Sd.Kfz.250/3 "GREIF" (Revell 1:35) >Der Zweite<

Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Warum der Zweite? In einem Gespräch mit Torsten, sagte Er mal, " Ich sehe meine Bauberichte auch als Hilfe für Anfänger und Modellbauer die sich überlegen, das gleiche Modell selber zu bauen...."
Torsten / Nachtfalter Baubericht vom Greif .
Eigentlich müßte ich schreiben " der Dritte". Nach dem Airfix Greif ( muß so 1976 gewesen sein ) baut ich fünf Jahre später den Tamiya Greif. Als ich vor einigen Jahren einen Posten Modelle erwarb, war auch der Revell Greif dabei. Als ich mir den Inhalt des Kartons näher ansah, und feststellte das der Greif ein Dragon Modell war, habe ich als Nicht-Dragon -Verherrlicher, den Karton in die hintersten Ecke meines Lagers verband. Als nun Torsten sein Greif auf den Tisch legte fiel mir mein Greif auch wieder ein und ich machte mich auf die Suche. Plan aufgegangen Torsten! :lol: Hier nun mein ;) " Anfänger " Baubericht Greif No. 2/3.
Bei dem Greif handelt es sich um ein Sd.Kfz.250/3 Z. Z, weil das Fahrzeug von der Firma Böhler gebaut wurde. Böhler baut eigentlich den Beobachtungskraftwagen (Sd.Kfz. 253), ein Sd.Kfz. 250 mit geschlossenem Dach. Sie stellten aber auch 400 Wannen ohne Dach her. Diese Wannen entsprachen aber nicht den Vorgaben der offiziell genehmigten Serienversion. Warum und weshalb das geschah, ist mir nicht bekannt. Die Wannen wurden aber abgenommen und zu den entsprechenden Versionen weiter ausgebaut. Und aus einer dieser 400 Wannen wurde nun "unser" Greif. Dragon hat nun diese abweichenden Merkmale sehr gut umgesetzt. Torsten hat in seinem Baubericht die Passungenauigkeit erwähnt, ich habe daher mal meine Wanne zusammen gesteckt.
.
G 1.jpg
An der Seite dieser " Überstand " des oberen Bleches. Wenn man sich nun die Originalbilder anschaut, fällt auf das dieser " Überstand " auf der linken Seite nicht zu sehen ist. Auf der rechten Seite erkennt man jedoch einen leichten Schatten. Vielleicht hat sich Dragon hiervon inspirieren lassen, auch einen " Überhang " darzustellen. Ich vermute das es beim Zusammenbau der Wanne keine Spannformen gab, sondern das die Bleche von Hand zusammengefügt und dann verschweißt wurden. Sodas es zu leichten Ungenauigkeiten kommen konnte. Auf machen Fotos sieht man auch keine Schweißnähte mehr, in diesem Fall scheinen die Naht mit Schleifhexen geglättet worden sein. Ich werde bei meinem Greif diese Nähte auch verspachteln. In der Länge schein mein Modell gut zu passen.
.
G 2.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Bin dabei...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Moin Hans,

schön das es bei Dir mit dem Greif losgeht. Bin auch auf jeden Fall dabei.

Den Greif von Airfix hab ich in meiner Jugend gebaut. Mit der Jahresangabe liegst Du
Richtig. 1975 als neues Kit aufgelegt und 1976 mit neuer Verpackung. 1987 unter
Airfix/Kiko vertrieben. 1993 wieder neue Verpackung. Dann war der Airfix Greif längere
Zeit verschwunden. 2013 tauchte er wieder auf. Leider hab ich es verpasst, mir den
zu kaufen. Vielleicht legt Airfix ihn ja nochmal auf.

