Genau nach Bauplan!

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Tomcatter

Hi,

Puh, ne, sowas mache ich nicht. Dazu kribbelt es mir dann doch zu sehr in den Fingern als das ich so lange in der Anleitung rumkritzeln könnte. Nach Bauplan bauen tu ich zudem genauso wenig^^ Ich klebe so, wie es mir am sinnvollsten erscheint. Außerdem bin ich ja Modellbauer und nicht Bauplanstudierer! Allerdings nehme ich es mit der Genauigkeit auch nicht so genau :) Für mich reicht es wenn ein Modell sofort als ein bestimmter (bei mir) Flugzeugtyp zu erkennen ist. Auf irgendwelche Umbauten oder sonstiges habe ich zudem auch gar keine Lust, in der Zeit wo ich dann überhaupt bauen kann möchte ich auch weiterkommen. Ich brauche, je nach Modell, etwa 3-6 Monate zur Fertigstellung.

VG Tom
satori
Been thanked: 1 time

Ich könnte jetzt böse sein und sagen, Ja ich bin so ein Erbsenzähler darum kaufe ich mir diese Spanische Galeone von Revell nicht :lol:
Wenn ich mir vornehme ein Segelschiff zu bauen, lese ich erstmal entsprechende Literatur dazu, oder kaufe mir - wenn möglich - "richtige" Baupläne. In einigen Fällen allerdings reicht auch ein passendes Buch wie etwa "Anatomy of the Ship". Dann baue ich nach dem Buch und kaum noch mit dem beigelegten Bauplan.
Da ich gerne französische Segelschiffe der Téméraire Klasse baue und es davon kaum Literatur gibt (ausser den exzellenten wie auch teuren Plänen von Jean BOUDRIOT), hole ich mir nicht selten Rat beim Marine Museum Paris.
Das Du die Santa Maria in 3 Monaten baust, empfinde ich eher als schnell. Ich brauche meist sehr viel länger für ein Schiff. :oops:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
satori
Been thanked: 1 time

Hi Mooring

Da es von der Santa Maria keine Baupläne gibt (ich meine die Originalen aus jener Zeit), kann auch niemand wirklich sagen wie das Schiff überhaupt aussah. Daher darf man alle Modelle die es davon gibt, als freie interpretationen ansehen. Ich denke das Buch von Xavier Pastor "Anatomy of the Ship" reicht locker für den Bau, falls Du die Santa Maria tatsächlich mal nach Plänen bauen willst.

>Zum Beispiel die British Vosper,kopiert mehr von der PT 109
Ich glaube (fast) jeder Hersteller hat irgend so ein "Murksmodell" im Angebot. Die HMS.Beagle von Revell ist auch so ein Fall.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“