Supermarine WALRUS Mk.I - Revell - 1/72

Antworten
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Supermarine WALRUS Mk.I
Revell, 1/72

Ich habe beim "Aufräumen" meiner Festplatte diesen alten Galeriebericht gefunden.
Das war eins meiner ersten Modell, die ich in einer Szene (Diorama wäre zu viel gesagt) dargestellt habe.

Zum Original
Die Supermarine Walrus war ein einmotoriger, amphibischer Doppeldecker, der ab Mitte der 1930er Jahre bei der Royal Navy eingesetzt wurde. Die Walrus (z.dt. Walross) war robust konstruiert, um sowohl Katapultstarts auszuhalten als auch das gelegentlich harte Wasser neben dem Mutterschiff. Dieser Typ wurde auch von Flugzeugträgern aus eingesetzt und war insofern einzigartig, als es sich um das erste amphibische Doppeldecker-Flugzeug handelte, das ein einziehbares Fahrwerk hatte. Seine Hauptaufgabe bei der Royal Navy war die eines Seeaufklärers, es konnte aber auch für die Seenotrettung und Nachrichten-Vermittlungsflüge eingesetzt werden. Viele abgeschossene Crews verdankten der Walrus ihr Leben.
Die ersten Versionen dieses Flugzeugs wurden 1935 hergestellt, serienmäßig wurde es jedoch erst von 1936 bis 1944 produziert. Während dieser Zeit wurden 740 Flugzeuge dieses Typs hergestellt. Die Walrus wurde in zwei Versionen serienmäßig produziert, der Mark I (aus Metall) und der Mark II (aus Holz) und an die RAF, RNZAF, RAAF, RNZN sowie den Fleet Air Arm ausgeliefert. Insgesamt wurden während des Zweiten Weltkriegs mindestens vier deutsche U-Boote sowie ein französisches durch Flugzeuge vom Typ Walrus versenkt. Die letzte Supermarine Walrus wurde 1947 außer Dienst gestellt. [Quelle: Wikipedia]

Zum Modell
Dieser Bausatz ist einer alten Matchbox-Gussform entsprungen. Das ist auch der Grund, warum der Bau nicht so einfach von der Hand geht. Teilweise muss man viel mit Spachtelmasse und Schleifpapier hantieren, um ein ansehnliches Modell auf die Schwimmer zu stellen. Eigentlich wollte ich die beiden Figuren durch etwas detailliertere 1/72er ersetzen, doch ich musste leider feststellen, dass diese zu groß waren bzw. die Walrus nicht ganz zum Maßstab 1/72 passt.
Nichts desto trotz kann man ein sehr schönes und nicht so oft anzutreffendes Modell anschließend in seine Vitrine stellen. Damit es besser zur Geltung kommt habe ich noch eine kleine Wasser-Base mit der Acryl-Gel-Methode hergestellt.

Bilder vom fertigen Modell
walrus25.JPG
walrus25.JPG (95.98 KiB) 951 mal betrachtet
walrus26.JPG
walrus26.JPG (101.65 KiB) 951 mal betrachtet
walrus27.JPG
walrus27.JPG (127.8 KiB) 951 mal betrachtet
walrus28.JPG
walrus28.JPG (95.57 KiB) 951 mal betrachtet
walrus29.JPG
walrus29.JPG (109.71 KiB) 951 mal betrachtet
walrus30.JPG
walrus30.JPG (93.4 KiB) 951 mal betrachtet
walrus31.JPG
walrus31.JPG (109.9 KiB) 951 mal betrachtet
walrus33.JPG
walrus33.JPG (113.69 KiB) 951 mal betrachtet
Gruß Björn
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hallo Björn,
eine tolle Arbeit,
sauber gebaut und lackiert :thumbup:

Und dann noch das Matchboxmodell,
hier hast du das Beste aus dem Modell rausgeholt :clap:

Gefällt mir ausgesprochen gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Mit diesem Modell begann mein Leben ins Modellbau. Ich freue mich immer wieder wenn ich so ein Modell sehe :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Danke euch!
Das war auch mein erstes Modell zu meinem Wiedereinstieg. Das müsste so vor 15-16 Jahren gewesen sein.
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Galerie“