Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Antworten
Lappes
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

In Anlehnung einer Szene aus diesem Video [url]https://www.youtube.com/watch?v=NbO6-yXGKbw/url] habe ich folgendes Diorama gebaut.
Es handelt von dem Transport eines Seilbaggers Komatsu P&H 4100 XPC über 9 km in einem kanadischen Tagebau über 9 km. Aufgrund dieser kurzen Distanz ist ein 3 monatiger Ab- und Wiederaufbau des Baggers zu kostenintensiv.
Da außerhalb des Tagebaus nur eine kurze Distanz überwunden werden muss, hat sich als Transportmittel eine Kopplung von 12 6-achsigen SPMT (Self Propeller Modular Transporter) angeboten. Der Modulare Anhänger besteht aus 3 parallelen Achslinien (4 Räder = 1Achslinie) und 24 Achslinien hintereinander. Insgesamt also 72 Achslinien mit einer Tragkraft von 48 Tonnen je Achslinie = 3456 Tonnen insgesamt.
Dieses Stück außerhalb des Tagebaus habe ich nachgebaut.
Die Trasse wurde durch das freie Gelände planiert und eine Straße und eine Bahnlinie wurden überwunden.
Während es reichte, die Straße mit Planen zu überdecken und einen Damm aufzuschütten, mußte die Bahnlinie mit einer Behelfsbrücke überbrückt werden, um eine Beschädigung der Schienen zu vermeiden.
Die Straße und die Bahnlinie mußten dafür für 24 Stunden gesperrt werden.
Während dieser Zeit erfolgte der Aufbau, der Transport des Baggers und der Rückbau der Anlagen, um den ordnungsgemäßen Verkehr über Straße und Schienen wieder zu ermöglichen.
Die Modelle sind Fertigmodelle aus Diecast. Diese wurden von mir "verschmutzt".
Im Gegensatz zum Diorama habe 3 Zugmaschinen im Schub- und Zugbetrieb für die SPMT genutzt.
Die Brücke, der Generator und diverse Einzelteile sind 3D Druck.

Die Bilder sind aus verschiedenen Fertigungsstadien:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes

Noch eine kurze Info zur Base:
Das Diorama hat eine Grösse von 188 x 52 cm und ist in der Mitte teilbar.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Starkes Stück, schön wieder etwas von dir zu lesen :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Lappes

Danke schön, Bert. Meine Aktivitäten betrafen in letzter Zeit häufig Diecast Modelle im Mining Bereich. Daher hatte ich in einem Modellbau Forum nichts zu suchen. Auch, wenn ich den Großteil der Modelle mit Farben behandele, da ich die Glanz und die nagelneue Optik nicht besonders schätze.
Lappes

Wieder kleine Details. 6 dünne Stahlplatten wurden bemalt. Zuerst silber, dann Rostfarbene Punkte aufgetragen, die betupft und verwischt wurden. Dann Abtönfarbe Sahara. Im gleichen Verfahren aufgetragen wie den Rost. Danach stark verdünnte Ölfarbe schwarz und diese mit einem Papiertuch betupft. Dann genauso Ölfarbe Umbra gebrannt aufgetragen und behandelt.

So entsteht der Eindruck von alten, abgenutzten und verschmutzten Stahlplatten. Diese wurden als Übergänge über die Zwischenräume der parallel liegenden SPMT gelegt, um ein Unfallgefahr für die Arbeiter zu minimieren.

Zudem habe ich nochmals Fotos der Gesamtansichten wegen der Zuordnung des Posts zu den vorherigen Veröffentlichungen zu ermöglichen.

Es sind jetzt noch kleinere Detailarbeiten zu erledigen, die aber sehr zeitraubend sein werden. Außerdem mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken wegen des Hintergrundes.

In diesem Post gibt es auch etliche Detailfotos, auf denen man hoffentlich auch mehr von den Details der Modelle sieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes

weitere Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,

dieses Dio ist dir sehr gut und realistisch gelungen. Ich mag es, wie die du die Verschmutzung bzw. Alterung darstellst, das sieht sehr natürlich aus :thumbup:
Gruß Björn
Lappes

Danke schön, Björn. Das freut mich.

Die Brücke war mir zu clean.
Also kam ein Washing in schwarz/grau. Dies wurde mit einem Papiertuch getupft, um Ränder zu vermeiden und eine etwas fleckige Oberfläche zu erzielen.
Dann wurden mit einem dünnen Pinsel noch Stellen in umbra gebrannt aufgetupft (Rost) und diese mit einem Wattestäbchen bearbeitet. An den senkrechten Flanken wurde dies unter leichten - fast gar keinen - Druck nach unten verstrichen, um Rostverläufe darzustellen.
Ich benutzte für diese Arbeiten Ölfarben.

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes

Der primitive Scheinwerfermast auf dem Unimog hatte mir nicht gefallen. Daher wurde ein Gittermast konstruiert und gedruckt, vom Generator getrennt und separat aufgestellt.
Außerdem wurden noch 10 Fässer gedruckt. Diese wurden zuerst silbern, dann dunkelblau lackiert. Danach ein Schleier mit der Airbrush in elfenbein RAL 1001. Danach mit dem Bastelmesser teilweises entfernen der oberen Lackschichten bis zum silbernen Untergrund. Danach ein Washing mit Ölfarben dunkelgrau und abtupfen mit einem Papiertuch. Dann wurden ein paar Tupfer verdünntes umbra gebrannt gesetzt und vorsichtig mit einem Wattestäbchen betupft. Die Bilder sind noch im feuchten Zustand. Ein Fass wurde auf den Unimog mit dem Scheinwerfergenerator, 4 auf die Ballastpritsche des Kenworth T800 und 5 auf den anderen Unimog gesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Markus 626

Mega Gespann und sehr gut umgesetzt
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Markus
Antworten

Zurück zu „Galerie“