]So dann fange ich mal mit dem ersten Flieger an. Zuvor aber nochmal die sehr umfangreiche Bauanleitung mit dem Titelbild.
Noch ein kleiner geschichtlicher Abriß der Dr.1:
Die Dr.1 entstand auf Wunsch nach einer Kopie des britischen Dreideckers Sopwith Triplane, da die Flugleistung und Wendigkeit die deutschen Jagdflieger beeindruckte. Im September 1917 trafen die ersten Dr.1 am der Front ein. Zwischen Mitte Sept. und Anfang Nov. kam es durch eine zu schwache Tragflächenkonstuktion zu mehreren Abstürtzen und wurde aus dem Dienst genommen. Ab Feb. 1918 wurde sie nach Verstärkung der Tragflächen wieder eingesetzt. Von der Dr.1 wurden nur 420 Maschinen produziert. Auffällig dabei die neuen Balkenkreuze die das Eiserne Kreuz ablösten.
Die Jasta 4 wurde 1916 gegründet und bestand bis zum Kriegsende Nov. 1918.
Drei Gießäste und ein kleines Blatt Ätzteile gehören zu diesen recht einfach gehaltenem Bausatz. Als Decals sind nur Beschriftungen und Balkenkreuze vorhanden.
Auf der ersten Seite der Bauanleitung sind die Bauteile, die nicht verwendet werden, mit Blau unterlegt. Und eine kleine Farbtabelle für die zum Bau verwendete Farben.
Die nicht benötigten Teile des Bausatzes.
Als erstes habe ich dann begonnen den Inneraum etwas Farbe zu geben. Weiß als Grundfarbe um dann nach dem Trocknen Holzfarbe und Oliv Grün zu pinseln. Alle Kleinteile die ich jetzt für den Innenraum benötige kommen an eine Krokodilklemme zum bemalen sowie der Propeller.
Morgen geht es dann weiter.
OFW
Fokker Dr.1/Albatros D.V/Fokker VII
-
- Been thanked: 10 times
"...Morgen geht es dann weiter...."
Na dann haste ja nur noch anderthalb Stunden Zeit !
( Von jetzt ab )
Na dann haste ja nur noch anderthalb Stunden Zeit !

( Von jetzt ab )
- Eukaryot98
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 77 times
Oh das bleib ich dabei. War erst kurz verwirrt weil ich nur die Fokker D. VII. Gesehen habe, aber dann ist mir aufgefallen dass da ja noch mehr Flieger auf dem Cover zu sehen sind 

Moin.
Ich hatte mir ja heute zum Ziel gesetzt den Innenraum fertig zu stellen und schon die beiden Rumpfhälften zu verkleben.
Angefangen habe ich mit dem Bemalen der Kleinteile und den zum Teil winzigen Ätzteilen. Sowie mit den Seiten der beiden Rumpfhälften. Zur Bemalung habe ich die Farben von Tamiya, Vallejo und Revell benutzt. Die Airbrush kam hier nicht zum Einsatz. In der Bauanleitung sind auch viele Teile mit Farbangaben versehen, also kein Problem.
Nach dem trocknen gleich weiter mit dem Zusammenbau der Einzelteile und der Ätzteile.
Natürlich habe ich wieder vergessen beim Einbau Bilder zu machen.
Man kann aber bei den Nahaufnahmen die MG und Hülsenkästen erkennen sowie das Instrumentenbrett und den Steuerknüppel. Ist schon eine Fummelei alles an seinen Platz zu bekommen trotz 1:48
So das war es schon wieder. Mal sehen wann ich in der kommenden Woche wieder etwas Zeit habe. Da wollte ich schon mit der Bemalung der Unteren und Mittleren Tragflächen beginnen, da es dafür leider keine Decals gibt. Die Vorgabe laut Bauanleitung streifige Bemalung mit Olive, Olive Grün hell und Hellblau.
OFW
Ich hatte mir ja heute zum Ziel gesetzt den Innenraum fertig zu stellen und schon die beiden Rumpfhälften zu verkleben.
Angefangen habe ich mit dem Bemalen der Kleinteile und den zum Teil winzigen Ätzteilen. Sowie mit den Seiten der beiden Rumpfhälften. Zur Bemalung habe ich die Farben von Tamiya, Vallejo und Revell benutzt. Die Airbrush kam hier nicht zum Einsatz. In der Bauanleitung sind auch viele Teile mit Farbangaben versehen, also kein Problem.
Nach dem trocknen gleich weiter mit dem Zusammenbau der Einzelteile und der Ätzteile.
Natürlich habe ich wieder vergessen beim Einbau Bilder zu machen.

