Screamin' Yoda (1:4 Vinyl kit)

Handy
Has thanked: 10 times
Been thanked: 11 times
Heute mal kein Standard Bausatz von mir sondern ein Vinyl Kit der frühen 90er Jahre aus dem Hause Screamin' im Maßstab 1:4
Screenshot 2024-07-27 at 21-41-56 8c2763ef-0c07-4f09-87e5-31162a75ee15 (JPEG-Grafik 960 × 720 Pixel).png
Screenshot 2024-07-27 at 21-41-56 8c2763ef-0c07-4f09-87e5-31162a75ee15 (JPEG-Grafik 960 × 720 Pixel).png (437.26 KiB) 2865 mal betrachtet
Ich habe das Kit gebraucht auf Kleinanzeigen gesehen und konnte nicht wiederstehen. Die Ohren hatte schonmal wer versucht anzukleben und die Verpackung, Anleitung und die eigentlich dazugehörigen Haare für Yoda fehlten leider. Im Grunde kann ich nicht einmal sagen ob es sich um ein Original oder um einen Abguß des Originals handelt. Vom ersten Eindruck her fand ich die Details sehr soft, was für einen Abguß sprechen würde.
Handy
Der Schlachtplan sieht wie folgt aus: Yoda soll eine neue Pose, Kleidung und natürlich eine Diorama Base bekommen. Ist schließlich kein Gartenzwerg. Vorgestellt habe ich mir einen ausgestreckten Arm, etwa als wenn er gerade den X-Wing auf Dagobah aus dem Wasser hebt. Das ganze auf schlammigen, mit Blättern überzogenem Grund, ein paar Steinen, und natürlich dürfen die Schlangen nicht fehlen. Sowohl die Schlangen als auch der Stab sind nur von einer Seite gegossen. die andere ist hohl. Daher fülle ich den Stab direkt mit Thermoplastik auf, Die Schlangen lasse ich erst einmal wie sie sind. Mache aber vorsichthalber mal Silikonformen davon.
build1.jpg
452319987_7997125580400589_1860604294139345768_n.jpg
Wegen des Materials funktioniert normaler Plastikzement hier übrigens nicht. Die Ohren und Hände fixiere ich mit Sekundenkleber, und dichte dann die Übergänge mit Revell Plasto ab. Das lässt sich übrigens hervorragend mit Tamiya Ultra Thin glätten, und überschüssiges Plasto kann man damit einfach wegpinseln, zumal das Vinyl ja nicht darauf reagiert (macht das nicht mit normalen Bausätzen!)
Zuletzt geändert von Handy am Sa 27. Jul 2024, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Handy
452519891_7996303590482788_6432262255531287588_n.jpg
Es geht ans eingemachte: Der angewinkelte Arm wird großflächich abgeschnitten, was nicht ganz ohne Zwischenfälle Verläuft. Zum Glück war ein Stück Verband, der eigentlich für Yodas Kleidung sein sollte, griffbereit. Tape drum und weiter gehts.
Das entstandene Loch fülle ich mit Blut :roll: und Thermoplastik. Das lässt sich auch nach dem aushärten noch gut mit nem Feuerzeug wieder erwärmen und modellieren. Ist ja im Prinzip wie Heißkleber.
kleber.jpg
Dann noch etwas Primer drauf (Ammo One-Shot Primer, kann ich nur empfehlen) und siehe da, der hat ja doch jede Menge Details. Eventuell also doch ein Original dem nur der Karton fehlte.
primed.jpg
Da Yoda sehr stark nach vorne geneigt war, bekommt er direkt noch etwas Hartschaum unter die Füße der ihn wieder ein wenig aufrechter dastehen lässt.
Handy
Auf der Base verteile ich eine Mischung aus Acrylfarbe, Bastelkleber und Gips. Den Bereich für Yoda lasse ich dabei relativ frei, damit ich später etwas flexibler in der Positionierung bin. Das Ganze bestreue ich noch mit Blättern, Grünzeug und "Moos" aus gefärbten Sägespänen. Die Hartschaum Steine habe ich vorher noch mit Feile und Drahtbürste etwas bearbeitet um sie realistischer wirken zu lassen.
base.jpg
Während ich die Base antrocknen lasse bekommt Yoda seine erste Farbschicht. Den Körper lasse ich dabei aus, da davon später eh nichts mehr zu sehen sein wird.
firstcoat.jpg
Da die Sonne gerade scheint bringe ich die Base nach draußen und fixiere alles zusätzlich mit "Noch" Landschaftskleber. Den Kleber mag ich, die Sprühflasche hat leider schon beim ersten Gebrauch den Geist aufgegeben. Man sollte meinen dass die Materialien verwenden die die eigenen Lösemittel aushalten, aber scheinbar muss man sparen.
noch.jpg
Die Trocknungszeit nutze ich um zu testen wie gut sich die Schlangen abformen lassen. Funktioniert mit Milliput eher so semigut, was aber unter anderem auch an meinen wabbeligen Formen liegt. Hier wären stärkere Ränder sicher sinnvoll gewesen. xD
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Interessantes Projekt, gefällt mir :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,

