Mein erstes Modellbauprojekt: A-10 Warthog von Revell (ohne Kleben und Bemalen)

Antworten
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Dies war mein erstes Modellbauprojekt als absoluter Anfänger, und ich habe bereits viele neue Dinge gelernt. Obwohl bei diesem Modell weder Kleben noch Pinseln nötig war, gab es trotzdem kleinere Herausforderungen (für mich).

Erfahrungen beim Bau des Modells:
Arbeitsplatzbeleuchtung:
Ich habe festgestellt, wie wichtig eine gute Beleuchtung beim Modellbau ist, vor allem, um kleine Details gut zu erkennen (die Zimmerbeleuchtung hat hier nicht gereicht :-))

Aufkleber:
Es sieht immer sehr einfach aus. Das Anbringen der Aufkleber war schwieriger als gedacht. Es erfordert viel Geduld, damit sie vor allem gerade und an gewünschter Position aufgebracht werden.

Zukunftspläne:
Das Modell wird zunächst zur Seite gelegt, aber später als Übungsobjekt für Feinheiten wie Airbrush-Techniken oder Kantenschleifen verwendet (sobald ich soweit bin).

Hier ein paar Bilder (mit passend zur Zeit, weihnachtliche Tischdecke) :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die A-10 Warthog
Einsatzbereich:
Die A-10 Thunderbolt II (Spitzname "Warthog / Warzenschwein" ist ein Kampfflugzeug der US Air Force, das speziell für die Luftnahunterstützung entwickelt wurde.

Besonderheiten:
- Entwickelt, um Panzer und Bodenziele zu bekämpfen
- Ausgestattet mit einer GAU-8/A Avenger-Gatling-Kanone, einer der größten Bordkanone der Welt
- Hohe Widerstandsfähigkeit: Kann nach schweren Beschädigungen weiterfliegen (z.B. ein Triebwerk oder ein Teil des Flügels fallen aus)

Geschichte:
- Erstflug: 1972
- Offizieller Einsatzbeginn: 1977
- Wurde insbesondere im Golfkrieg (1991) bekannt und ist seitdem in zahlreichen Konflikten im Einsatz

Mit diesem Modell habe ich meine ersten Schritte in den Modellbau gemacht und freue mich schon darauf, später mehr Techniken zu lernen und auszuprobieren. Es wird nochmal ein Anfängermodell werden, den Ford Raptor. Nach diesem Modell tasten wir uns dann am bemalen ran :-)

Vielen Dank fürs zuhören :thumbup:
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,

dein Vorgehen gefällt mir. Leider lassen sich Neulinge immer wieder von den Beiträgen erfahrener Modellbauer abschrecken, die sie diesen Maßstab bei sich selbst anlegen.

Ich finde es toll, dass Du hier deinen ersten Zusammenbau zeigst und auch deine Erfahrungen damit teilst.
:respekt:

Das Modell ist toll geworden und du wirst später, wenn du dich weiterentwickelt hast immer wieder daran denken.
Gruß Björn
Charmin

Ja, das war auch so mein Gedanke.
Ich selbst finde es auch wirklich sehr schwer, Berichte von absoluten Anfänger zu finden, und irgendein neuer Anfänger wird was im Internet googlen und diesen Bericht finden :-)
David

Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hallo David,
Gratulation zur Fertigstellung :thumbup:

Dann kann das nächste Modell ja angefangen werden :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Hats dir Spaß gemacht? Das ist eigentlich die wichtigste Frage.
Der Rest kommt irgendwann mal von selbst. Jetzt hast gelernt: Licht ist wichtig. Manche Sachen sind nicht so einfach wie es aussieht. So tastet man sich ran.
Und wie auch schon gesagt, die ersten Werke werden keine Meisterwerke. Erwartet auch keiner hier ;)
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Charmin hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 13:52 Ich selbst finde es auch wirklich sehr schwer, Berichte von absoluten Anfänger zu finden, und irgendein neuer Anfänger wird was im Internet googlen und diesen Bericht finden :-)
Keine Sorge, ich werde in den nächsten Tagen mit einem ähnlichen Bericht um die Ecke kommen. :)
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Charmin

R.E. Vell hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 20:55 Keine Sorge, ich werde in den nächsten Tagen mit einem ähnlichen Bericht um die Ecke kommen. :)
Sehr cool, da bin ich wenigstens nicht der einzige, wir werden die Profis schon zur Weißglut bringen :-)
David

CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hey Ihr 2 Beiden Grünschnäbel :D :D :shock: :lol: :lol:

Nur mal eben so nebenbei ... Keiner hier und auch in keinem anderen Forum war schon beim ersten Modell Gottgleich.

