fertig: Batman als Vampir

Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
"Galerie: viewtopic.php?p=123027"

Neues Projekt, ein "böser" Batman. Er als Vampir. Wer die Story nicht kennt, findet bei Interesse, darunter einen Link zur Erklärung warum er wie ein Hulk aussieht ;) Kurz Erklärung: Seine Vampir Fähigkeiten steigern seine Körperkraft noch weiter ins extreme und damit auch den Körperbau.
"Normalen" Batman kann jeder, mich reizen bei sowas immer mehr die Ausreiser aus dem üblichen Canon ;)
Wieder mehr ein Bemalbericht. Diesmal versuch ich auch mit geladenem Akku ein Video zu machen. Fotos werde ich auch mehr machen und mich nicht nur, wie beim Jack Sparrow aufs Video verlassen :)
Nun erste Eindrücke von der wunderschön detailreichen Figur und Base. Hoffentlich kann ich da alles so raus arbeiten, wie es mir in meinem Kopf vorschwebt..

https://batman.fandom.com/wiki/Bat-Man_(Earth-43)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aktvetos am Mo 30. Sep 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

ich bin gespannt, wie geil das am Ende wieder aussieht....
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Soviel Fleisch mit Hörnern in unserer veganen Rubrik! Igitt, Igitt :o :o :o

Zum Glück wurde du für den Bausatz nicht ein Kilopreis verlangt ;)

Beim Anblick dieser Muskelpakete müsste selbst ein Schwarzenegger erbleichen :roll:

Aus gebührlicher Distanz
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Aktvetos
Ob es geil wird, bleibt abzuwarten :D

Vampir und Vegan? Naja, wirds auch geben müssen, wenn nicht kommt ein Gesetz dafür :)

Was wurde gemacht?
Zuerst mal mit matt weiß besprüht.
Danach die Figur mit rubber black besprüht.
Und wiederum danach von oben das ganze nochmal mit weiß matt besprüht um erste Schatten zu bekommen.
Dazwischen immer trocknen lassen.
Das erste Bild ist mit Blitz.. in der Hoffnung das man die Details des drucks besser sieht, allerdings sind die Farben ohne Blitz näher am tatsächlichen Erscheinungsbild.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fragen, Kommentare? Her damit ;)
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Gut, wenn du es so willst, dann fange ich mit wohl der dümmsten Frage an...

