Buchstaben statt Farbnummer
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Ich habe einmal einen gebrauchten Bausatz gekauft, da hat der Vorgänger die Buchstaben mit Krepp-Fitzel auf´s Döschen gemacht
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Die Farbpalette von Revell ist nicht sehr umfangreich. Oft müssen Farben für das Modell aus den vorhandenen gemischt werden, mitunter sogar für die Hauptfarbe oder aus drei verschiedenen. Dafür sind dann die Buchstaben.
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 37 times
Hier kann nur spekuliert werden, warum Revell das so gemacht hat.
Aber um auf die Frage einzugehen: Welche Farbnummer schreibst du in die Bauanleitung, wenn mit (bis zu drei!) Farben gemischt werden sollte? Da ist der Buchstabe eindeutig.
Aber um auf die Frage einzugehen: Welche Farbnummer schreibst du in die Bauanleitung, wenn mit (bis zu drei!) Farben gemischt werden sollte? Da ist der Buchstabe eindeutig.
-
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 31 times
Hallo,
andere Hersteller verwenden statt Buchstaben Zahlen, aber natürlich nicht die, die auf ihren Farbsortiment stehen. Es wird einfach von 1 bis z.B. 10 durchnummeriert.
Das finde ich noch verwirrender als Buchstaben, zumal die Bauteile auch Nummern haben.
Da lobe ich mir die Buchstaben bei Revell.
andere Hersteller verwenden statt Buchstaben Zahlen, aber natürlich nicht die, die auf ihren Farbsortiment stehen. Es wird einfach von 1 bis z.B. 10 durchnummeriert.
Das finde ich noch verwirrender als Buchstaben, zumal die Bauteile auch Nummern haben.
Da lobe ich mir die Buchstaben bei Revell.
Gruß Björn
-
- Been thanked: 2 times
Die Buchstaben kann man ja inzwischen den Farbnummern zuordnen.
A = Aluminium, B = Seidenmatt Schwarz, E = Eisen usw.
Früher war alles durcheinander
A = Aluminium, B = Seidenmatt Schwarz, E = Eisen usw.
Früher war alles durcheinander
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Nein, ist es nicht.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Ich vermute mal, das Revell mit den Buchstaben eine Abgrenzung
zu den Teilenummern wollte.
Problematisch finde ich die Buchstaben nicht.
Man kann ja auf die Farbdosen im Vorfeld, den entsprechenden Buchstaben
schreiben.
Beim nächsten Modell überschreibt man den Buchstaben in einer
anderen Farbe.
MfG
Jan
zu den Teilenummern wollte.
Problematisch finde ich die Buchstaben nicht.
Man kann ja auf die Farbdosen im Vorfeld, den entsprechenden Buchstaben
schreiben.
Beim nächsten Modell überschreibt man den Buchstaben in einer
anderen Farbe.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
-
- Been thanked: 2 times
Hab die Anleitung von deinem angeschaut und da haut ja gar nichts hin.
Vielleicht ist Eisen auch ein schlechtes Beispiel.
Habe alle meine Anleitungen (>30) durchflogen und zu 90% haut es hin.
Beruht alles auf meiner Wahrnehmung.
Vielleicht ist Eisen auch ein schlechtes Beispiel.
Habe alle meine Anleitungen (>30) durchflogen und zu 90% haut es hin.
Beruht alles auf meiner Wahrnehmung.
-
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 30 times
Ich mache einfache eine separate Kopie von dem Abschnitt, wo
Buchstaben mit den Farbnummern im Plan stehen und leg sie
einfach nebenbei und vermeide so das hin und her blättern
im Bauplan.
Gruß
Torsten
Buchstaben mit den Farbnummern im Plan stehen und leg sie
einfach nebenbei und vermeide so das hin und her blättern
im Bauplan.
Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! 

- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Ich möchte da jetzt nicht vom Thema abkommen.... obwohl es eigentlich dazu gehört.
Daher einfach mal eine Frage zum nachdenken:
Warum auf die Bauanleitung verlassen?
Warum verlasse ich mich nicht auf diese Angaben?
Weil es Vorschläge sind. Vorschläge die auf das vorhandene Firmen eigene Sortiment an Farben beruhen. Was wieder rum bedeutet: Andere Hersteller haben vielleicht sogar die genau passenden Farben, abgekupfert vom Original, wo man nichts aus 3 Farben zusammen mischen muss.
Ich mach mir da lieber meine eigene Gedanken. Recherchiere via Google Bildersuche nach dem Original, sofern es eines gibt. Gibt es keine, wunderbar, dann kann ich meiner Fantasie mehr freien Lauf lassen.
Klar, bei den ersten Modellen mag das hilfreich sein. Wenn auch oft falsch angegeben in der Bauanleitung. Weil diese Farbe im eigenen Sortiment nicht existiert.
Daher einfach mal eine Frage zum nachdenken:
Warum auf die Bauanleitung verlassen?
Warum verlasse ich mich nicht auf diese Angaben?
