Seite 5 von 8
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 14:41
von LXD
So, es geht los mit dem Diorama. Da ich ja inzwischen Elektrifizierung ins Spiel gebracht habe und dafür eine Batterie-Box unterbringen muss - vorzugsweise im Sockel -, habe ich zuerst einen anderen Rahmen besorgt, der alte war dafür zu flach:

- k53.jpg (99.1 KiB) 3858 mal betrachtet
Dann habe ich die Szene nochmal ein wenig "umgeschrieben". Wichtigste Änderung: Hinten ist jetzt vorne, die geplante Straße fällt weg. Und die Sechseck-Kuppeln werden weder Geschütztürme noch militärische Bunker, sondern Eingänge zu unterirdischen (zivilen) Schutzräumen. Die bekamen zuerst ein Marble-Preshading…

- k54.jpg (103.61 KiB) 3858 mal betrachtet
…und anschließend einen grauen Überzug. Auf die rechte Kuppel habe ich versuchshalber mal Antennen und eine Wartungsluke positioniert, gefällt mir soweit gut.

- k55.jpg (97.56 KiB) 3858 mal betrachtet
Wenn es nun also Eingänge werden sollen, brauchen sie Türen. Die sind aus Polystyrol-Sheet schnell gebastelt. Für die Türklinken musste eine LED ein Beinchen hergeben. Die winzigen Löcher in den Türrahmen will ich beleuchten.

- k56.jpg (88.95 KiB) 3858 mal betrachtet
Und so sehen die fertigen Kuppeln aus. Hab noch etwas Streaking an den Außenwänden gemacht, die Nummern sind Decals.

- k57.jpg (98.85 KiB) 3858 mal betrachtet
Und so sähe das auf dem Dio aus. Ich habe ein paar Gipsfelsen modelliert und arrangiert; das ist jetzt erst einmal der grobe Entwurf, die Detailarbeit kommt dann noch:

- k58.jpg (142.71 KiB) 3858 mal betrachtet
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 17:35
von Aktvetos
Du bist Schuld!

Ich spiel es wieder, mein kleines "Bärli"

Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 19:46
von derboesewolfzdf
Hab gerade von steel models eine mail bekommen. Es gibt jetzt von bandai die gundam figuren in master Grade... guckst du hier:
https://www.steelmodels.com/it/home/sci ... p.59467.uw
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Do 16. Feb 2023, 10:22
von LXD
@ Rainer: viel Spaß beim Zocken
@Wolf: einen Master Grade Bausatz habe ich bisher

, letzten November auf der ComicCon gekauft.

- justicegundam.jpg (160.16 KiB) 3811 mal betrachtet
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 23:20
von LXD
Weiter geht´s...Installation der LEDs in die Kuppeln:

- k59.jpg (119.44 KiB) 3766 mal betrachtet
Beleuchtungstest:

- k60.jpg (118.05 KiB) 3766 mal betrachtet
Beginn der endgültigen Geländegestaltung: die größeren Felsblöcke wurden zuerst platziert und bemalt.

- k61.jpg (113.79 KiB) 3766 mal betrachtet
dann kam weiteres Geröll dazu, hierfür verwendete ich Deko-Sand unterschiedlicher Körnung:

- k62.jpg (106.31 KiB) 3766 mal betrachtet

- k63.jpg (109.19 KiB) 3766 mal betrachtet
Als nächstes bekommt die Landschaft noch etwas Bewuchs. Mehr beim nächsten Mal…
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: So 19. Feb 2023, 10:54
von Simitian
Eine feine Arbeit
Bin jetzt schon, auf das Finale gespannt.
MfG
Jan
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: So 19. Feb 2023, 11:36
von Revell-Bert
Eigentlich ganz "simpel", aber eine wirkungsvolle Landschaft

Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 07:24
von ModellfreakDD
Sehr cool.

Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 17:32
von LXD
So Leute, langsam kommen wir dem Ende entgegen. Der Landschaft wurde noch etwas Vegetation hinzugefügt:

- k64.jpg (110.99 KiB) 3683 mal betrachtet

- k66.jpg (88.92 KiB) 3683 mal betrachtet
Dann wurden die Kuppeln eigefasst. Nr. 11 bekam noch ein rotes Licht aufs Dach. Was mich jetzt allerdings wieder störte (bei der Installation war mir das noch nicht so aufgefallen), war die Helligkeit der grünen Tür-Lichter - die strahlten wie Scheinwerfer, waren also viel zu hell. Da aber schon alles verbaut war, konnte ich nichts mehr von innen ändern.

- k67.jpg (112.54 KiB) 3683 mal betrachtet
Aber von außen. Kleine PS-Streifen geschnitten, bemalt und von außen aufgeklebt. Einmal unbeleuchtet:

- k68.jpg (90.78 KiB) 3683 mal betrachtet
Und mit Licht:

- k69.jpg (91.36 KiB) 3683 mal betrachtet
Deutlich besser.
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 17:57
von Simitian
Hi Alex,
sehr interessante Arbeit
MfG
Jan
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 19:29
von Revell-Bert
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 20:11
von derboesewolfzdf
Einfach klasse....
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 20:41
von LXD
Vielen Dank!

Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:16
von LXD
Sodele, Finale. Ohne große Worte hier die (fast) fertige Base:

- k70.jpg (63.44 KiB) 3600 mal betrachtet

- k71.jpg (68.11 KiB) 3600 mal betrachtet

- k72.jpg (69.79 KiB) 3600 mal betrachtet

- k73.jpg (53.9 KiB) 3600 mal betrachtet
Jetzt kann auch die Schildmaid drauf:

- k74.jpg (89.05 KiB) 3600 mal betrachtet
Wer genau hinschaut, sieht, dass ich den Laserstrahl nochmal neu gemacht habe. Der ursprüngliche war am Ansatz etwas zu dick und passte daher nicht ganz in das Loch. Dadurch ist er mir mehrmals bei der kleinsten Berührung abgefallen. Jetzt ist er schlanker, sitzt fest und hat auch direkten Kontakt mit der LED, sodass nun auch die Lichtausbeute besser ist.
Ein paar Stellen müssen noch ausgebessert werden, z.B. hat sich an den Gelenken durch die diversen Stellproben der Lack verabschiedet. Und: es fehlt noch ein kleines, aber wichtiges Detail, damit die Szene überhaupt Sinn ergibt. Denn warum sollte dieser Schuss abgewehrt werden, der ja offensichtlich ins Leere geht?
Das seht ihr dann demnächst in der Bildergalerie.
Re: Projekt: GUNDAM
Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:52
von derboesewolfzdf
sehr geil.... gefällt mir richtig gut, auch wenn's nie "meins" werden wird