Wieso hast du mit weiß begonnen, welcher Plan steckt dahinter?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Aktvetos
Nein, sehr gute Frage, ich wollte das sogar schreiben, hab es aber dann vergessen.
Ich wollte den Sockel, also dieses Bauwerk, hell darstellen, damit Batman umso düsterer wirkt. Also muss der Sockel so hell wie möglich in der Grundierung bleiben und wird dann mit hellen Grautönen weiter bearbeitet.
Und jetzt kommt die Antwort, schwarz deckt weiß besser ab als umgekehrt. Also erstmal alles weiß grundiert. Dann den Batman, der insgesamt dunkel werden soll, mit schwarz grundiert.
Und das weiß am Batman dient dann nur noch für die ersten Schatten.
Vielleicht noch eine weitere Erklärung.
Sockel und Figur sind in einem... Was ich eher als Kontraproduktiv empfinde. Weil ich jetzt schon Stelle sehe wo ich sehr schwer mit Pinsel hinkommen werde. Und ich hätte mir das doppelt und dreifach brushen erspart, wären die getrennt. Dann hätte ich den Sockel einfach weiß, Batman schwarz grundiert und dann nur die Schatten gebrusht.
Warum die beiden Teile nicht getrennt sind, kann ich mir nur damit erklären, weil der Umhang an einer Stelle über den Sockel hängt. Und damit es da keinen Abstand zwischen Umhang und Sockel gibt, wurde das in einem gedruckt. Wäre so für mich, die naheliegendste Erklärung.
Aktvetos
Nun hab ich einen Grauton (Sky grey Tamiya) als Lasur auf den Anzug gepinselt.
Fotos auch von sehr nahe, damit man erkennt, dass der Untergrund noch leicht durchschimmert, also das Preshading. Das natürlich nur die Grundlade für die nachfolgende Schritte wird, die ich dann weiter beschreibe, wenns so weit ist ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktvetos
Der bisherige Fortschritt und wie kam ich dahin?
Mit einem Fehler gleich zu Beginn nach dem letzten Fortschritt :D
Der Plan war, eine schwarzblaue Lasur über Cape, Handschuhe und Stiefel zu pinseln.
Die Lasur bestand aus rubber black, matt blau und matt und glanzlack um ein seidenmatt für dieses Latex Feeling hinzubekommen.
Das klappte auch ganz gut und schaute gut aus, bis das durch getrocknet war. Denn dann kam die Ernüchterung... Ich hatte weiße schlieren drin. richtig schön weiß und in den tiefen. Anscheinend haben die Klarlacke irgendwie mit dem Wasser reagiert und sich in den Tiefen gesammelt... Gerade in den Tiefen hatte ich also weiß, wo es in der Regel dunkel sein sollte.
Plan geändert, gut gepfuscht ist halb gewonnen, auch im Modellbau! ;) Der Plan ging daraus hervor, das ich dachte, machst es halt wie in den Comics. Dazu gleich mehr.
Alle Teile mit schwarz seidenmatt, leicht verdünnt, übermalt. Da durchs verdünnen nicht ganz deckend, mit zwei Durchgängen bis das weiße neutralisiert war.
Was wurde in den Comics gemacht, zumindest als ich sie gelesen habe in meiner Kindheit(ist auch schon ne Weile her).. Batmans Cape wurde da immer blau akzentuiert gemalt. Damit die Kontraste dargestellt werden können und damit das schwarze Cape nicht einfach im oft dunklen Hintergrund untergeht.
Zur Erinnerung:
Bild
Und das war mein neuer Plan! Allerdings nicht sooooo extrem.
Also hab ich dann schwarz seidenmatt mit blau gemischt und angefangen die Kanten zu akzentuieren, also mit Pinsel nach zu ziehen.
Mehrere Durchgänge gemacht, auch immer wenig mit weiß glänzend aufgehellt, aber nicht viel. Gelernt: Meine Herren ist das *piep* zu fotografieren damit man den Effekt sieht. Mit Sonnenlicht auf der Fensterbank, glaub ich, hab ich das halbwegs einfangen können.
Nebenbei hab ich die Augen bemalt. Weiß glänzend ausgefüllt. Augenhöhle dann mit matt schwarz ausgemalt, damit die Augen so richtig stechend werden. Und weil es ja ein böser, Vampir Batman ist, wurde das weiß danach mit transparent rot übermalt. Real knallt das so richtig... auf den Fotos erkennt mans leider nicht so richtig.
Danach die Kanten der Maske mit mittelgrau akzentuiert und damit sind wir beim bisherigen Stand, der so aussieht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Mal davon abgesehen dass ich die Steroidversion von Batman mit Hasenohren "etwas drüber" finde, ist Dir die Umsetzung gut gelungen. Der Kerl sieht schon gut aus, auch das mit den Augen kann man gut erkennen.
An den Übergängen des Capes zum Arm ist da ein Farbunterschied zu sehen. Ist das Schattenspiel oder ist Dir da Farbe ausgerutscht,?
Aktvetos
Gut erkannt, da ist die Farbe davon geflossen. Ein Zeichen dafür, das ich die Farben, auch beim pinseln, verdünne. Dafür halt mehrere Schichten.
Macht aber nichts.. Das grau mach ich auch neu, da es mehrere solcher Fehler gibt. Der Lasur Plan vom Beginn ist also restlos Geschichte :D
Wie ihr seht, Fehler passieren, was man dann draus macht, ist das entscheidende. So als Tipp für Anfänger, die vielleicht mit lesen ;)
Natürlich wäre auch entlacken eine Option gewesen. Die wäre zum Zug gekommen, hätte das mit dem Cape und den Highlights nicht geklappt. Da es das hat, werde ich nun das auch auf den Anzug anwenden, damit das Finish einheitlich bleibt.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dieser Batman ist Canon. Von einer Parallel Erde. Und normalen Batman hat eh jeder :D
Bild
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Rainer,

was du bisher gemacht hast sieht sehr gut aus und kommt deinen Vorlagen wirklich sehr nah.
Aber leider muss ich auch gestehen, dass diese Art Figuren nichts für mich sind. Aber ich schätze deine Arbeit trotzdem :thumbup:
Gruß Björn
Aktvetos
Macht doch nichts, man stelle sich vor, wir machen alles das selbe, dann wäre es ja langweilig ;)
Aktvetos
Strampler ist bemalt. Wieder ein wenig auf Comicart probiert.
Dunkelgrau bemalt. Dann hightlights mit hellgrau gesetzt, schwarzes Wash. Mehrere Durchgänge bis ich zufrieden war. Auch mit Pinwash die Vertiefungen nach gezogen, damit die noch mehr zur Geltung kommen, wie halt im Comic.
Gesicht wurde nebenbei auch fertig.
So sieht das nun aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Du hast ganz schön was drauf, ohne Zweifel :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

schaut angemalt doch besser aus als ich dachte...ich geb zu ich war skeptisch da ich mit Hasenohren, Lederstiefeln und Tanga etwas anderes erwartet habe :D :D :D :D

Handwerklich super klasse.
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“