Vorgehensweise Bemalung (Pinsel) bei weißem Guß/Spritzform

Antworten
Hoerschi

Hallo zusammen!

Ich bin zu folgendem Modell gekommen:
https://www.super-hobby.de/products/HH- ... Guard.html

Wie Ihr seht wird eine weiße Spritzform verwendet. Ich habe bei dieser Gußfarbe leider noch nicht viel Erfahrung im Bezug auf die Vorbereitung als auch aufs Bemalen, bisher waren meine Bauteile immer gräulich, noch nie aber weiß :)
Lt Bauplan müsste vorne + hinten gemalt werden (Rot, Schwarz)

Folgende Fragen hätte ich an Euch Erfahrene bitte, wie würdet Ihr das machen?

- Könnte ich die weiß bleibenden Flächen einfach so lassen (ausser reinigen natürlich), ggfs mit Klarlack behandeln?
- Oder würde eine ganzflächige Grundierung Sinn machen, also übers ganze Modell? Falls ja mit welcher Farbe?
Ich habe von Revell den Spray Basic Color zumindest daheim..

Stehe grad etwas an :)

Vielen Dank vorab für Eure Inputs!
Glg
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Also erst einmal würde ich alle (!) Farben malen.
Selbst das weiß der Spritzlinge lässt sich nicht so gut verarbeiten, dass es nicht gemalt werden sollte.
Meine Vorgehensweise wäre:

Erst alles weiß, dann abkleben und rot, dann erneut abkleben und schwarz malen.

Danach Abklebung entfernen und nacharbeiten.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hi Hoerschi,

Grundlegend sollte man immer alle Teile Bemalen . Auch wenn man meint , die Farbe der Spritzlinge würden schon in etwa passend aussehen .

Die Frage ob man Grundieren sollte wird oft gestellt . Es scheiden sich hier die Geister . Einige schwören drauf . Andere eben nicht .
Ich in meinem Fall Grundiere eher selten .
Bei hellen Farben die man auftragen möchte , eher eine Dunklere Grundierung . Dann kommt zB Gelb sehr Leuchtstark .
Mit einer Mausgrauen Grundierung machst Du aber nichts falsch .
Vorteil einer Grundierung ist auf jeden Fall , das Du noch besser Macken oder Spalten an Deinem Modell erkennen kannst um diese dann nachzuarbeiten .

Dann ... vorgehendsweise beim Bemalen / Airbrushen.
Eigendlich macht man immer zuerst die hellere Farbe .
In Deinem Fall würde ich den Hubi Grau Grundieren . Dann den ganzen Schrauber Weiss . Vorne wie Hinten Rot .

Das hört sich so erst mal einfach an . Ist aber viel Arbeit mit dem Abkleben . Das Endergebniss ist dann aber um so besser .

Solltest Du dann noch vorhaben ein Washing zu machen ( Um Rillen etc hervor zu heben ( Macht das ganze Realistischer )
würde ich den fertigen Hubi mit mattem Klarlack überziehen . Dann erst das Washing machen . Dadurch kannst Du dir dann die Farben nicht versauen wenns schief geht .
Auch das Aufbringen der Decals ist einfacher un besser
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Hoerschi hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 21:11
- Könnte ich die weiß bleibenden Flächen einfach so lassen (ausser reinigen natürlich), ggfs mit Klarlack behandeln?
- Oder würde eine ganzflächige Grundierung Sinn machen, also übers ganze Modell? Falls ja mit welcher Farbe?
Ich habe von Revell den Spray Basic Color zumindest daheim..

Stehe grad etwas an :)

Vielen Dank vorab für Eure Inputs!
Glg

Das weiße Plastik kannst du nicht Natur lassen. Das wird mit der Zeit fleckig (durch UV, Umwelteinflüsse). Eine Grund(-dierungs-)farbe muss übers Kunststoff.
Basic Color kann da schon genügen. Klarlack hilft da nichts.

Für's Abkleben nur richtiges Maskierband am Anfang nehmen. Letztlich muss es nur haften zum "Abdecken". Die Klebekraft ist nur "minimal" und sollte den Lack auf dem Plastik lassen. Wenn das Klebeband zu stark haftet, dann reißt es den Lack wieder vom Plastik.

Wenn Grundieren, dann alles, damit keine Farbunterschiede bei weiteren Lackierarbeiten entstehen. Gerade das Rot, aber auch Gelb, sind da ganz empfindliche Farben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Moin.....

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Grundlegend würde ich immer alles lackieren, sieht einfach besser aus.
Die Bemalung sollte immer von hell zu dunkel gehen.
Eine große Rolle spielt der Untergrund, der bei manchen Farben durchscheint. Zum Beispiel rot.....es ist gewaltiger Unterschied ob du auf weiß oder auf grau lackierst. Nach Möglichkeit sollten die Plastikteile alle die gleiche Grundfarbe haben. Notfalls Grundieren.
Bei den Farben gibt es verschiedene Meinungen. Aber zu Anfang würde ich Revell Aqua Color Farben nehmen, die stinken nicht, sind einfach zu verarbeiten und tatsächlich mit Wasser verdünnbar.....( besser ist aber das Aqua Color Mix).
Zum Abkleben nimmst du am besten ein Klebeband, das für Modellbau auch gedacht ist....z.B. das von Revell oder Tamiya. Also....erst den weißen Teil bemalen und richtig durchtrocknen lassen. Dann den Rand zur nächsten Farbe mit Klarlack versiegeln, so läuft die nix unter das Klebeband. Wieder trocknen lassen und dann die nächste dunkle Farbe nehmen (rot?)
Lieber mehrere dünne Schichten Farbe, als ein dicke Schicht.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich würde auch das blau-weiß-rote Rumpfband malen/spritzen statt das Decal zu verwenden, sonst hast du möglicherweiße unterschiedliche Rottöne.
Zufällig ist gerade ein sehr schön gebautes Modell hier zu sehen.
Hoerschi