Man kann aber bei den Nahaufnahmen die MG und Hülsenkästen erkennen sowie das Instrumentenbrett und den Steuerknüppel. Ist schon eine Fummelei alles an seinen Platz zu bekommen trotz 1:48
So das war es schon wieder. Mal sehen wann ich in der kommenden Woche wieder etwas Zeit habe. Da wollte ich schon mit der Bemalung der Unteren und Mittleren Tragflächen beginnen, da es dafür leider keine Decals gibt. Die Vorgabe laut Bauanleitung streifige Bemalung mit Olive, Olive Grün hell und Hellblau.
OFW
Moin.
Weiter geht es hier mit der Fokker Dr.1 Leider bin erst gestern Nachmittag dazu gekommen etwas an der Dr.1 weiter zu machen. Eine schräge Lackierung auch noch mit drei Farben und das Freihand ist erstmal vom Ansatz her nicht schwer aber die Umsetzung mußte ich doch erstmal auf Papier etwas üben. Welcher Luftdruck, wieviel verdünnen, Farbe in Farbe oder erst kleine Trocknungsphasen dazwischen. Letzteres war dann besser und mit 1,2 bar und unverdünnt aus der Flache hat es dann auch hingehauen. Ok ein zu starkes Hellblau im ersten Durchgang aber das ist kein Problem mehr und kann ich noch etwas abschwächen.
Auch das Bild in der Bauanleitung ist etwas zu dunkel. Ein Braun kommt ja laut Beschreibung nicht vor.
Nach einer kurzen Trockenzeit habe ich mal die untere und mittlere Tragfläche angesetzt und bin so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Danach habe ich noch den Rumpf, die obere Tragfläche und das Leitwerk, weiß lackiert sowie weitere Anbauteile.
Die beiden MG´s die nur je aus einem Plastikteil und 3 Ätzteilen bestehen zusammengebaut und schonmal mit Gunmetal vorlackiert. Die Munitionszuführung ist in Alu gehalten. Der Einbau später ist mir noch nicht ganz klar aber ich ahne schon wie die Bauanleitung zu verstehen ist.
Ich glaube Nahaufnahmen kann meine DigiCam nicht mehr.
Jetzt kommt noch ein etwas Zeitintensiver Bauabschnitt. Da für die Dr.1 keine Decals vorhanden sind ausser Balkenkreuze und kleinere Hinweisschilder muß ich die schwarzen Streifen selbst zuschneiden und alles damit abkleben. Den Rumpf und auch die obere Tragfläche von oben und unten. Am Leitwerk habe ich schon mal ein bischen vorgearbeitet.
So das war es auch schon wieder und ich hoffe morgen weiter zu kommen, zumindest mit der Lackierung.
OFW
Weiter geht es hier mit der Fokker Dr.1 Leider bin erst gestern Nachmittag dazu gekommen etwas an der Dr.1 weiter zu machen. Eine schräge Lackierung auch noch mit drei Farben und das Freihand ist erstmal vom Ansatz her nicht schwer aber die Umsetzung mußte ich doch erstmal auf Papier etwas üben. Welcher Luftdruck, wieviel verdünnen, Farbe in Farbe oder erst kleine Trocknungsphasen dazwischen. Letzteres war dann besser und mit 1,2 bar und unverdünnt aus der Flache hat es dann auch hingehauen. Ok ein zu starkes Hellblau im ersten Durchgang aber das ist kein Problem mehr und kann ich noch etwas abschwächen.
Auch das Bild in der Bauanleitung ist etwas zu dunkel. Ein Braun kommt ja laut Beschreibung nicht vor.
Nach einer kurzen Trockenzeit habe ich mal die untere und mittlere Tragfläche angesetzt und bin so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Danach habe ich noch den Rumpf, die obere Tragfläche und das Leitwerk, weiß lackiert sowie weitere Anbauteile.
Die beiden MG´s die nur je aus einem Plastikteil und 3 Ätzteilen bestehen zusammengebaut und schonmal mit Gunmetal vorlackiert. Die Munitionszuführung ist in Alu gehalten. Der Einbau später ist mir noch nicht ganz klar aber ich ahne schon wie die Bauanleitung zu verstehen ist.

