Burg Tannenfels bei Baiersbronn in 1:72 und Testdiorama in 1:288

Antworten
Lappes
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Da ich eine wieder kleine Auszeit bei der Burg Greifenstein nehme, widme ich mich einem weiteren Projekt.
Die Burg Tannenfels bei Baiersbronn im Schwarzwald. Durch Zufall bin ich über eine interessante Burg mit sehr kleinem Grundriss gestolpert.
Die Burg steht auf einem Hang, der durch einen Hangrutsch in der schwindenden Eiszeit entstanden ist. Dabei brach auch ein Felsen aus, der sich einige Meter unter seinem ursprünglich Standort markant aus dem Hang heraushob. Dieser hat eine Höhe von 10 m über dem Grund. Mit einem weiteren Felsen direkt daneben, aber mit 4 m niedrigerem Höhenniveau bildet dieser eine ausgezeichnete Plattform, die schon deutlich vor der Burg als geschützter Standort genutzt worden ist.
Später ist die Burg mit einem mächtigen Wohnturm auf dem höheren Felsen und einem kleinen Vorhof auf dem niedrigeren errichtet worden. Die Fläche hangabwärts wurde wohl für eine kleinere Vorburg oder einen Wirtschaftshof genutzt.
Die Burg ist zu beiden Seiten durch tiefe Gräben geschützt, die aber ursprünglich dem Eisenerzabbau dienten. Zum späteren Zeitpunkt kristallisierte sich diese Hang-, Fesen- und Grabenkonstellation als idealer Standort für eine Burg heraus.
Das Modell wurde von mir bereits gedruckt. Im Moment bin ich mit der Palisadeneinzäunung der Vorburg beschäftigt, die ich drucke, statt auf Naturhölzer zurückzugreifen.
Als Neuerung baute ich zum Test das Diorama in 25 % Größe nach, um mir ein Bild des großen Dioramas zu machen. Trotz des kleinen Grundrisses wird die Burg aufgrund der Vorburg und um die Landschaft zu verdeutlichen, eine Größe von 75 x 60 cm haben. Da der Wohnturm wohl eine geschätzte Höhe von 30m plus 10m Fels hatte, wird das Diorama entsprechend hoch.
Hier die ersten Bilder mit der Planung, den fertigen 3D Drucken und dem Testmodell in 1:288.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Charmin
Has thanked: 100 times

Ist ja der Wahnsinn, hast du einen eigenen 3D Drucker oder machst du das beruflich?
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Lappes

Danke schön. Ich habe mehrere 3D Drucker, mache das aber rein als Hobby.
Die Vegetation des Testdioramas in 1:288 ist abgeschlossen. Es fehlen noch ein paar Details, aber ich denke, man kann das so in 1:72 umsetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Mit der Zigarette als direktem Größenvergleich gleich noch beeindruckender. :respekt:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Lappes

Vielen Dank.
Mit diesen Beispielen kann man die Größe sehr gut verdeutlichen. Die Fotos sind eine Vergrößerung des Modells, die leider auch die eine oder andere Unzulänglichkeit im Bau aufzeigen.
Lappes

Letzte Detailarbeiten des Testmodells in 1:288. Ein Misthaufen aufgrund der Ställe in der Vorburg, "Ketten" und Zugbrücke für das Haupttor und Brücke zur Kernburg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Die Burg ist wirklich gut geworden. Auch die Gelände Gestaltung sieht für mich sehr realistisch aus :thumbup:
Gruß Björn
Lappes

Vielen Dank, Björn.
Obwohl es nur ein kleines Diorama zum Test des optischen Eindrucks für das Große in 1:72 ist.
Aber Landschaft gehört zum optischen Eindruck hinzu.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

...ein kleines Dio zum Test... :shock:

Da laufen mir die Augen über, für so einen "Test", wäre es bei mir wahrscheinlich ein Lebenswerk...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Lappes

Danke schön.
Im Vergleich zum 1:72 Diorama ist das wirklich nur zum Test. Da ist deutlich mehr Arbeitsaufwand erforderlich. Um mir das ein wenig leichter zu machen und um Korrekturen auf ein Minimum zu begrenzen, habe ich das kleine Dio gebaut.
Ich bin nicht so versiert, was Pläne zeichnen betrifft. Eigentlich begrenze ich nur die Größe...der Rest kommt dann während des Baus. Leider auch mit sehr vielen Korrekturen. Mal sehen, ob es jetzt so besser läuft.
Den Wohnturm habe ich übrigens auch anders konstruiert. Ohne Fachwerkaufsatz und Dach mit offener Wehrplattform. Ich glaube, dass die Fachwerkdächer später kamen. Mal sehen, wie es aussieht.

Bild

Bild
Lappes

In Orientierung an dem Testdiorama habe ich einen Testaufbau des 1:72er vorgenommen.
Ich möchte nicht wie beim Test die Gebäude anderer Dioramen benutzen .
Das neue Wirtschaftsgebäude habe ich in den letzten 2 Tagen gründlich überarbeitet und aufwendiger gestaltet. Eine Treppe zum Wohnbereich in den ersten Stock ist hinzugekommen. Der Giebel erhielt ein nicht gefülltes Fachwerk. Eine kleine Lagerfläche ist im vorderen Bereich ins Fachwerk integriert worden, ein Schornstein und die Feuerstelle bzw. Schmiedeofen im hinteren Bereich.
Die Supports müssen tw. noch versäubert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Charmin
Has thanked: 100 times

Einfach nur genial. Wie lange braucht dein 3D Drucker für diese Teile? Also nur der Druck.
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Lappes

Danke. Ich kann es leider gar nicht so genau sagen, weil es eine Menge Drucke sind.
Allerdings ist der Drucker aufgrund Input Shaper relativ schnell. Ich schätze das Haus mit allen Teilen etwa 24 Stunden reine Druckzeit.

Hier mal ein Screenshot des Slicers mit den Zeiten für das Dach des Vorhofgebäudes, der Zugbrücke zur Kernburg und das Portal. Die Werte habe ich mal markiert.
Die Dauer des Drucks und der Materialverbrauch hängen auch von der Positionierung auf dem Druckbett ab. Das Dach wurde auf eine Dachseite gelegt, um Supports und somit Material zu sparen. Die Qualität des Druckes wird in der Regel dadurch ebenfalls verbessert.

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“