T-55 - MiniArt - 1/35

Guldilo's HobbyZone
Has thanked: 63 times
Been thanked: 14 times
​Hallo Freunde,

Vor ca. 2 Jahren habe ich den T-55 von MiniArt angefangen.

Irgendwie war das ganze mal eingeschlafen, und jetzt versuche ich damit weiterzumachen.

Erstes und zweites Video findet man auf YouTube (falls Interesse da ist). Weitere Schritte versuche ich dann auch hier, als Bilder mitzuposten.

Teil 1:

Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist jetzt der aktuelle Status.

Die Wanne ist so weit fertig gebaut. Die Kette liegt noch in Einzelglieder da, die Laufrollen und Antriebsrad sind auch schon fertig zusammengebaut.

Zuerst habe ich angefangen mit den ganzen Halterungen. Rund um den Turm. Leider ist der Plastik von MiniArt sehr brüchig. In der Zeit wo ich dann die Kanonenabdeckung montiert hatte, habe ich diese Halterungen mehrfach gebrochen und musste wieder zusammenkleben. Die Lucken lasse ich erstmal bei Seite liegen, und montiere diese, nachdem der ganze Panzer lackiert wurde, Grund dafür sind die Winkelspiegel, die darin verbaut sind. Es ist einfacher sie später reinzukleben, als jetzt sich mit dem Maskieren zu beschäftigen.

An einer Stelle komme ich vermutlich nicht drumherum, aber mehr dazu in weiteren Posts.

Viele Grüße

Sergej
Zuletzt geändert von Guldilo's HobbyZone am Mi 31. Jul 2024, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Sehr schön, ich hab schon seit Jahren den T-54-1 hier liegen mit Interieur, bis heute nicht getraut mich da Ran zuwagen. Ich bin Mal gespannt wie es bei dir am Ende aussehen wird. Gerade beim T-55 hat man ja sehr viele Möglichkeiten das Fahrzeug darzustellen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Sergej,

das sieht nach einer Menge Fummelarbeit aus.
Ich drücke dir die Daumen für den Bau :thumbup:
Gruß Björn
Guldilo's HobbyZone
Eukaryot98 hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 10:19 Sehr schön, ich hab schon seit Jahren den T-54-1 hier liegen mit Interieur, bis heute nicht getraut mich da Ran zuwagen. Ich bin Mal gespannt wie es bei dir am Ende aussehen wird. Gerade beim T-55 hat man ja sehr viele Möglichkeiten das Fahrzeug darzustellen.
Zum Glück fehl hier fast die komplette Inneneinrichtung. Der Panzer wurde als Geschenk geplant, und gewünscht wurde eine Paradeversion. Also sauber und "glänzend".
Malle hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 11:54 Hallo Sergej,

das sieht nach einer Menge Fummelarbeit aus.
Ich drücke dir die Daumen für den Bau :thumbup:
Ist aber echt sehr viel Fummelarbeit beim MiniArt. Hätte ich damals den Takom geholt. :D
Guldilo's HobbyZone
​So, weiter geht es mit dem Bau.

Bild

Bild

An dem Turm wurden diverse Photoätzteile angebracht. Scheinwerfer wurden für die Lackierung vorbereitet.

In der Zeit wurden die Halterungen rund um den Turm mehrmals gebrochen und zusammengeklebt.

Bild

Nachdem die Arbeiten an dem Turm fertig waren, kamen die Munitionskästen dran.

Die Gurte sind voll funktionsfähig und haben viel Zeit gekostet :-D

Bild

Bild

Am Ende wurde noch der Turm MG zusammengebaut. Hat gefühlt mehr Teile als das Original.

Das Maschinengewehr ist sehr detailliert dargestellt, mit Munition, PE-Teilen und vielen Details.

Mehr dazu könnt Ihr auch in meinem Video sehen.
Guldilo's HobbyZone
Hallo Freunde,

die Arbeiten an meinem T-55 von MiniArt gehen langsam weiter. Es kommt zwar immer wieder etwas dazwischen, aber es geht voran.

