
Zur Zeit nehme ich mit einem Citroen 15 in einer anderen Gruppe mit alten Heller Bausätzen teil. Das sind Flugzeuge, Autos, Schiffe, die ebenfalls eine größere Auswahl bieten.
Da der Kreis der aktiven Modellbauer in diesem Forum doch recht begrenzt ist, sollte das Thema weit gefasst sein, damit sich überhaupt ein paar Teilnehmer finden.
Wie wäre es denn einfach mit "Gemeinschaftsbau"? Alles ist erlaubt. Der Sinn liegt darin, dass sich ein paar Modellbauer zusammenfinden, um gemeinsam ihre Modelle zu bauen und sich gegenseitig zu motivieren. Als Dauer schlage ich zwei Monate vor, damit das alles nicht auseinander fällt und ein gewisser Druck besteht, das Modell auch fertigzustellen.
-
Wie wäre es mit dem Thema "Exoten"? Dann sieht/baut man mal was anderes als die 100ste Spitfire oder den 100sten Tiger 1.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
-
Ich würde sagen alles, es muss halt bloß etwas exotisch sein.
Also z.B. keine Bf 109 oder Bismarck.
Wer wäre denn bei dem Thema dabei?
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
-
Du kannst auch ein nicht so exotisches Fahrzeug mit einer besonderen Lackierung oder so bauen. Es muss ja nichts total abgefahrenes sein, halt kein Allerweltsfahrzeug. Das Hauptziel ist ja dass viele mitmachen können. Außerdem ist es ja nur eine Idee.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian