Seite 1 von 2
Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 07:52
von The Chaos
Hallo,
Jackpot mal wieder.
Muss vor 2 tagen passiert sein, da war wieder Weltuntergang,
es ist stark eingedrungen im Keller und wohl einmal durchgeflossen,
jedenfalls hat es mich wohl richtig erwischt,
da ich aktuell homeoffice habe kurz erste Bestandsaufnahme gemacht,
scheint größtenteils nur die Kartons und die uneingepackten Decals Anleitungen zu betreffen,
das kann ich noch verkraften, Wochenende habe ich erst zeit, da räume ich mal aus und sehe alles genau durch. Hoffe muss nichts entsorgen.
Wie beäugt ihr den gegen so was vor?
Will nicht wieder alles wie früher in Der Wohnung lagern.
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 08:08
von paul-muc
Bei mir lagern die Bausätze auf den obersten beiden Böden eines Regals. Selbst die unteren Böden sind ca. 30 cm über dem Kellerboden, wo ich nur wasserfeste Sachen (Blumentöpfe) abstelle.
Hast du die Möglichkeit, die Kartons im Freien trocknen zu lassen? Sonst fangen sie an, zu modern.
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 08:42
von Revell-Bert
Oh man, das tut mir leid
Die Kartons musst du recht/sehr schnell frei legen. Das Wasser, das durch/von"außen" kommt, hat allerlei an Lebewesen, sichtbar, wie unsichtbar, bei sich. Schimmel etc bei feuchtem (warmen) "Klima" im Keller, startet im Handumdrehen.
Meine Bausätze sind in (Umzug-)Kartons. Die stehen locker und luftig in der Garage in einem Metallregal mit geschlossenen Blech-Einlegeboden, ab der untersten Position (5cm zum Fußboden)
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 09:43
von The Chaos
OK danke nur gleich Dienst begin und morgen den ganzen Tag in der Firma, kann ich erst Donnerstag morgen machen. Keine Zeit
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 10:29
von Simitian
So ein Mist
MfG
Jan
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 12:29
von Eukaryot98
Sehr ärgerlich, vorallem der schaden der da dahinter steckt. Ich habe meine Bausätze unter meiner Betthälfte und auf dem Dachboden gelagert
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 21:45
von ModellfreakDD
Oh weh. Da leidet man mit

Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 12:32
von OFW
Moin.
Ist auch im letzten Jahr bei mir passiert. Ich lager alles in der Garage und da war dann nach einem Starkregen alles in die Garage gelaufen. Alles so bis auf Höhe von 40 cm war nass. Decals Schrott und natürlich alle Umkartons ein Fall für die Tonne. Bauanleitungen trocknen wieder und die Decals sind ersetzbar.
OFW
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 12:55
von Rafael Berlin
Wenn du eine Hausratversicherung hast und das Wasser von außen eingedrungen ist, könntest du den Schaden vielleicht regulieren lassen. Nur eine Überlegung...
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 14:56
von The Chaos
Dank euch Ursache ist ein geplatzes rohr im Nachbar Keller des Vermieters.
Habe Vermieter schon Schäden mitgeteilt und lasse Noch über meine haft laufen.
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Do 10. Aug 2023, 10:02
von IchBaueAuchModelle
Hochwasser Ahrtal 2021 lässt grüßen! Obwohl wir oberhalb des Ahrtal wohnen, wurden unsere zwei Bäche vor und hinter dem Haus so aufgeschwämmt, dass sie unsere Straße unter Wasser setzten (ca. 30 cm). Da die Garage des Nebenhaus tiefer als die Straße liegt, floss das Wasser eben dort hinein und weiter durch unsere Kellertüre durch Bastelzimmer, Flur, Waschraum zum Nebeneingang heraus. Bis ich das bemerkte, stand das Wasser schon ca. 25cm im Flur.
Unsere Hauswasserpumpe für den Garten verlegte ich sofort in den Keller und sie schafft (zumindestens "damals") soviel, dass der Pegel nicht weiter stieg. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber die Bausätze knapp über dem Boden gelagert und auch auf Kartons verstaut, wie Du ungefähr. Einiges wurde dann auch weich und kippte dann ins Wasser.
2021 war es am Tag danach zum Glück für mehrere Wochen superheiß und so konnte ich alle angeschlagenen Bauätze draußen auf der Wiese trocknen während ich den Keller trocken legte und ausräumte.
Die Kartons sind natürlich wellig geblieben und zum Teil hat dich die Verklebung gelöst. Die Bauanleitungen breitete ich auch aus - auch leicht wellig. Die Bauteile habe ich lediglich vom Wasser befreit. Gereinigt habe ich die noch nicht.
Die Decals sind natürlich unbrauchbar geworden. Alles hält sich jedoch im Rahmen. Es müffelt nichts. Da habe ich schlimmere Bausätze inzwischen eingekauft.
Seit dem habe ich die untersten 30 cm nichts aus Kartonagen.
Ein wenig Wasser musste ich hier und da schon ablassen
Einige Modelle bis heute nicht greinigt. Vitrinen habe ich seit dem auch keine mehr. Alles in Kunststoffträgern gestapelt. Im Keller ist nichts mehr aus Holz und - wie erwähnt - die unteren 30 cm sind frei. Wenn was auf dem Boden Steht, dann in verschlossenen Kunststoffboxen oder Zeug, was nass werden kann.
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Do 10. Aug 2023, 12:46
von The Chaos
Danke habe jetzt Aufbewahrung boxen von action geholt, die Tage noch alles wieder einlagern. Entsorgen musste ich zum Glück nichts.
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Do 10. Aug 2023, 22:45
von Rarei2
Hallo,das sieht nicht gut aus. Immerhin tröstend das es Plastik ist,als Kartonmodellbauer hätte man einen Totalschaden. Natürlich sind die Kartons und Decals hin.Ich lagere meine Bausätze auch im Keller,aber in einer Höhe von 1,3 Meter. Der Rest lagert unterm Bett und überall wo sich Platz in Schränken Platz findet.
LG Raphael
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 13:21
von The Chaos
Der Vermieter hat sich gemeldet, er repariert das rohr.
Will aber für den Schaden nicht aufkommen.
Re: Wasserschaden im Bausatzlager
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 13:46
von Simitian
Hmmmmmm,
wenn das so ist, sag dem Vermieter doch mal folgendes:
"In der Wohnung lebst du gerne, nur zahlst keine Miete mehr"
Nach der Vermieterlogik sollte es klar gehen.
Eigentum verpflichtet, soll heißen wenn das Rohr schuld vom
Vermieter ist, so hat dieser auch zu zahlen wenn
durch sein Eigentum ein Schaden für andere entsteht.
Eine Versicherung sollte er ja normalerweise auch haben.
MfG
Jan