Airbrush-Problem

Antworten
shagohod

Hallo,

ich habe seit heute ein sehr seltsames Problem mit meinem Airbrush-Kompressor/Schlauch/Guns was auch immer.

Ich wollte gerade ein Modell mit meiner Harder & Steenbeck Infinity bemalen. Gesagt getan, also angeschlossen und Kompressor eingeschaltet. Der Druck baute sich auf, aber beim Drücken auf den Trigger passierte nichts. Außer dass er sich halt ein wenig versenkte. Dann alles einmal gereinigt, aber das Problem bestand weiterhin. Habe dann meine H&S Unity angeschlossen ... selbes Problem. Als dritte Gun habe ich dann meine Iwata Eclipse angeschlossen ... wunderlicherweise funktionierte die wie immer. Habe ansonsten hier noch eine 20€-Pistole rumliegen, die ebenfalls funktionierte.

Bei der Infinity habe ich das Ventil komplett auseinandergebaut, aber da sieht alles normal aus. Mich verwundert sehr, dass plötzlich beide H&S-Pistolen nicht mehr funktionieren. Am Sonntag klappte noch alles. Seitdem lagen die auch nur in der Schublade.

Habt ihr evtl. eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. :cry:
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Klingt für's erste nach falsch montiert, da beide H&S betroffen sind.

Oder aber deine Luftleitung zur Düse ist verlegt.

Eventuell sogar eine Dichtung aufgequollen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Meist ist es es ein Problem der Reinigung.
Ich habe H&S seit Jahren und keine Probleme damit.
--und wenn, dann meisten wegen der "luschenhaften" Reinigung.
Wenn richtig gereinigt, funktionieren die H&S problemlos
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Mir scheint das ein Problem der Luftzufuhr zu sein. Der Druck baut sich (im Schlauch) auf, gelangt dann aber nicht in die Spritzpistole. Ich würde auch einmal nachschauen, ob sich im Schlauchanschluss, sei es in der Pistole, sei es in der Schlauchkupplung am Schlauch, ein Hindernis findet, das den Durchlass bei den H&S beeinträchtigt, bei den anderem aber nicht.
OFW
Been thanked: 24 times

Moin.
Ich würde Vorschlagen der Sache auf den Grund zu gehen. Evo total zerlegen. Kompressor einschalten und das Schlauchende mit dem Ventil verbinden. Dann einschrauben, Bedienhebel einsetzen und drücken. Kommt Luft ok. Dann Nadelhalter mit dem Zwischenstück und Feder zusammensetzen und einschrauben. Bedienhebel drücken, kommt Luft ok und so jetzt Stück für Stück und Teil für Teil weiter dabei immer prüfen ob Luft kommt. Ich vermute mal das ganz vorn an der Düsenhalterung die aufgeschraubt wird Farbreste im Innern die Luft nicht vorbei lassen. Einfach mal mit einem Zahnstocher in die Öffnung für die Düse von innen durchstoßen und auch die Ränder auskratzen.

OFW
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“