Zeigt euer erstes Modell

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Hallo, wie wäre es wenn hier jeder der das liest einfach mal ein Bild seines ersten Modells einstellt. Ich fange mal an: meine erstes Modell war die F4U4 Corsair von Revell in 1/72.
Bild
Beste Grüße,
Fabian
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Hier kann ich natürlich nichts zeigen...
Meine ersten Modelle sind bestimmt zum 108.mal schon Fußmatten...

Aber grundlegend eine gute Idee!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Mein erstes Modell war ein Flugzeug, bestimmt 1:72... aber welches? Das ist bestimmt mind. 45 Jahre her
Admiral Hornblower
Has thanked: 6 times
Been thanked: 20 times

Mein erstes Modell kann ich auch nicht mehr zeigen.Es war auf jeden Fall ein Kampfflugzeug.
An mein erstes Schiff erinnere ich mich auf jeden Fall noch. Es muss anno 1967 gewesen sein, da gab es dieses Modellchen beim Zeitschriftenhändler an der Ecke. Preis etwa 3 DM, mein damaliges Taschengeld für eine Woche.

Gebaut, wohl eher "zusammengeklebt" an einem Nachmittag, bemalt mit Wasserfarben aus dem Schul Malkasten.
.
Screenshot_20241116_145549_Chrome.jpg
Screenshot_20241116_145549_Chrome.jpg (53.6 KiB) 3387 mal betrachtet
.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Von meinem ersten Modell gibt es weder Foto noch das Modell (Ist so um die 50 Jahre her)
Ich glaube das war ein T 34, den ich meinem Vater gemopst hatte und danach hatte ich ordentlich Ärger.
Mein erstes Model beim Wiedereinstieg nach etwa 30 Jahren Pause war auch ein T 34, aber diesmal der 1:16 Bausatz von Trumpeter.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Okay, zum Wiedereinstieg kann ich was liefern...

Ein 599er Ferrari von 2019
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Mein erstes Modell war die Fokker D VII von
Revell. Das muss so 47 oder 48 Jahre her sein.
Bilder gibt es leider keine. Damals gab es halt
noch keine Smartphones wo man schnell mal
ein Foto machen konnte. :D

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Meine Modellbaukarriere startete, als ich ungefähr 10-12 Jahre war. Ich kann das nur an den Bausätzen festmachen, weil die damals nagelneu waren.
Mein allererstes Modell war die Piper Cherokee 140 in 1/48 von Revell. Existiert nach über 30 Jahren heute noch.
Danach folgte der Hubschrauber Bo 105 M (VBH) Charly Zimmermann. Überhaupt nicht militärisch lackiert. Mit Spraydose (die kleinen von Revell) wurde die Zelle rot lackiert und der Ausleger zum Heckrotor nicht mit lackiert. Ansonsten kann ich mich an keine Bemalung erinnern. DIeser ist irgendwo verschollen. Da setzte mal sah ich den vor knapp 20 Jahren beim Umzug.
Mein drittes Modell war der 1982 Chevrolet Camaro. Für 19,95 D-Mark kaufte ich den damals. Da war ich dann endgültig bei den Autos gelandet. Ich lackierte den rot (Simon & Simon). Danach war ich ein Fan der Kombo "Prestige Auto Movers" des Peterbilt mit Trailer und Firebird plus Camaro als Ladung. Ein Traumgespann. (Das war so um 1984 als Knight Rider ins TV kam, ich den Revell Firebird kaufte (22,50 D-Mark) und mir damals die Nase nebst Amaturenbrett selbst baute. Aus Holz und Tesafilm :D) Also wurde der Camaro von rot auf weiß umlackiert. Superidee. Irgendwann dann auf blau wie auf dem Karton, weil ich immer wieder ein Original sah. Da war ich noch keine 18 Jahre. Der existiert heute ebenfalls noch und hat seinen Ehrenplatz - mittlerweile auf dem Trailer mit nem Cabover Kenworth als Zugmaschine.

Mein erster Truck: Scania T142M Roadrunner. Selbst rund 45 D-Mark bezahlt und von meiner Mutter einen riesen Anschiss bekommen :D

Bis auf die Bo 105 existieren die alle heute noch. Bilder kann und werde ich nachreichen 8-)
Dann ging es richtig los :lol:
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

An mein erstes Modell kann ich mich nicht mehr erinnern. Es muss ein kleiner Flieger, vermutlich ein Doppeldecker, von Airfix oder Revell gewesen sein. Mehr als 50 Jahre später bin ich wieder eingestiegen und das erste Modell war ein Porsche 356.

Bild

Meine Erfahrungen mit dem Bau hier: viewtopic.php?t=10972
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Huebinator
Been thanked: 2 times

Meine erstes Modell war die TU-144 aus der DDR die man wieder bei Reifra Kunststofftechnik bestellen kann.

Grüße
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Meine ersten beiden Modelle waren vor gut 13 oder 14 Jahren von Revell: zu erst die Supermarine Walrus, welche eine Wiederauflage von Matchbox war, naja und als Erstlingswerk in jungen Jahren denkbar ungeeignet war. Und später die UC-64 Morsemann welche ebenfalls von Matchbox kam und von Revell wieder aufgelegt wurde.

(Letzteren Bausatz such ich übrigens, falls den wer hat, dann würde ich nämlich mein zweites Modell auf dem Dachboden suchen und dieses Restaurieren nach heutigem können und aus dem Bausatz selbst die Sanitätsversion mit Schwimmern bauen ;) )
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Also mein erstes Modell (im ersten, damals noch jugendlichen Kontakt mit Modellbau) war irgendein Arado-Wasserflugzeug von Revell, in 1:72. Kam komplett unbemalt ins Regal, ich glaub das Plastik war damals sogar hellblau. Nur zusammengepappt, Decals drauf, fertig :lol:
Mein erstes Modell nach Wiedereinstieg ist tatsächlich schon hier im Forum zu sehen :)
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
OldIronsides

Mein erstes Modell war die FW 190 von Revell in 1/144, zusammengeklebt von Opa und mir mit irgendeinem Kleber aus seiner Werkstatt, bemalt mit Edding. Darauf folgte, ebenfalls von Revell in 1/144, die F-15 im Outfit der Thunderbirds-Aerobatiker. Ich bestand aber letztlich darauf, sie rot anzupinseln, Vaddern konnte nur mit den Schultern zucken. Dann kam die 1/72er Saab Viggen von Airfix, die habe ich dann schon größtenteils selbst zusammengebaut und bepinselt. Auch bei mir gibt es keine Fotobeweise davon. Das war alles Anfang der 90er, wie die Zeit doch vergeht...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“