Der Bau wird in einzelnen Schritten auf YouTube veröffentlicht. Wenn ihr Interesse habt, schaut gerne auf meinem Kanal vorbei und verfolgt den Fortschritt!

https://www.youtube.com/watch?v=HW1Ns_s ... JCVBioCzuh

Als Fortschritt wurden Munitionskästen am Turm montiert, Scheinwerfer an die entsprechenden Stellen angebracht und die Klarsichtteile maskiert.

Die PE-Teile wurden dann mit Mr. Metal Primer vorbehandelt, damit die Grundierung und Farbe besser haften.

Danach kam der Zeitpunkt, an dem ich grundieren musste. Dabei stand ich vor der Entscheidung, womit ich grundieren sollte.

Früher habe ich normalerweise den grauen Primer von Vallejo verwendet, aber den hatte ich nicht mehr, und bei meinen Bestellungen war er immer nicht lieferbar.

Zur Auswahl standen der AMMO Mig - One Shot (Grey), ein AK-Spray in Grau oder die schwarze Vallejo-Grundierung.

Schwarz fand ich als Grundierung für dieses Projekt zu dunkel, und mit dem Spray habe ich bisher nur ein paar Mal gearbeitet.

AMMO Mig hatte ich schon einmal benutzt (beim Unimog), aber die Erfahrung war damals nicht optimal.

Ich entschied mich daher, dem AMMO eine zweite Chance zu geben. Leider...

Grundiert habe ich nichts, stattdessen musste ich fast eine Stunde lang meine Airbrush mit einer 0,4-Düse reinigen.

Das Zeug wollte nicht durch die Airbrush, selbst nachdem ich es nach der Reinigung verdünnt und es noch einmal versucht hatte.

Ich entschied mich dann, den AK Grey Primer aus meinem Shop auszuprobieren.

Was soll ich sagen, im Vergleich zu AMMO war ich positiv überrascht.

Der Primer ist sehr flüssig, kann direkt aus der Flasche gesprüht werden und trocknet relativ schnell oberflächentrocken.

Die Farbe ist etwas heller als die von AMMO und Vallejo, aber man kann mit Preshading weiterarbeiten.

Und hier sind die Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Guldilo's HobbyZone
Und weiter geht es mit dem T-55.

Sobald die Grundierung trocken war, konnte ich mit den nächsten Arbeitsschritten fortfahren.

Ich wollte bei diesem Panzer das Preshading ausprobieren. Leider hat es nicht ganz so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber man sieht trotzdem ein wenig davon.

Aktuell habe ich den Panzer in der Grundfarbe lackiert. Die Laufrollen waren zu dem Zeitpunkt schon trocken, also dachte ich mir, ich probiere die Marker von AK aus.

Das hat auch super funktioniert, allerdings gibt es noch ein Problem, das ich beheben muss.

Auf den Laufrollen ist die Trennlinie zwischen dem Rad selbst und der Gummibandage nicht markiert, sodass man keine klare Abgrenzung erkennen kann. Das werde ich mit einer Schablone nachbessern müssen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Gefällt mir gut, das Preshading kommt auch schön zur Geltung. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Sehr schöne Details hat der Panzer. Super.
Und wieder etwas weiter.

Nach dem Lackieren ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte die Munitionstaschen und Kanonen Abdeckung zu lackieren.

Im Anschluss kamen noch die wenige Decals da drauf.

Bild

Bild

Bild
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Sergej,

das ist sehr ordentlich geworden. Macht einen stimmigen Eindruck :thumbup:
Gruß Björn
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich finde es klasse, dass du diesen Bau wieder zum Leben erweckt hast und es sehr sauber und ordentlich weitergeht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da bin ich direkt im Zugzwang auch ein "Stiefkind" auf seine Räder zu stellen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Sergej,
sehr saubere Bauausführung mit vielen Details- Klasse :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Wahrlich, glänzend gemacht!
Ich nehme an, dass da noch mattiert wird, oder?

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Das sieht schonmal recht ordentlich aus. Ich bin beeindruckt. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“