Jeder hat mal so angefangen . Und auch Leute die sich gleich ein HighEnd Modell zum start gekauft haben , sind erst einmal auf den Boden der Tatsachen geholt worden.

Wir alle haben bei jedem Modell dazu gelernt . Und auch jetzt lernen selbst Profis immer wieder dazu und werden besser .

Man darf sich auch nicht an anderen Messen . Jeder hat da so sein Spezialgebiet entwickelt .

Ich würde mich als ganz guten Modellbauer bezeichnen , und ich kann mittlerweile auch einen ganzen Haufen verschiedene Modelle ( Schiffe / Flugzeuge WW2 / Jets/ Trucks / Panzer ) Aber es gibt auch Modelle da trau ich mich nicht ran . Wie zB die alten Segelschiffe ( Victory etc ) obwohl ich hier Bausätze liegen habe .
Auch 2 und 3 Decker ( WW1 ) könnte ich bauen , aber nie so gut wie Rafael hier . Auch wenn er seine Bauberichte hier exakt beschreibt , sind meine Fähigkeiten eben nicht dazu geeignet das so hin zu bekommen.

Nur weil man ein bischen hochspringen kann , ist man noch immer kein Astronaut.

Daher , gut das Ihr anfangt :clap: . Und das Ganze in kleineren schritten. Das tut nicht so weh , wenns mal in die Hose geht .
Ihr könnt hier gewiss eine ganze Menge lernen bzw abgucken . Das vereinfacht dann auch Eure Lernkurve , und Ihr müsst nicht jede Dumme Erfahrung selber machen .

Spass macht es doch wenn man ein Modell nach seinen Möglichkeiten geschafft hat und damit zufieden ist . Und jeder hier wird euch dafür :respekt: zollen , auch wenn es nur ein einfacheres Modell sein sollte
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
OFW
Been thanked: 24 times

Moin.

Ja das ist doch mal eine kleine Erfolgsgeschichte. Ein schöner Anfang und noch ein schöneres Ende. :respekt: So haben viele von uns den Modellbau kennengelernt und gelernt. Ich freue mich jedenfalls für Dich und Deine Selbstkritik läßt einen neuen Modellbauer erahnen. :lol:
Wenn Du mal nicht weiter weißt fragen und viel üben.

OFW
Guldilo's HobbyZone
Has thanked: 63 times
Been thanked: 14 times
Charmin hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 13:52 Ja, das war auch so mein Gedanke.
Ich selbst finde es auch wirklich sehr schwer, Berichte von absoluten Anfänger zu finden, und irgendein neuer Anfänger wird was im Internet googlen und diesen Bericht finden :-)
Wusste nicht, dass Revell das Warzenschwein als Snapkit Bausatz im Programm hat.
Und um Erfahrungen zu sammeln, muss man natürlich dranbleiben. Mit jedem Modell, was du baust, gewinnst du an Erfahrung.

Wenn du kein Problem mit gebrochenem Deutsch hast, kannst du auf meinem YouTube-Kanal ein paar nützliche Videos finden. Ich versuche auch, die Modelle, die ich baue, als Schritt zu Schritt Berichte zu veröffentlichen, so kann man bei Interesse es auch nachbauen. Klar sind es keine Modelle, wie von Modellbauer mit Jahrzehnte langen Erfahrung, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich will nicht zeigen, wie toll ich bin, sondern wie man es machen kann, um mehr Spaß an dem Hobby zu haben. Und Fragen kannst du natürlich auch stellen. :-D

https://www.youtube.com/@GuldilosHobbyZone
Charmin

Super, vielen Dank, paar deiner Videos habe ich mir schon angeschaut, danke für deine Arbeit :thumbup:
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 23. Dez 2024, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ZITAT ZUM VORSCHREIBER ENTFERT - Antwortbutton nutzen!
David

Antworten

Zurück zu „Bauberichte“