Frage zu privaten Nachrichten

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Ich weiß nicht, ob meine Frage an dieser Stelle richtig platziert ist (wenn nicht, dann möge die Moderation sie einfach verschieben oder löschen), eine bessere Gruppe habe ich jedoch nicht gefunden.

Ich habe in diesem Forum zwar erst einige private Nachrichten (PN) versendet, dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass diese PN stunden- oder gar tagelang im Postausgang verbleiben (aktuell gerade wieder), bevor sie dort verschwinden und unter "gesendete Nachrichten" erscheinen.

Wenn das gelegentlich mal passiert, lässt sich das mit einer kleinen technischen Störung erklären, oder der Server aktualisiert die Ansicht nur in größeren Zeitabständen. Aber doch nicht nur täglich oder gar alle zwei Tage?

Liest da gar jemand aktiv mit und gibt die Nachrichten manuell frei, bevor sie dem Empfänger tatsächlich zugestellt werden? Das würde mich sehr interessieren und auch, falls es doch einen technischen Hintergrund hat, wie sich der Prozess beschleunigen lässt.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. :thumbup:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Wenn keiner (ein Empfänger ) in seinen "Briefkasten" schaut, bleiben die Briefe eben darin liegen...

Gesendet sind sie, wenn der Empfänger sie gelesen hat.

Ganz analog, hat nichts mit Server zu tun oder sonst einer Art "Zensur".
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich habe das so gedeutet, dass die Mitteilungen nach dem Absenden erst einmal in den Ordner Postausgang verschoben werden, quasi als Voransicht vor dem Verschicken. Im Ordner Postausgang muss man dann noch einmal auf Versenden klicken.
Bmwdriver
Has thanked: 34 times
Been thanked: 9 times

Um in seinen Briefkasten zu schauen ist eine 'Anmeldung' erforderlich ;)
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
R.E. Vell

Bmwdriver hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 15:37 Um in seinen Briefkasten zu schauen ist eine 'Anmeldung' erforderlich ;)
Interessanter Aspekt und wohl selbstverständlich, nur leider keine Antwort auf meine Frage. :roll:
R.E. Vell

paul-muc hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 13:11 Ich habe das so gedeutet, dass die Mitteilungen nach dem Absenden erst einmal in den Ordner Postausgang verschoben werden, quasi als Voransicht vor dem Verschicken. Im Ordner Postausgang muss man dann noch einmal auf Versenden klicken.
Dies wäre wirklich das "analoge Modell": Ich schreibe einen Brief und lege ihn erst einmal in den Postauslaufkorb, um ihn dann einige Tage später zur Post zu bringen. :|

Ist es aber nicht, denn erstens gibt es im Postausgang keine Funktion zum Absenden, und zweitens findet sich die Nachricht ohne weiteres Zutun dann doch irgendwann unter "gesendete Nachrichten", nur eben mit erheblichem und mir nicht erklärlichem Zeitversatz. :roll:
R.E. Vell

Revell-Bert hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 12:55 Wenn keiner (ein Empfänger ) in seinen "Briefkasten" schaut, bleiben die Briefe eben darin liegen...

Gesendet sind sie, wenn der Empfänger sie gelesen hat.

Ganz analog, hat nichts mit Server zu tun oder sonst einer Art "Zensur".
So könnte es sein, es ist aber leider absolut kontraintuitiv. Würde man den "Postausgang" in "gesendete Nachrichten" umbenennen und den Ordner "gesendete Nachrichten" in "(vom Empfänger) gelesene Nachrichten", dann würde ein Schuh draus. :clap:
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Na dann hast du ja jetzt die Klärung.

Ich hatte gegen 15:30 (grob die Richtung) die PN an dich geschickt, 16:15 hast du sie gelesen, 16:16 hast du geantwortet.

Für mich völlig ok.

Ich habe auch einige im Ausgang liegen, wenn sie der Empfänger nicht liest, dann bleiben sie auch dort (oder ich lösche sie raus).
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
R.E. Vell

OK, Frage somit beantwortet, ich habe es verstanden, auch wenn es nicht verständlich ist. Das ginge einfacher und besser.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Aber so ist es nun mal. So lange die Nachricht nicht gelesen ist, bleibt sie im Ausgang.

Und eines noch klar gestellt: nein, niemand liest mit.

Zurück zu „Café“