Jetzt kommt noch ein etwas Zeitintensiver Bauabschnitt. Da für die Dr.1 keine Decals vorhanden sind ausser Balkenkreuze und kleinere Hinweisschilder muß ich die schwarzen Streifen selbst zuschneiden und alles damit abkleben. Den Rumpf und auch die obere Tragfläche von oben und unten. Am Leitwerk habe ich schon mal ein bischen vorgearbeitet.
So das war es auch schon wieder und ich hoffe morgen weiter zu kommen, zumindest mit der Lackierung.
OFW
Moin.
Habe nun mein Ziel für heute erreicht. Alles oder besser 90% sind fertig und ich kann mit der Endmontage beginnen. Sind zwar noch ein paar kleine Farbkorrekturen zu machen die sind aber durchs abkleben bzw, entfernen entstanden.
Abkleben ist immer sehr zeitintensiv und nimmt die Lust am bauen. Dazu kommt noch das abmessen und im Winkel bleiben. Ich hoffe das ich das mindest zu 95 % getroffen habe.
Nach dem trocknen und vorsichtigen entfernen der Klebebänder.
Jetzt noch kleine Farbarbeiten an den Rädern/Reifen und den Rohrestützen für die obere Tragfläche, dann kann die Montage beginnen.
So wird dann die Dr.1 später aussehen.
OFW
Habe nun mein Ziel für heute erreicht. Alles oder besser 90% sind fertig und ich kann mit der Endmontage beginnen. Sind zwar noch ein paar kleine Farbkorrekturen zu machen die sind aber durchs abkleben bzw, entfernen entstanden.
Abkleben ist immer sehr zeitintensiv und nimmt die Lust am bauen. Dazu kommt noch das abmessen und im Winkel bleiben. Ich hoffe das ich das mindest zu 95 % getroffen habe.
Nach dem trocknen und vorsichtigen entfernen der Klebebänder.
Jetzt noch kleine Farbarbeiten an den Rädern/Reifen und den Rohrestützen für die obere Tragfläche, dann kann die Montage beginnen.
So wird dann die Dr.1 später aussehen.
OFW
Moin.
Oh Danke, doch ein paar Zuschauer.
Der kleine Dreidecker ist nur 11 x 15 cm groß und könnte glatt als 1:72 durchgehen. Zum Glück zittern noch nicht die Finger aber für die Kleinstteile brauche ich doch schon eine Lupenbrille.
OFW
Oh Danke, doch ein paar Zuschauer.

OFW
- CaptainMeat
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 57 times
Hey OFW...
Wirklich sehr schön Lackiert bisher .

Wirklich sehr schön Lackiert bisher .

LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.

- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Ein schönes Projekt
Und deine Ergebnisse sprechen für sich
MfG
Jan

Und deine Ergebnisse sprechen für sich

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 47 times
Hi, ich wollte mal fragen ob du bei dem Bausatz groß spachteln musstest. Bei Eduard ist das ja eigentlich nicht der Fall aber ich habe in einem YouTube baubericht mal gesehen, dass da nichts zusammenpasst.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
Moin.
He ModellbauFan.
Nein bei diesem kleinen Dreidecker habe ich nichts spachteln müssen. Wäre auch schade um den kleinen Flieger gewesen. Ich habe sehr viel Trocken angepaßt und an und ab mit einer kleinen Feile vorsichtig nachgeholfen. So paßte alles gut zusammen. Leider komme ich in dieser Woche nicht mehr zum finalen Ende bleibt also nur das WE und dann werde ich auch mit dem nächsten Doppeldecker beginnen.
OFW
He ModellbauFan.
Nein bei diesem kleinen Dreidecker habe ich nichts spachteln müssen. Wäre auch schade um den kleinen Flieger gewesen. Ich habe sehr viel Trocken angepaßt und an und ab mit einer kleinen Feile vorsichtig nachgeholfen. So paßte alles gut zusammen. Leider komme ich in dieser Woche nicht mehr zum finalen Ende bleibt also nur das WE und dann werde ich auch mit dem nächsten Doppeldecker beginnen.
OFW
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 10 times
Der kleine gefällt mir sehr gut.
Als Doppeldeckerfan versuche ich das Set schon lange günstig zu bekommen.
Hat leider noch nicht geklappt.
Daher schaue ich sehr interessiert zu
Jogie
Als Doppeldeckerfan versuche ich das Set schon lange günstig zu bekommen.
Hat leider noch nicht geklappt.

Daher schaue ich sehr interessiert zu
Jogie
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 47 times
Vielen Dank für die Antwort
Beste Grüße,
Fabian
Fabian