'71 Plymouth GTX F&F8 - Revell - 1/24
Verfasst: Di 25. Jun 2024, 22:14
1971 Plymouth GTX – Fast & Furious Version
Infos zum Original
Der Plymouth GTX ist ein vom US-amerikanischen Automobilhersteller Plymouth von 1966 bis 1974 produziertes Muscle Car auf Basis der Mittelklasse-Modelle Plymouth Belvedere bzw. ab 1971 Plymouth Satellite.
Der hier dargestellte Plymouth GTX basiert also auf dem letzten Modell der Plymouth Satellite Reihe. Neu daran ist die Coupé-Karosserie.
Den 1971 Plymouth GTX gab es in zwei Leistungsstufen 375 PS und 425 PS jeweils in einem Siebenliter-Hemi-V8 Motor.
Leider sanken die Absatzzahlen, so dass das Modell im Herbst 1971 schon wieder eingestellt wurde.
In 1971 wurden 2.942 Plymouth GTX gebaut.
Infos zum Modell
Bausatznr.: 85-4477 (in Deutschland unter der Nr. 07692 erhältlich)
Maßstab: 1/24
Modellmaße (L/B/H): 21,4cm / 8cm / 5,5cm
Der Bausatz basiert auf alten Monogram Formen von 1982 und ist bis zum Erscheinen des hier gebauten Bausatzes von 2020 lediglich durch neue Teile oder Decals mit unterschiedlichen Box-Arts immer wieder aufgelegt worden.
Trotz des Alters des Bausatzes lässt es sich sehr gut bauen und die Passgenauigkeit ist nicht schlecht. Die Detailierung vollkommen in Ordnung, lässt aber auch Raum für eigene zusätzliche Detaillierungen.
Die Anleitung zeigt zwei verschiedene Varianten. Einmal eine gewöhnliche Straßendarstellung, sowie auch die Variante die im 8. Teil der Fast & Furious Reihe verwendet wurde. Auf diese Variante hatte ich es beim Bau auch abgesehen.
Bei genauerem Vergleich der im Film gezeigten Variante und dem Bausatz, fallen aber doch kleiner Unterschiede auf, z.B. die Heckleuchten-Partie. Außerdem stört es etwas, dass viele Teile, wie der Kühlergrill, die Felgen und die Heckstoßstange in Chrom ausgeführt sind. Diese müssen aufwendig entchromt werden, da sie entsprechend dem Vorbild schwarz lackiert werden müssen.
Richtig gut ist, dass dem Bausatz neben den „normalen“ Reifen und Stahlfelgen, auch Reifen und Sportfelgen beiliegen, die dem Vorbild aus dem Film entsprechen.
Zur Umsetzung
Ich habe den Bausatz weitestgehend Out-Of-Box gebaut. Lediglich die Zündkabel und farbliche Detaillierungen im Motorraum sind dazugekommen. Dann hat mich noch gestört, dass die markante Motorhauben-Verriegelung mit Bolzen und Splinten nur über ein 2D-Decal angedeutet werden sollten. Hier habe ich mir aus Messing zwei Verriegelungen selbst hergestellt und auch mit etwas feinem Draht die Stahlseile dargestellt, an denen die Splinte befestigt werden.
Leider ist mir bei diesem Bausatz auch nicht alles gelungen. Am meisten stört mich die Falte/Riss im Decal auf dem Kotflügel. Aber da werde ich beim nächsten mal besser aufpassen müssen.
Wer sich für den Baubericht interessiert kann direkt hier klicken.
Fotos vom fertigen Modell
Infos zum Original
Der Plymouth GTX ist ein vom US-amerikanischen Automobilhersteller Plymouth von 1966 bis 1974 produziertes Muscle Car auf Basis der Mittelklasse-Modelle Plymouth Belvedere bzw. ab 1971 Plymouth Satellite.
Der hier dargestellte Plymouth GTX basiert also auf dem letzten Modell der Plymouth Satellite Reihe. Neu daran ist die Coupé-Karosserie.
Den 1971 Plymouth GTX gab es in zwei Leistungsstufen 375 PS und 425 PS jeweils in einem Siebenliter-Hemi-V8 Motor.
Leider sanken die Absatzzahlen, so dass das Modell im Herbst 1971 schon wieder eingestellt wurde.
In 1971 wurden 2.942 Plymouth GTX gebaut.
Infos zum Modell
Bausatznr.: 85-4477 (in Deutschland unter der Nr. 07692 erhältlich)
Maßstab: 1/24
Modellmaße (L/B/H): 21,4cm / 8cm / 5,5cm
Der Bausatz basiert auf alten Monogram Formen von 1982 und ist bis zum Erscheinen des hier gebauten Bausatzes von 2020 lediglich durch neue Teile oder Decals mit unterschiedlichen Box-Arts immer wieder aufgelegt worden.
Trotz des Alters des Bausatzes lässt es sich sehr gut bauen und die Passgenauigkeit ist nicht schlecht. Die Detailierung vollkommen in Ordnung, lässt aber auch Raum für eigene zusätzliche Detaillierungen.
Die Anleitung zeigt zwei verschiedene Varianten. Einmal eine gewöhnliche Straßendarstellung, sowie auch die Variante die im 8. Teil der Fast & Furious Reihe verwendet wurde. Auf diese Variante hatte ich es beim Bau auch abgesehen.
Bei genauerem Vergleich der im Film gezeigten Variante und dem Bausatz, fallen aber doch kleiner Unterschiede auf, z.B. die Heckleuchten-Partie. Außerdem stört es etwas, dass viele Teile, wie der Kühlergrill, die Felgen und die Heckstoßstange in Chrom ausgeführt sind. Diese müssen aufwendig entchromt werden, da sie entsprechend dem Vorbild schwarz lackiert werden müssen.
Richtig gut ist, dass dem Bausatz neben den „normalen“ Reifen und Stahlfelgen, auch Reifen und Sportfelgen beiliegen, die dem Vorbild aus dem Film entsprechen.
Zur Umsetzung
Ich habe den Bausatz weitestgehend Out-Of-Box gebaut. Lediglich die Zündkabel und farbliche Detaillierungen im Motorraum sind dazugekommen. Dann hat mich noch gestört, dass die markante Motorhauben-Verriegelung mit Bolzen und Splinten nur über ein 2D-Decal angedeutet werden sollten. Hier habe ich mir aus Messing zwei Verriegelungen selbst hergestellt und auch mit etwas feinem Draht die Stahlseile dargestellt, an denen die Splinte befestigt werden.
Leider ist mir bei diesem Bausatz auch nicht alles gelungen. Am meisten stört mich die Falte/Riss im Decal auf dem Kotflügel. Aber da werde ich beim nächsten mal besser aufpassen müssen.
Wer sich für den Baubericht interessiert kann direkt hier klicken.
Fotos vom fertigen Modell