Aqua Spray überlaufende Farbe

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal Aqua Spray verwendet und zum Abkleben das Masking Tape.

Jetzt sieht man, teilweise die überlaufende Farbe. Ist das ein Fehler beim Abkleben? Kann ich hier mit Pinsel und Farbe nachhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bild
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hi....

also , dass ist normal .Du wirst kein Tape kriegen was es zu 100 % abdichtet . >Es wird immer Stellen geben wo ein Mü luft ist und genau da läuft die andere Farbe drunter .
Aber es gibt einen Trick dafür , das zu verhindern .
Eigendlich ganz einfach . In Deinem Fall ist der mittlere Teil Silber und Du willst oben und unten Schwarz machen .
Wie schon gemacht , abkleben . Dann aber nimmst Du ein ganz wenig Silber und malst an der Kante zumm zukünftigen Schwarz . Somit läuft dann in die mini Lücken das Silber und verfüllt diese . Wenn Du dann mit Schwarz sprühst kann das nicht mehr unter laufen , da die Lücke schon mit Silber voll ist . Somit bekommst Du einen sauberen Übergang
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ich tippe drauf das die Ränder nicht sauber geklebt waren. Nach dem anbringen nochmal die Ränder mit einem Wattestäbchen fest drücken.
Zweite Vermutung, eventuell zu nah dran gewesen mit der Dose, damit zu viel Druck, die Farbe presst sich somit unters Tape. Vielleicht sogar ein zusammen spiel aus beidem.
Dritte Vermutung: Dadurch das es keine gerade Linie war, hast sicher "um die Ecke" abgeklebt. Da entstehen auch zwangsweise Erhebungen im Tape. Die bekommst nicht mit niederdrücken weg.

Für solche Arbeiten solltest dir mal Liquid Mask - Maskiermittel (https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... kiermittel gibt es auch von anderen Herstellern, soll als Bsp. dienen) ansehen. Kannst schön an den Rändern mit Pinsel auftragen. Und dann großflächig mit Tape, oder was auch immer, weiter abdecken bei Bedarf.
Charmin

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Ich glaube von jedem was ist dabei :-)

Aber das mit um die Ecke / Rundung kleben ist für mich sehr plausibel. Werde ich beim nächsten Mal andere Variante probieren.

Und den Trick von Ralf werde ich auch mal probieren, klingt logisch :-)

Konnte aber alles mit dem Pinsel verschönern, hat sehr gut geklappt.
David

Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ein R8 Boden?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Handy
Has thanked: 10 times
Been thanked: 11 times
Neben dem was schon gesagt wurde, bei wasserbasierten Farben kannst Du direkt nach dem Sprühen die unterlaufende Farbe mit einem in Wasser getränkten weichen Pinsel quasi wie bei einem Wash wegschieben. Wattestäbchen dabei um das Wasser aufzunehmen und gut ist. Setzt natürlich voraus das der Untergrund durchgetrocknet ist, aber auf frischer Farbe abkleben ist eh keine gute Idee.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Bert: es ist der Boden der Corvette C8 ;)

Ist das eine Farbe von Revell? Falls ja, sollte das Ausbessern mit Farbe und Pinsel gut gehen, so lange Du die selbe Farbnummer nimmst. Aus Erfahrung Emaille und Aquacolor von Revell weiß ich, dass man beimAusbessern so gut wie nichts sieht. Ich lackiere meine Modelle (wenn mit Airbrush) mit Emaille Farbe und wenn ich Ausbessern muss, dann mit Aquacolor.
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Hardy's Gedanke abgewandelt, benutze ich auch gerne einen nassen, eingeweichten Zahnstocher mit einem ganz kleinen Tropfen Wasser, wie einen Radiergummi. Gerade bei Scheibengummis z.B.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Charmin

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 00:09 Bert: es ist der Boden der Corvette C8 ;)

Ist das eine Farbe von Revell? Falls ja, sollte das Ausbessern mit Farbe und Pinsel gut gehen, so lange Du die selbe Farbnummer nimmst. Aus Erfahrung Emaille und Aquacolor von Revell weiß ich, dass man beimAusbessern so gut wie nichts sieht. Ich lackiere meine Modelle (wenn mit Airbrush) mit Emaille Farbe und wenn ich Ausbessern muss, dann mit Aquacolor.
Ja, kann ich bestätigen, habe gestern Abend, alle Fehlstellen und unschöne Stellen mit gleicher Farbe und Pinsel nachgearbeitet und heute früh das Resultat angeschaut und es sieht super aus. Vielen Dank.
David

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“