Airbrush Halter

Antworten
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo zusammen,

nach dem ich meinen letzten Bau abgeschlossen und mir auch meinen neuen Kompresser zugelegt habe, war es mal wieder an der Zeit den Arbeitsplatz zu optimieren.
Bisher hatte ich an meinem alten Kompresser immer eine Haltung für meine beiden Airbrush-Gun's.
Der neue Kompresser ist etwas größer und ich wollte ihn sowieso nicht mehr auf dem Tisch stehen haben, sondern darunter.
Der Kompressor hat zwar auch zwei Airbrush-Halter, aber wenn er auf dem Boden steht, dann sind die mit Sicherheit keine Option.

Ich habe mal vor vielen Jahren ein Airbrush-Paket in der großen Bucht geschossen, da war mein alter Kompressor bei, zwei China-Airbrush und eben auch ein Airbrush-Halter. Letzter ist aber auch nicht der Kracher gewesen.
Hier mal ein Bild von der originalen Ausführung:
01_Airbrush_Holder.jpg

Die beiden gelben Halter waren schon dafür ausgelegt, sowohl ein Fließsystem, wie auch ein Saugsystem halten zu wollen.
Rechts habe ich mein Fließsystem eingesteckt und das hält auch einiger Maßen, aber links das Saugsystem lässt sich nicht weit genug einsteckt, so dass das ganze etwas lummerig ist.
02_Airbrush_Holder.jpg
03_Airbrush_Holder.jpg

Ich wollte diesen STänder schon längst mal entsorgt haben, aber nun bin ich eigentlich ganz froh, das nicht gemacht zu haben. Ich nehme diesen Halter als Basis für eigene Halterungen.
Also musst ich den Ständer erst mal von allem Unnützen befreien.
04_Airbrush_Holder.jpg

Ich habe mir zwei passende Halter in Fusion360 erstellt, sowie auf meinem 3D-Durcker gedruckt und zwar einen der ausschließlich für ein Saugsystem passt und der andere ist für ein Fließsystem. Der Vorteil, nicht eine Halterung für beide Systeme gleichzeitig zu machen ist, dass man deutlich an Stabilität gewinnt. Das liegt daran, dass nicht oben und unten Schlitze in die Halter rein müssen.

Meine beiden Gun's halten in den Haltern deutlich besser.
05_Airbrush_Holder.jpg
06_Airbrush_Holder.jpg

Dann habe ich noch eine kleine Düse zum Ausblasen nach dem Reinigen. Diese wollte ich auch noch unterbringen und dafür habe ich den Stab in der Mitte genommen. Die Halterung ist ebenfalls selbst entworfen und gedruckt.
07_Airbrush_Holder.jpg

Das war mal eine ganz andere Art von Projekt, aber man muss sich ja auch ab und zu mal um seinen Arbeitsplatz kümmern ;)
Gruß Björn
Handy
Has thanked: 10 times
Been thanked: 11 times
Interessant wie hier einige Beiträge ab und zu einfach untergehen (oder unkommentiert bleiben, denn betrachtet wurden die Bilder ja sehr oft). Finde ich sehr nice was Du dir da gedruckt hast, sieht auch sehr viel standfester (die Airbrush Halter) aus als die alten, wo die ganze Last auf der Nadelkappe zu hängen schien. Der Schlauchhalter ist auch keine schlechte Idee. Glaub ich muss mir auch mal nen Drucker zulegen.
Malle

Hallo,
Danke für de8n Feedback.

Ich finde es nicht schlimm, wenn keiner dazu kommentiert. Die Aufrufe zeigen, dass die Leute schon interessiert sind.

Ein 3d Drucker ist aufgeschmissenes Geld, wenn man nicht die Zeit und Geduld hat sich intensiv damit zu beschäftigen. Wenn man dann nicht nur vorgegebene 3d Modell drucken möchten, sondern auch noch selbst kreativ werden will, um eigene Modelle zu entwerfen, dann muss man noch mehr Zeit investieren damit man ein Konstruktionsprogramm lernen kann.

Aber wenn man beides beherrscht, dann macht es richt Spaß ;)
Gruß Björn
Handy
Die Bildklicks sind mir erst nach meinem ursprünglichen post aufgefallen, aber bei 600+ aufrufen kann doch auch mal einer was sagen :D
Und was den Drucker angeht, komme zwar aus dem 2D Bereich aber habe beruflich schon so gut wie alles an Druck, Laser und Gravurtechniken durch, was ist da schon eine Dimension mehr :lol:
Malle

Da hast du recht :thumbup: ;)
Gruß Björn
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hallo Björn,
eine sehr gute Idee und ebenso eine gute Umsetzung :clap: :clap: :clap:
Einfach und effektiv wie mir scheint.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Also ich hatte die in den ersten Bildern gezeigte Halterung auch und war, bis mir die gelben Plastikhalter zerbrachen, sehr zufrieden damit.
Dann habe ich mir Ersatz besorgt (Ich habe keinen 3D-Drucker), mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Insofern: Danke für den Tipp, aber für mich nicht relevant.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Malle

eydumpfbacke hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 21:04 Also ich hatte die in den ersten Bildern gezeigte Halterung auch und war, bis mir die gelben Plastikhalter zerbrachen, sehr zufrieden damit.
Dann habe ich mir Ersatz besorgt (Ich habe keinen 3D-Drucker), mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Insofern: Danke für den Tipp, aber für mich nicht relevant.
Für ein Fließsystem sind die gelben Halter durchaus geeignet, aber eben für mein Saugsystem nicht, da sich die Airbrush nicht weit genug einschieben lässt.

Vielleicht verlinkst du deine Alternative hier, für alle die ebenfalls auf der Suche sind und keinen Zugriff auf einen 3d Drucker haben.
Gruß Björn
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Ich habe jetzt so etwas.

https://www.airbrush-city.de/sparmax-4- ... b/a-206377

Spitzen sind offen, sodass auch die Nadeln nicht beschädigt werden....
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Handy
kannst für das Geld fast nicht selber machen. :thumbup:
Ich muss ja gestehen ich hab erst neulich das erste mal gehört (nach 1 Jahr Airbrushen xD) das man die immer in der nach unten geneigten Position lagern soll, was, wenn man es erstmal weiß, total logisch erscheint. Wird komischerweise in keinem der Einsteigervideos die ich mir damals tonnenweise angeschaut habe erwähnt. Spätestens bei der nächsten Airbrush wird so'n Ständer mitgekauft!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“