Hi guten Abend,

..danke für Eure zahlreichen Antworten/Inputs! Das hilft mir viel! Jeder bekommt ein "Gefällt mir"

Wie blauäugig ich das teilweise gesehen habe :D
Denke ich werde zuerst eine graue Farbe auftragen, und dann von hell zu dunkel arbeiten! :thumbup:

Eigtl hab ich mich schon gefreut dass ein paar große Decals die Bemalung unnötig machen würden, aber so verkehrt finde ich Eure Idee sie zu malen auch nicht! :thumbup:
Konnte bis dato auch schon gute Erfahrungen mit dem Maskingtape und Transparent-Lack machen, daher find ich die Idee really nice.

Herzlichsten Dank für Euren Senf, wieder was gelernt!! :clap:
Hoerschi

Hi again,

mir ist noch eine Frage eingefallen bitte:

Aufgrund der spannenen Klebeband-Action bei dieser Bemalung (gereade Linien über Unebenheiten) wie würdet Ihr da vorgehen?
Ich denke daran die großen beiden Rumpfhälften einzeln zu grundieren, als auch abzukleben und bemalen, da ich mir vorstelle die Teile so besser handeln zu können, als ein Ganzes. Und sie danach zu verkleben.

Oder, und das habe ich auch mal gelesen, zuerst zusammenbauen und dann bemalen damit man die gleichen Farbverhältnisse (od so ähnlich) drauf hat.

Ich habe beim letzten Projekt zweiteres gemacht, da gabs mit dem Abkleben nicht so die arge Herausforderung über derartige Kanten zu gehen.

Wie würdet Ihr da herangehen?

Vielen lieben Dank vorab!
Aktvetos
Been thanked: 63 times
Grundieren kannst du auch mit normalen weiß und das zeitgleich als erste Farbschicht nehmen.
Man sollte vor jedem Modell überlegen, was das Ziel sein soll und was das Modell dazu hergibt.
Normale Farbe passt sich dem Untergrund an, ist der also uneben, wird es auch die Farbschicht.
Grundierung, oft mit Filler Eigenschaften gleichen Unebenheiten aus. Natürlich alles im Rahmen, Spalten lassen sich damit auch nicht überbrücken. Aber durchaus der eine oder andere kleine Kratzer den man unabsichtlich beim basteln drauf macht.

Da der Hubi eh weiß ist, spricht für mich jetzt nichts dagegen, einfach weiß zu sprühen und aus.. Wenn es die Oberfläche hergibt, die also sauber und unbeschädigt ist.
Dann sollte dir klar sein, jede Farbschicht, kleistert ein wenig feine Details zu. Besonders wenn man pinselt. Da braucht es schon Übung und ein paar verdünnte Farbschichten um dem entgegenzuwirken.
Bei hellen Farben würde ich keinesfalls eine dunkle Grundierung nehmen. Diese lassen diese dumpfer erscheinen, nicht leuchtstärker (Sry Ralf). Wenn ich Abends das Licht ausmache, ist es dann auch nicht heller im Zimmer.
Da das rot auf dem Hubi recht knallig aussieht, unbedingt eine weiße Grundschicht drunter.
Wie sich ein rot auf hellen und dunklen Untergrund unterscheidet, kannst dir hier gut ansehen. Die Technik heißt preshading und spielt eben mit schwarz und weiß, um Schatten anzudeuten, die unter der Deckschicht liegen. Ich denke der Unterschied ist am rot klar zu sehen, welchen Einfluss die Farben darunter haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aktvetos am Fr 25. Okt 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert

Da fehlen mir ein paar Flugstunden...

Ich würde gemeinsam, in einem Gang, lackieren, aber danach erst montieren, so schätze ich

Gruß der Bert
Aktvetos
Been thanked: 63 times
Beim getrennten bemalen der Rumpfhälften ist die Gefahr groß, das:
a; die Linien nicht sauber aneinander passen.
b; die Farben eventuell unterschiedlich wirken, weil man vielleicht das auf zweimal macht und jeweils ein wenig anders verdünnt. b fällt weg, wennst es auf einem Ruck machst mit der selben Farbe.
c; du eventuelle Spalten zuspachteln musst oder es Klebereste gibt, die du dann samt der Farbe zuspachteln und wegschleifen musst. Außer dir ist sowas egal.. Keine Ahnung welche Ansprüche du an dich und an das Modell stellst. Bist ja noch relativ neu hier, da kann ich dich nicht einschätzen ;)
Revell-Bert

Zusammensetzen(Trockenbau), Maskieren, Trennen und Lackieren, so wäre wahrscheinlich mein Weg.

Gruß der Bert
Hoerschi

So viel Details, herzlichen Dank!

Ein gutes Gefühl Euch "zuzuhören" , und zu spüren, dass sinnvolles mitgegeben wird. Herrlich.

Bedanke mich !!

Btw, yes ein paar Ansprüche habe ich schon, bestimmt nicht die perfekteste Ambition dahinter, im Gegensatz zu Euch. Diese Disatanz ist sehr groß ;)
Werde vielleicht nach dem Urlaub ein Foto vom letzten Hubi laden - ähnliches Modell zu diesem, aber für mich die erste größere Herausforderung gewesen wa die Bemalung betrifft. Evtl gelingt da das einschätzen dann besser hehe, Updates soon ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“