nach dem ich meinen letzten Bau abgeschlossen und mir auch meinen neuen Kompresser zugelegt habe, war es mal wieder an der Zeit den Arbeitsplatz zu optimieren.
Bisher hatte ich an meinem alten Kompresser immer eine Haltung für meine beiden Airbrush-Gun's.
Der neue Kompresser ist etwas größer und ich wollte ihn sowieso nicht mehr auf dem Tisch stehen haben, sondern darunter.
Der Kompressor hat zwar auch zwei Airbrush-Halter, aber wenn er auf dem Boden steht, dann sind die mit Sicherheit keine Option.
Ich habe mal vor vielen Jahren ein Airbrush-Paket in der großen Bucht geschossen, da war mein alter Kompressor bei, zwei China-Airbrush und eben auch ein Airbrush-Halter. Letzter ist aber auch nicht der Kracher gewesen.
Hier mal ein Bild von der originalen Ausführung:
Die beiden gelben Halter waren schon dafür ausgelegt, sowohl ein Fließsystem, wie auch ein Saugsystem halten zu wollen.
Rechts habe ich mein Fließsystem eingesteckt und das hält auch einiger Maßen, aber links das Saugsystem lässt sich nicht weit genug einsteckt, so dass das ganze etwas lummerig ist.
Ich wollte diesen STänder schon längst mal entsorgt haben, aber nun bin ich eigentlich ganz froh, das nicht gemacht zu haben. Ich nehme diesen Halter als Basis für eigene Halterungen.
Also musst ich den Ständer erst mal von allem Unnützen befreien.
Ich habe mir zwei passende Halter in Fusion360 erstellt, sowie auf meinem 3D-Durcker gedruckt und zwar einen der ausschließlich für ein Saugsystem passt und der andere ist für ein Fließsystem. Der Vorteil, nicht eine Halterung für beide Systeme gleichzeitig zu machen ist, dass man deutlich an Stabilität gewinnt. Das liegt daran, dass nicht oben und unten Schlitze in die Halter rein müssen.
Meine beiden Gun's halten in den Haltern deutlich besser.
Dann habe ich noch eine kleine Düse zum Ausblasen nach dem Reinigen. Diese wollte ich auch noch unterbringen und dafür habe ich den Stab in der Mitte genommen. Die Halterung ist ebenfalls selbst entworfen und gedruckt.
Das war mal eine ganz andere Art von Projekt, aber man muss sich ja auch ab und zu mal um seinen Arbeitsplatz kümmern