heite möchte ich euch ein Bausatz einer P-38 J Lightning vom Herrsteller Chematic in 1/72 vorstellen.
(Eigentlich wollte ich als nächstes die B-25 D Mitchel von Revell baauen, aber dann habe ich mir gedacht: Lieber erst was Kleines, denn ich möchte dazu auch eine Bausatzvorstellung und einen Baubericht verfassen und das geht mit einem kleinen Projekt schneller.)
Da viel mir der Bausatz der P-38 in die Hände. Ich wollte ohnehin noch eine P-38 J bauen und zwar in der roten Jubiläumslackierung "Yippie" (siehe hier: https://ww2db.com/image.php?image_id=9882). Der Entschluss war gefasst. Zumindest bis ich den Karton wieder geöffnet habe. Ich hatte den Bausatz vor einigen Jahren günstig bekommen und ich hatte in Erinnerung, dass das kein super detaillierter Bausatz war. Aber dass die Qualität so unterirdisch ist, hatte ich nicht mehr im Hinterkopf, aber seht selbst: Der Karton mit dem Deckelbild sieht soweit gut aus. Die Bauanleitung mit den wenigen Baustufen lässt schon erahnen, dass es sich um einen eher "einfachen" Bausatz handelt.
Kommen wir zu den Teilen: Die Texturen sind erhaben - damit kann ich leben.
Die Nieten und Panellinien sind verwaschen - auch damit kann ich leben.
Die Auswerfermarken sind das gröbste, was ich je gesehen habe, aber innen zu verkraften.
Die Cockpitkanzel ist ziemlich dick und kaum strukturiert - das gefällt schon weniger. Man beachte die Turbolader, die zählen eindeutig zum Schlechtesten, dass je in Kunststoff gespritzt wurde. Ob ich die wohl noch zurechtschleifen kann?

Auch die Kratzer auf der Flügel-Unterseite suchen seines Gleichen. Ein Propeller mit drei völlig verschiedenen Propellerblättern. Ob man das noch zurechtschleifen kann?

[EDIT by Mod] Bild gelöscht
das Beste sind noch die Decals, aber die werde ich nicht verwenden.
Ich bin gespannt, obam Ende ein brauchbares Modell dabei raus kommt. Ich werde die Fortschritte in einem Baubereicht festhalten.