Weil es Vorschläge sind. Vorschläge die auf das vorhandene Firmen eigene Sortiment an Farben beruhen. Was wieder rum bedeutet: Andere Hersteller haben vielleicht sogar die genau passenden Farben, abgekupfert vom Original, wo man nichts aus 3 Farben zusammen mischen muss.
Ich mach mir da lieber meine eigene Gedanken. Recherchiere via Google Bildersuche nach dem Original, sofern es eines gibt. Gibt es keine, wunderbar, dann kann ich meiner Fantasie mehr freien Lauf lassen.
Klar, bei den ersten Modellen mag das hilfreich sein. Wenn auch oft falsch angegeben in der Bauanleitung. Weil diese Farbe im eigenen Sortiment nicht existiert.
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Es bedarf, da gebe ich dir Recht, einer Grundausstattung an Farben.
Am besten vom selben Hersteller und der selben Basis. Plus ein paar wenige Sonderfarben, wie vielleicht Metall Farben.
Hat man diese Grundausstattung, hat man jede Farbe die man möchte. Einfach mischen. Deshalb, der Hinweis mit den Metallfarben. Ich kann machen was ich will, ich bekomm aus Grundfarben einfach keine Metallfarbe hin. Ich kann Metall zwar "fälschen" aber da gehört ein wenig können, Übung und Verständnis dazu. Also nicht für Einsteiger empfehlenswert.
Misch Tabellen gibt es zu hauf im Internet.
Somit: in der Theorie reichen: Schwarz, weiß, rot, grün, blau. Und du hast jede Farbe daheim, die du möchtest und willst.
Bequemer ist, klar, wenn man die fertigen Farbtöne hat. Mein Farbfundus hat sich auch erst im laufe der Jahre aufgebaut.
Angefangen hab ich mit vielleicht 5 Farben, kurz danach warens 10. Die, die ich damals halt vermehrt gebraucht habe. Einstieg war bei mir WW2, Wehrmacht. Wenn man da 10 Farben hat, reichts eigentlich schon
Also, sehe ich mir das Original an und stelle fest: ich brauch ein dunkelblau. Nehme ich mir mein blau, misch ein wenig schwarz zu, bis mir der Farbton passt und fertig. Fantasie freien Lauf gelassen, ohne Geld auszugeben und/oder auf eine Bestellung warten zu müssen.
Zum mischen, je nach Einsatz, bieten sich Toffifee Verpackungen an, Schnapsgläser, Nasspalette(die auch nichts kosten muss) der Airbrush Topf oder eigene verschraub bare Gläschen, sollte man mehr abmischen wollen.
Es bedarf, da gebe ich dir Recht, einer Grundausstattung an Farben.
Am besten vom selben Hersteller und der selben Basis. Plus ein paar wenige Sonderfarben, wie vielleicht Metall Farben.
Hat man diese Grundausstattung, hat man jede Farbe die man möchte. Einfach mischen. Deshalb, der Hinweis mit den Metallfarben. Ich kann machen was ich will, ich bekomm aus Grundfarben einfach keine Metallfarbe hin. Ich kann Metall zwar "fälschen" aber da gehört ein wenig können, Übung und Verständnis dazu. Also nicht für Einsteiger empfehlenswert.
Misch Tabellen gibt es zu hauf im Internet.
Somit: in der Theorie reichen: Schwarz, weiß, rot, grün, blau. Und du hast jede Farbe daheim, die du möchtest und willst.
Bequemer ist, klar, wenn man die fertigen Farbtöne hat. Mein Farbfundus hat sich auch erst im laufe der Jahre aufgebaut.
Angefangen hab ich mit vielleicht 5 Farben, kurz danach warens 10. Die, die ich damals halt vermehrt gebraucht habe. Einstieg war bei mir WW2, Wehrmacht. Wenn man da 10 Farben hat, reichts eigentlich schon

Also, sehe ich mir das Original an und stelle fest: ich brauch ein dunkelblau. Nehme ich mir mein blau, misch ein wenig schwarz zu, bis mir der Farbton passt und fertig. Fantasie freien Lauf gelassen, ohne Geld auszugeben und/oder auf eine Bestellung warten zu müssen.
Zum mischen, je nach Einsatz, bieten sich Toffifee Verpackungen an, Schnapsgläser, Nasspalette(die auch nichts kosten muss) der Airbrush Topf oder eigene verschraub bare Gläschen, sollte man mehr abmischen wollen.
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 37 times
So ähnlich händel ich das auch. Die Farbangaben sind für mich ein grober Anhalt. In meinem Gebiet, nehme ich eh die Farben, die ich für richtig halte. Ansonsten suche ich im Internet nach Vorbildern und orientiere mich daran.Aktvetos hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 18:55 Ich mach mir da lieber meine eigene Gedanken. Recherchiere via Google Bildersuche nach dem Original, sofern es eines gibt. Gibt es keine, wunderbar, dann kann ich meiner Fantasie mehr freien Lauf lassen.