das sieht nach einem spannenden Projekt aus, da bleibe ich gerne mal dran :thumbup:
Gruß Björn
Handy
Ich sag mal danke fürs vorbeischauen ;)
Yoda hat mittlerweile erste Farbe bekommen. Die Beiden Schlangen im Vordergrund sind noch die originalen, die im Hintergrund auf dem Stein ist die mit Milliput nachgeformte. Die große vorne würde ich gerne über den Rand der Base lappen lassen, ich denke davon werde ich zumindest auch noch einen Abguß machen müssen, da das Vinyl recht steif ist, und das sie unten offen und hohl sind hilft auch nicht gerade. Fürs Gewand nehme ich wieder mein Verbandszeug, mittlerweile Kaffee-gefärbt und mit einem Wasser-Kleber-Mix in Form gebracht. Zum Bergfest gönnen wir uns mal ein anständiges Foto:
_DSC9473.jpg
Zuletzt geändert von Handy am So 28. Jul 2024, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Revell-Bert

Wenn die vordere Schlange hohl ist, dann kannst du doch zum Stabilisieren einen stärkeren (Bastel-/Zaun-)Draht einkleben.

Gruß der Bert
Handy
Die sind alle hohl, es geht nicht um Stabilität, ganz im Gegenteil, ich brauche sie flexibel um sie um das Gelände und die Base wickeln zu können. Ein steifer Hohlkörper verformt sich aber ganz anders, an den Stellen wo du ihn biegst wird er breiter, da hilft auch kein auffüllen, da sich die Materialien beim biegen trennen würden. Dazu kommt noch dass Vinyl beim erwärmen immer in seine ursprüngliche Form zurückgeht. Hier mal ein Bild von einer nicht freigeschnittenen Schlange, macht das vielleicht etwas deutlicher:
snakeback.jpg
snakeback.jpg (114.94 KiB) 2794 mal betrachtet
Die beiden freigeschnittenen sind aus Heißkleber.
Revell-Bert

OK, da lag ich falsch.
Dann wirst du wohl eine abgießen und umbauen müssen, um eine neue Form zu bekommen.

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Sehr geil !
Handy
Ich nutzte mal die pralle Sonne um noch einige Schichten Kleidung aufzutragen. So trocknen die einzelnen Streifen in etwa einer Stunde, zumindest soweit das ich den nächsten auflegen kann, während es im Haus locker 24h braucht.
IMG_20240731_111536.jpg

Die Farbe ist, nicht zuletzt auch durch die Sonnne, momentan etwas extrem, das wird hinterher noch mit Nebelschichten wieder runtergefiltert. Wo ich jetzt schon großen Respekt vor habe ist die Augen zu malen.
Bei seinem Gewand überlege ich tatsächlich es, sobald die Form passt und es ausgehärtet ist, mit verdünnter Spachtelmasse zu bestreichen, um es nicht so grobmaschig wirken zu lassen. Hat das schon mal wer von euch gemacht?
Handy
_DSC9481-Edit.jpg
Revell-Bert

Süß, der kleine :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich finde den gut gelungen und das "Verbandszeug" taugt so, wie es ist :thumbup:

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Super geworden und ja, Kleidung passt so wie es ist.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“