Hochwasser Ahrtal 2021 lässt grüßen! Obwohl wir oberhalb des Ahrtal wohnen, wurden unsere zwei Bäche vor und hinter dem Haus so aufgeschwämmt, dass sie unsere Straße unter Wasser setzten (ca. 30 cm). Da die Garage des Nebenhaus tiefer als die Straße liegt, floss das Wasser eben dort hinein und weiter durch unsere Kellertüre durch Bastelzimmer, Flur, Waschraum zum Nebeneingang heraus. Bis ich das bemerkte, stand das Wasser schon ca. 25cm im Flur.
Unsere Hauswasserpumpe für den Garten verlegte ich sofort in den Keller und sie schafft (zumindestens "damals") soviel, dass der Pegel nicht weiter stieg. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber die Bausätze knapp über dem Boden gelagert und auch auf Kartons verstaut, wie Du ungefähr. Einiges wurde dann auch weich und kippte dann ins Wasser.
2021 war es am Tag danach zum Glück für mehrere Wochen superheiß und so konnte ich alle angeschlagenen Bauätze draußen auf der Wiese trocknen während ich den Keller trocken legte und ausräumte.
Die Kartons sind natürlich wellig geblieben und zum Teil hat dich die Verklebung gelöst. Die Bauanleitungen breitete ich auch aus - auch leicht wellig. Die Bauteile habe ich lediglich vom Wasser befreit. Gereinigt habe ich die noch nicht.
Die Decals sind natürlich unbrauchbar geworden. Alles hält sich jedoch im Rahmen. Es müffelt nichts. Da habe ich schlimmere Bausätze inzwischen eingekauft.
Seit dem habe ich die untersten 30 cm nichts aus Kartonagen.
Ein wenig Wasser musste ich hier und da schon ablassen
Einige Modelle bis heute nicht greinigt. Vitrinen habe ich seit dem auch keine mehr. Alles in Kunststoffträgern gestapelt. Im Keller ist nichts mehr aus Holz und - wie erwähnt - die unteren 30 cm sind frei. Wenn was auf dem Boden Steht, dann in verschlossenen Kunststoffboxen oder Zeug, was nass werden kann.