Bauteile entchromen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Entschuldigt bitte die Frage eines Anfängers, falls sie zu naiv ist oder schon mehrfach gestellt und beantwortet wurde.

Ich würde gerne ein verchromtes Bauteil entchromen und anschließend andersfarbig lackieren. Als Mittel der Wahl habe ich über die Suche bereits Backofenreiniger und weitere Lösungsmittel gefunden. Doch worin mache ich dies am besten?

Eignet sich dafür z.B. ein ausgewaschener Joghurtbecher? Oder greift der Reiniger das Plastik an und ich habe dann die Plörre auf dem Tisch? Taugt eine alte Tupper-Schale, die ist ja deutlich dicker? Oder muss es Glas oder Stahl sein?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips! :thumbup:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Zur Not eine kleine Plastiktüte. Die kannst du zuknoten und danach entsorgen.

Angegriffen wird nichts, außer deine Haut 8-) und das Chrom.

Wenn das nicht hilft, kannst du Paint Remover verwenden.
Das musste ich beim T2 Bulli für die Chromteile nehmen, da der Backofenreiniger keinerlei Wirkung zeigte.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Guldilo's HobbyZone
Has thanked: 63 times
Been thanked: 14 times
Ich habe da vor einiger Zeit mal ein Video dazu gemacht.
Da siehst du alles live.
Plastik wird nicht angegriffen. Je nachdem, was du entchromen möchtest, reicht einfach eine Unterlage oder Küchentuch.
R.E. Vell

Danke für die schnellen und umfassenden Antworten! :clap:
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

ich habe in der Tat eine stabile Aufbewahrungsbox aus Hartplastik genommen und da passiert nichts. Bei billigen weichen Dosen sieht das schon anders aus.
Ich benutze Abflussreiniger und das dauert in der Regel etwa 5 Minuten, um alles zu entchromen. Dann gut abwaschen und den Reiniger wieder in die Flasche füllen und gut lüften.
Guldilo's HobbyZone
Vorsicht, nicht jeder Abflussreiniger funktioniert!
R.E. Vell

Guldilo, Du hattest in Deinem Video den Reiniger von Dranos gezeigt. Den werde ich mir besorgen und es damit versuchen.
R.E. Vell

Jetzt muss ich hier noch einmal nachfragen. Ich bin Guldilos Empfehlung aus seinem Video gefolgt und habe mir den Dranos Abflussreiniger besorgt. Vorsichtig (oder ängstlich) wie ich bin, habe ich das an einem übrig gebliebenen Teileast von einem früheren Modell ausprobiert.

Was soll ich sagen, eingepinselt, ein paar Minuten einwirken lassen und die Chromreste ließen sich problemlos abpinseln und abspülen. Sodann voller Stolz und Selbstvertrauen das jetzt zu entchromende Bauteil angegangen und es passierte genau: nichts. Nicht beim ersten Versuch, nicht beim zweiten und auch nicht beim dritten. Der einzige, vielleicht auch nur eingebildete Unterschied ist, dass das Bauteil noch stärker glänzt, die Oberfläche noch glatter erscheint.

Kann es sein, dass Revell die Formulierung für die Chromteile verändert hat? Und wie ist diesem Chrom beizukommen? Doch Backofenreiniger? Oder Bremsenreiniger?
Revell-Bert

R.E. Vell hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 17:07....

Kann es sein, dass Revell die Formulierung für die Chromteile verändert hat? Und wie ist diesem Chrom beizukommen? Doch Backofenreiniger? Oder Bremsenreiniger?
Das ist auch meine Vermutung, weil es bei meinen T2 Bulli auch nur mit Paint Remover funktioniert hatte...

Gruß der Bert
R.E. Vell

Bert, vielen Dank! Den Paint Remover hattest Du ja schon auf meine erste Anfrage hin ins Spiel gebracht. Meine Hoffnung war eben, mit "Hausmitteln" auszukommen. Egal, der Abflussreiniger wird womöglich irgendwann auch mal benötigt werden, dann muss jetzt eben der Paint Remover her. :roll:

Danke auch für den Link zu dem T2 Bulli, dieses Projekt kannte ich noch nicht. Der ist wirklich sehr hübsch geworden, besonders gut gefallen mir die Front- und Heckansichten. :thumbup:
Guldilo's HobbyZone
R.E. Vell hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 17:07 Sodann voller Stolz und Selbstvertrauen das jetzt zu entchromende Bauteil angegangen und es passierte genau: nichts. Nicht beim ersten Versuch, nicht beim zweiten und auch nicht beim dritten.
oO, das tut mir leid. Habe bisher nie Probleme gehabt. Welches Modell versuchst du zu entchromen? Eventuell habe ich es und kann auch probieren.
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich hatte früher (vor Jahren) auch den Drano Abflussreiniger in Granulatform genommen und er wirkte recht schnell.
Dann habe ich auf Empfehlung der Verkäuferin das Gel genommen und es zeigte nicht die gewohnte Wirkung.
Ich habe die Teile aber über Nacht in der Lösung liegen lassen und morgens war die Chrombeschichtung ab.
Vielleicht braucht es an neuen Chromästen länger, um seine Wirkung zu entfalten.
R.E. Vell

Danke Euch beiden. :thumbup:

@ Paul: Ich habe auch das Dranos Gel verwendet, nur das gab es hier im Supermarkt. Allerdings habe ich das Bauteil nicht eingelegt, sondern nur bepinselt, wie in Guldilos Video gezeigt. Bei dem "Probeteil" hat das wunderbar geklappt, bei dem anderen Teil jedoch nicht.

@ Guldilo: Es sind die Chromteile des Porsche Junior 108 von Revell. Das ist jetzt nicht so schlimm und Du kannst ja nichts dafür. Ich habe gestern den Paint Remover bestellt und gut ist's.
R.E. Vell

Kurzes Update: Heute Morgen kam der Revell Paint Remover an und ich habe ihn sogleich ausprobiert. Das Chrom zeigt sich weiterhin extrem hartnäckig, nach 15 Min. Einwirkzeit glänzt es zumindest nicht mehr so unnatürlich wie zuvor. Ich werde also den Versuch wiederholen und länger Zeit lassen.

Zumindest ist die Oberfläche jetzt ein wenig rauher, was mich hoffen lässt, dass eine andere Farbei darauf haftet.

To be continued ...
Revell-Bert

Das kannst du ruhig einige Stunden einlegen...

Wenn du mein Bild noch in Erinnerung hast, bis der "Honig" wegging, hat es sehr lange gedauert, aber es ging wenigstens weg.

Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“