Hi Ralf,
Also Dein Start im Modellbau ist ja schon mal gut . Natürlich ist es auch vernüftig andere zu fragen die das schon länger betreiben .
Du hast Dir aber auch als Hobby nun eben nicht was einfaches gesucht . Mit Großseglern betrittst Du ja gleich ein recht schwieriges Gebiet was ja eher als Königsklasse gilt . Meinen
Ich baue ja auch viel und Groß und mit massig Zubehör ( Ätzteile etc ) aber an meine USS Constitution hab ich mich noch nicht ran getraut .
Das Schwierigste dürfte die Takelage und die Segel sein . Das Schiff an sich ist ja einfach nach Plan zu bauen .
Was nun Deine May betrifft .... ich würde sie erst einmal so bauen . Allein um zu sehen , krieg ich das hin . Die ganzen Kleinigkeiten wie Verwitterung / Historisch Korrekt etc würde ich doch erst einmal aussen vor lassen . Das würde den Bau nämlich übermässig schwer machen .
Sollte das dann in die Hose gehen ( 1-2 mal ) dann war es das ggf mit Deinem Hobby , weil man an manchen Dingen auch verzweifeln kann .
In meinen Augen ist der richtige Weg , erst einmal so bauen , Das nächste dann verbessern . So das Du Dich immer weiter steigerst . Kein Künstler hat als erstes ein Meisterwerk geschaffen .
Wenn Du Deine May gerne altern möchtest , solltest Du , wie schon beschrieben , mit einem Wash arbeiten .Aber auch hier gibt es einiges zu beachten .
Als Anfänger würde ich Dir empfehlen , dass Du den Rumpf dann erst einmal mit Matten Klarlack versiegelst . Dann mit einem sehr stark verdünntem Dunklen Wash über das Modell gehst . Überschüssiges Wash kannst Du dann auch immer wieder ab waschen ohne den Lack zu beschädigen . Als Wash , falls Du es nicht selber anfertigen willst , kann ich Dir für Holzoptick von AK Interactive das Dark Wash for Wood Decks empfehlen (AK 301) Das kannst Du auch noch gut selber runter reduzieren ( Verdünnen ) falls zu kräftig