Die Restarbeiten an meinem Revell Greif musste ich vorübergehend zurückstellen. Das Wetter
hier im Norden macht mir im Moment einen kleinen Strich durch die Rechnung. :D

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Hans

Ich kann mich noch erinnern, als ich den Airfix Greif gekauft hatte. Mir war schon länger ein älterer Mann aufgefallen, der auch abundzu ein Modell erwarb. Als er nun sah, das ich den Airfix Greif in der Hand hatte, stürzte er auf mich zu und sprach laut auf mich ein. Das wäre die Rache der Tom....für Afrika, so eine Figur des GFM Rommel. Wenn dann würde die Figur wie Göring aussehen usw. Er war damals wohl auch beim DAK gewesen. Und er schimpfte dann noch eine ganze Zeit. Inzwischen war der Ladenbesitzer auch wieder hinter dem Tresen erschienen, auch ein ehemaligen Soldat. Zwei es können auch drei Stunden später habe ich dann mit dem Greif und dem Versprechen ihn nicht als Greif, besonders die Figur nicht als Rommel zu bauen, den Laden verlassen. :lol: Ich habe ihn dann auch tatsächlich in grau gebaut und die Figur als Göring bemalt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Hans

Bei Torsten sah das mit den Ketten so aus.
G 2a.JPG
.
Bei mir sind sie leider noch nicht zusammen gebaut :cry: , aber zuerst mal das Fahrwerk zusammen geklebt.
G 3.jpg
.
Dragon / Revell verrät leider nicht, wie viel Kettenglieder für eine Kette gebraucht werden. :evil:
G 4.jpg
G 4.jpg (268.23 KiB) 3730 mal betrachtet
.
Die Kettenglieder bestehen aus den Gliedern plus der Kettenpolster.
G 5.jpg
.
Man muß nun die Glieder ineinander legen....
G 6.jpg
.
....und mit dem Polster verkleben. Dabei darf der Kleber aber nur an das eine Glied kommen sonst gibt das eine Starrkette.
G 8.jpg
.
Bisher habe ich das wie folgt gemacht, etwas Contacta Professional, Leim auf eine Platte gegeben und mit einer Stecknadel aufgenommen.
G 9.jpg
.
Und dann vorsichtig die Klebestelle benetzt und das Polster darauf gelegt / klebt.
G 10.jpg
.
Jetzt gibt es ja den neuen Contacta Professional - Extra Kleber ( leider schon wieder ausverkauft ).
G 11.jpg
.
Der Nachteil ist, die Flache bzw. der Deckel ist mit einem Quast äh ...ich meine mit einem Pinsel ausgerüstet. Wenn ich nun den Quast / Pinsel benutze ist die Flasche weit geöffnet ( Geruchsbelästigung ).
G 12.jpg
.
Ich habe das jetzt etwas geändert, von einer bzw. zwei Flaschen Color Stop habe ich die Deckel ( diese Deckel verfügen über keinen Pinsel )genommen. Der Eine unverändert und der Andere mit einem kleinem Loch und einem Pinsel Größe 00. Das Ganze auf einem Holzstück, so ist alles immer zusammen und die Gefahr das man die Kleberflasche umkippt ist verringert.
G 13.jpg
G 13.jpg (188.57 KiB) 3730 mal betrachtet
.
Wenn man nun den Kleber benutzt, tauscht man die Deckel und der Pinsel verstopft das kleine Loch.
G 14.jpg
G 14.jpg (148.99 KiB) 3730 mal betrachtet
.
Zum kleben der Kette wird nun das Polster auf das Kettenglied gelegt und mit dem Pinsel / Kleber vorsichtig benetzt. Durch die Kapillarwirkung wird der Kleber nur an den Bereich gezogen, wo das Polster das Kettenglied berührt.
G 15.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert

Klasse Idee mit dem Trichter :thumbup:

ich habe den Tamiya in grün, der Pinsel ist sehr dünn. Momentan arbeite ich gerne damit, bei passgenauen 1:72 ein deutlicher Gewinn
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 2. Jun 2024, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß der Bert
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Moin Heinz,

bei meinem Greif waren die Ketten auch noch nicht
von vornherein zusammen gebaut. Das kam wohl in
meinem Baubericht falsch rüber.

Ich hatte die Einzelglieder beim ersten Bauversuch
vor ein paar Jahren als erstes fertiggestellt.

