Baubericht, die Bausatzvorstellung ist hier.
Ich habe mit dem Ständer angefangen, weil die Grundplatte etwas verzogen war. Mehrere Versuche, die Platte in heißem Wasser zurechtzubiegen, schlugen fehl. Nach dem Abkühlen hatte sie wieder die ursprüngliche Form. Ich habe deshalb ein kurzes Stück einer Holzleiste mit UHU Alleskleber zur Stabiilisierung eingeklebt.
Vor dem Zusammenbau habe ich Deck, Rumpfschalen und ein paar Kleinteile bemalt. Ich will das Deck mit den kleineren Aufbauten vor dem Zusammenbau fertigstellen, weil mir das einfacher erscheint. Ein paar weitere Kleinteile stehen noch an.
Das Deck in Braun trifft wohl nicht die Realität, denn Holzdecks sind der der Regel ja durch Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüsse eher grau. Ich hatte das Braun auch dünn mit Grau übermalt, aber das schien mir dann so tot, dass ich die noch frische Farbe in warmen Wasser mit einer harten Zahnbürste wieder abgebürstet habe.
Thonier Armor, Heller 1/125 (80609)
Sehr schönes Projekt. Ich durfte vor vielen Jahren auf der Werft der Skellig - eines ganz ähnlichen Schiffes - zuschauen und habe damals auch einen kleinen Report gemacht. Schau mal hier:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t ... ellig.html
Lieber Gruß, DAniel
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t ... ellig.html
Lieber Gruß, DAniel
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Ein sehr informativer Bilderbericht. Danke.
Ich habe auch das Forum besucht, weil es dort einen Baubericht zum Modell geben sollte.
Aber leider sind alle Fotos wegen fehlener Rechte entfernt worden.
Ich habe auch das Forum besucht, weil es dort einen Baubericht zum Modell geben sollte.
Aber leider sind alle Fotos wegen fehlener Rechte entfernt worden.
- Oliver Bizer
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 8 times
Ahoi da bin ich mal ein stiller Mitleser

„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
- paul-muc
Ich habe den Rumpf fertiggestellt. Es gibt nichts zu berichten, alles hat gepasst. Nach dem Bemalen bin ich mit leichtem Pinsel mit schwarzen Pigmenten über das Modell gegangen, um das Boot etwas gebraucht aussehen zu lassen.
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 37 times
Ich wollte nicht die Plastiksegel verwenden und habe Alternativen ausprobiert, zunächst Stoff und Vliess. Dafür habe ich eine flache Schale mit Wasser gefüllt, etwas Weißleim beigefügt, verrührt und dann zunächst den dünnen Stoff hineingelegt (oben links). Nachdem der Stoff getränkt war, habe ich ihn trocknen lassen und anschließend gefärbt. Es hat sich aber gezeigt, dass der Stoff dann zu dick und zu schwer war. Das Gleiche war mit dem Vliess (oben rechts).
Die Lösung war dann ein Papiertaschentuch. Die klebrige Lösung hielt die Schichten zusammen, so dass das Paper ausreichend fest war und auch gut bemalt werden konnte. Zunächst habe ich den Besanmast separat fertiggestellt und erst dann auf das Deck geklebt.
Jetzt ist der Hauptmast dran.
Die Lösung war dann ein Papiertaschentuch. Die klebrige Lösung hielt die Schichten zusammen, so dass das Paper ausreichend fest war und auch gut bemalt werden konnte. Zunächst habe ich den Besanmast separat fertiggestellt und erst dann auf das Deck geklebt.
Jetzt ist der Hauptmast dran.

Danke für die Präsentation deiner Segeltuch Testreihe

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

- Diwo58
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 69 times
Ja wow..... auf die Idee mit den Taschentuchsegel hätte ich auch drauf kommen sollen. Könnte eine echte Alternative zu meinen Stoffsegel sein.....zumindest bei kleineren Maßstäben bzw. kleineren Seglermodellen. Werde ich mal antesten.
Gruß, Dirk.
Gruß, Dirk.

- paul-muc
Ich habe auch den Hauptmast mit Segeln bestückt und eingesetzt. Um die Wanten beim Fixieren unter Spannung zu halten, habe ich sie auf beiden Seiten mit Klammern beschwert.
Jetzt wird es komplizierter. Die Skizzen zur Takelage sind nicht so einfach zu deuten. Von Vorteil ist, dass dies Boote wohl recht individuell getakelt waren. Ich habe daher Deutungshoheit, wenn ich Focksegel und Angeln anbringe.
Jetzt wird es komplizierter. Die Skizzen zur Takelage sind nicht so einfach zu deuten. Von Vorteil ist, dass dies Boote wohl recht individuell getakelt waren. Ich habe daher Deutungshoheit, wenn ich Focksegel und Angeln anbringe.
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times

Das ist ja recht klein...
Ich dachte das ist etwas größer, aber jetzt auf dem Marmeladenglas kann ich es erst einschätzen...
Viel Geduld beim Knoten

Gefällt mir gut

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert