Klebstoffe Modellbau

Antworten
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

@mods höchstwahrscheinlich Spam
Beste Grüße,
Fabian
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Reinhard,

eine Heißklebepiszole ist aus meiner Sicht nur bedingt sinnvoll.
Der heiße Kleber kann zu unschönen Verformungen am Modell führen und außerdem ist Heißkleber nicht so gut dosierbar (jedenfalls habe ich da so meine Probleme).

Ich würde für den Einstieg den Modellbaukleber von Revell empfehlen, der hat mich noch nie im Stich gelassen. Hier solltest du aber beachten, dass dieser nur auf unlackierten Flächen seine Klebekraft wirklich bringen kann. Dieser Kleber verschmelzt praktisch die Klebeflächen.

Ebenso geeignet wäre Sekundenkleber, den es in unterschiedlichen Konsistenzen zu kaufen gibt. Hier muss man aber darauf achten, das die Offenzeit (die Zeit die man hat, um die Klebestelle eventuell vom Sitz her noch mal zu korrigieren) des Klebers unterschiedlich ausfallen kann.

Achtung: Beide Kleber sind nicht geeignet für die Verklebung von Klarsichtteilen. Diese werden an den Klebestellen anlaufen (matt werden).

Grundsätzlich kannst du aber auch Alleskleber oder auch Holzleim verwenden. Letzteren nutze ich z.B. für Klarsichtteile.

Es gibt sicherlich noch 100 andere Möglichkeiten, die dir sicherlich der eine oder andere hier drunter schreibt.
Gruß Björn
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Malle hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 13:38 Grundsätzlich kannst du aber auch Alleskleber oder auch Holzleim verwenden. Letzteren nutze ich z.B. für Klarsichtteile.
Echt? Holzleim, also z.B. Ponal, zum Verkleben von Klarsichtteilen (Fenstern) mit dem Rumpf oder der Karosserie? Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Yes, Schmucksteinkleber ist auch gut dafür
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

R.E. Vell hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 20:44
Malle hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 13:38 Grundsätzlich kannst du aber auch Alleskleber oder auch Holzleim verwenden. Letzteren nutze ich z.B. für Klarsichtteile.
Echt? Holzleim, also z.B. Ponal, zum Verkleben von Klarsichtteilen (Fenstern) mit dem Rumpf oder der Karosserie? Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
Ja, genau
Wenn der Holzleim ausgehärtet ist, ist er auch durchsichtig und greift die Materialien nicht an.
Ich verdünne den Holzleim (auch Weißleim genannt) gelegentlich mit Wasser.
Gruß Björn
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
R.E. Vell hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 20:44
Da hat sich bei mir Schmucksteinkleber bewährt.

Zurück zu „Allgemeines“