Airbrush Nadel voller Farbe

Antworten
winock

Hallo,

ich habe einige Fragen bezüglich Airbrush und bin unsicher, ob das Verhalten normal ist oder nicht.

Als Anfänger nutze ich einen Fengda FE 186 Kompressor und eine günstige Fengda Airbrush.

Während des Sprühens, das meiner Meinung nach gut verläuft – ich meine die Farbdeckung –, bemerke ich, dass meine Nadel über die gesamte Länge mit Farbe bedeckt ist.

Ist dies normal, oder:
  • Habe ich zu viel Druck am Kompressor eingestellt (1,8 Bar)?
  • Ist meine Farbe zu dünn (oder noch zu dick) gemischt?
Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Fürchte dich niemals davor, etwas Neues auszuprobieren. Denk daran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic...
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

1,8 bar ist schon mal zu viel.
Ich habe auch dieses Modell und spritze mit 0,5 bis 1,0 bar. Wenn der Druck darüber liegt, lass ich Luft ab.

Was die Farbe auf der ganzen Nadel angeht, so habe ich auch keine Erklärung. Die Nadel bewegt sich ja noch nicht einmal einen Zentimeter beim Zurückziehen. Vielleicht ist der O-Ring 6 defekt, der den Farbbehälter zur Nadelführung 7 hin abschließt, und der hohe Druck drückt die Farbe nach hinten raus.

Bei der Konsistenz der Farbe wird allgemein auf die von Milch verwiesen. Ich mach es nach Gefühl. Bei dünnerer Farbe brauchst du auch weniger Druck.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ein Bild deiner "farbigen" Nadel wäre nicht schlecht, damit man sehen kann, in welchem Bereich und wie weit die Farbe ist.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,

ich vermute du ziehst deine Nadel nach vorne raus, nachdem du die Düse abgenommen hast?
Dann kann es durch aus den Anschein haben, dass die Nadel voller Farbe ist. Aber in der Regel hast du Farbe zwischen der Stelle wo die Farbbecher auf die Nadel trifft und der Nadeldichtung, die etwas mehr in Richtung des Bedienhebels liegt.
Bei vorne rausziehen, wird dann die ganze Nadel durch diesen Farbrest gezogen und es hat den Anschein, als ob die ganze Nadel voll Farbe ist.

Du kannst ja mal schauen, ob auch Farbe in dem Bereich der Gun ist, wo der Bedienhebel liegt. Normalerweise kann man da oben reinschauen.

Sollte dort wirklich Frabe nach dem Sprühen sein, dann hast du ein Dichtigkeitsproblem.
Gruß Björn
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ergänzend dazu: Solltest du die Nadel zum reinigen nach vorne raus ziehen, so ist das auch richtig und wichtig!
Ziehst du die Nadel nach hinten raus, verteilst du die Farbe mit der Nadel, an der ja Farbe klebt, durch den Airbrush Körper.
Beim nach vorne ziehen, korrekt, verteilst die Farbreste über die gesamte Nadel.
Aber glaub mir, die Nadel ist leichter zu reinigen, als der komplette Airbrush Körper ;)
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Aktvetos,

vollkommen Richtung und super das du das ergänzt hast :thumbup:
Das kann man nach meinem Eintrag falsch verstehen.
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“