Torsten / Nachtfalter Baubericht vom Greif .
Eigentlich müßte ich schreiben " der Dritte". Nach dem Airfix Greif ( muß so 1976 gewesen sein ) baut ich fünf Jahre später den Tamiya Greif. Als ich vor einigen Jahren einen Posten Modelle erwarb, war auch der Revell Greif dabei. Als ich mir den Inhalt des Kartons näher ansah, und feststellte das der Greif ein Dragon Modell war, habe ich als Nicht-Dragon -Verherrlicher, den Karton in die hintersten Ecke meines Lagers verband. Als nun Torsten sein Greif auf den Tisch legte fiel mir mein Greif auch wieder ein und ich machte mich auf die Suche. Plan aufgegangen Torsten!

Bei dem Greif handelt es sich um ein Sd.Kfz.250/3 Z. Z, weil das Fahrzeug von der Firma Böhler gebaut wurde. Böhler baut eigentlich den Beobachtungskraftwagen (Sd.Kfz. 253), ein Sd.Kfz. 250 mit geschlossenem Dach. Sie stellten aber auch 400 Wannen ohne Dach her. Diese Wannen entsprachen aber nicht den Vorgaben der offiziell genehmigten Serienversion. Warum und weshalb das geschah, ist mir nicht bekannt. Die Wannen wurden aber abgenommen und zu den entsprechenden Versionen weiter ausgebaut. Und aus einer dieser 400 Wannen wurde nun "unser" Greif. Dragon hat nun diese abweichenden Merkmale sehr gut umgesetzt. Torsten hat in seinem Baubericht die Passungenauigkeit erwähnt, ich habe daher mal meine Wanne zusammen gesteckt.
. An der Seite dieser " Überstand " des oberen Bleches. Wenn man sich nun die Originalbilder anschaut, fällt auf das dieser " Überstand " auf der linken Seite nicht zu sehen ist. Auf der rechten Seite erkennt man jedoch einen leichten Schatten. Vielleicht hat sich Dragon hiervon inspirieren lassen, auch einen " Überhang " darzustellen. Ich vermute das es beim Zusammenbau der Wanne keine Spannformen gab, sondern das die Bleche von Hand zusammengefügt und dann verschweißt wurden. Sodas es zu leichten Ungenauigkeiten kommen konnte. Auf machen Fotos sieht man auch keine Schweißnähte mehr, in diesem Fall scheinen die Naht mit Schleifhexen geglättet worden sein. Ich werde bei meinem Greif diese Nähte auch verspachteln. In der Länge schein mein Modell gut zu passen.
.