Man benötigt 40 Einzelkettenglieder pro Seite.
Im Bausatz sind auch nur 80 vorhanden.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Hans,

die Idee mit dem Pinsel ist gut und löst das Problem mit dem Quast :thumbup:

Wenn ich das mit der Kette sehe, wünsche ich dir für dieses Geduldsspiel ausreichend Geduld ;)

Haben die Kettenglieder an der Stelle wo das Polster auf das Glied geklebt wird ein kleines Loch?
Das sieht auf dem Bild so aus. Wenn ja, dann wäre es auch eine Überlegung Polster und Glied zusammenzufügen und von untendurch das Loch den Kleber einzugeben. Dies könnte eine Verklebung an ungewünschter Stelle verhindern.
Gruß Björn
Hans

Danke, schön das es Euch gefällt.
@ Biörn, ist leider nur ein Sackloch.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es dir ohne Probleme gelingt :thumbup:
Gruß Björn
Hans

Neben der Kette bin ich auch mit dem Innenraum angefangen. Nach meinen Informationen waren alle Fahrzeuge innen grau und erst bei der Außenlackierung wurde der Einsatzort berücksichtigt ( oder auch nicht, dann mußte umlackiert werden bzw. am Zielort nachgetarnt werden.) Dragon / Revell legt einen Fahrer bei, leider passt er nicht in den Greif, weil er eigentlich für den Borgward IV Ausf. A vorgesehen war.
.
G 16.jpeg
.
Außerdem trägt er keine Wüstenbekleidung, aber das kann man mit Farbe ändern.
Nach dem Lackieren des Innenraums habe ich dann noch einen Spalt in der Rückfront entdeckt und mit einem Plastestreifen geschlossen.
.
G 17.jpeg
.
Nachdem der Fahrer leider ohne Füße fahren muß, passt er nun auf seinen Platz.
.
G 19.jpeg
.
Nur wenn das Getriebe und Lenkrad auch eingebaut war, mußte noch einmal der rechte Arm umgesetzt werden ( :shock: Dragon ).
.
G 20.jpeg
.
Aber nun passt alles. Das hintere Fußbodenteil bekam noch etwas Pigmente.
.
G 21.jpeg
.
Diverse Kleinteile und das Funkgerät bemalt.
.
G 22.jpeg
.
Und eingeklebt.
.
G 26.jpeg
.
G 27.jpeg
.
Das Wannenoberteil mit der sehr detaillierten Gewehrhalterung von Dragon. :( :(
.
G 23.jpeg
.
Die Glassichtblöcke habe ich mal mit Silber und dann mit Revell Color Email blau klar 752 angemalt.
.
G 18.jpeg
.
Das Armaturenbrett, Bordfunkgeräte usw. eingeklebt und lackiert.
.
G 25.jpeg
.
Jetzt kommt die große Überraschung, wie passt das Oberteil auf die Wanne?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert

Das ist auch eine rechte Herausforderung...

Weiterhin gedrückte Daumen :thumbup:

Gruß der Bert
Hans

Und hier nun die Lösung.
.
Linke Seite mit Überhang, wie auch auf Originalfotos. Heckteil mit leichtem Graben.
G 28.jpeg
.
Vorn links mittlere Gräben.-
G 30.jpeg
.
Vorn rechts passt fast.
G 31.jpeg
.
Rechte Seite, auf Originalfotos glatt, mit großem Graben.
G 32.jpeg
.
Heckpartie mittlere Gräben.
G 33.jpeg
.
Die linke Seite bleibt und die anderen Gräben werden verspachtelt.
G 34.jpeg
.
Die Kettenbleche werden, entgegen dem Bauplan ( wegen pass Problemen ) ohne Anbauteile ans Modell geklebt und erst dann mit den Kleinteilen bestückt.
G 35.jpeg
.
Wie Nachtfalter schon schrieb, die fehlenden Benzin bzw. Wasserkanister, von mir aber alle von Italerie.
G 36.jpeg
.
Und die Super Dragon Lampen.
G 37.jpeg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Hans,
ein interessanter Baubericht :thumbup:

Das sieht hier alles schon sehr gut aus :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Hans

Danke Jan.
.
Es weiter mit Farbe. Der, im Revell Bauplan, vorgeschlagener Farbton 88 passt meiner Meinung nach. Der Farbton 77 ist mir allerdings zu hell, ich habe deshalb den Farbton 78 genommen.
.
G 39.jpeg
.
G 38.jpeg
.
Die Farbe ist diesmal freihändig aufgetragen. Ich glaube das nächste mal wird doch wieder abgeklebt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“