Seite 5 von 8
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 14:41
				von LXD
				So, es geht los mit dem Diorama. Da ich ja inzwischen Elektrifizierung ins Spiel gebracht habe und dafür eine Batterie-Box  unterbringen muss - vorzugsweise im Sockel -, habe ich zuerst einen anderen Rahmen besorgt, der alte war dafür zu flach:
			
		
				
			
 
						- k53.jpg (99.1 KiB) 5010 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
Dann habe ich die Szene nochmal ein wenig "umgeschrieben". Wichtigste Änderung: Hinten ist jetzt vorne, die geplante Straße fällt weg. Und die Sechseck-Kuppeln werden weder Geschütztürme noch militärische Bunker, sondern Eingänge zu unterirdischen (zivilen) Schutzräumen. Die bekamen zuerst ein Marble-Preshading…
			
		
				
			
 
						- k54.jpg (103.61 KiB) 5010 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
…und anschließend einen grauen Überzug. Auf die rechte Kuppel habe ich versuchshalber mal Antennen und eine Wartungsluke positioniert, gefällt mir soweit gut.
			
		
				
			
 
						- k55.jpg (97.56 KiB) 5010 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
Wenn es nun also Eingänge werden sollen, brauchen sie Türen. Die sind aus Polystyrol-Sheet schnell gebastelt. Für die Türklinken musste eine LED ein Beinchen hergeben. Die winzigen Löcher in den Türrahmen will ich beleuchten.
			
		
				
			
 
						- k56.jpg (88.95 KiB) 5010 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
Und so sehen die fertigen Kuppeln aus. Hab noch etwas Streaking an den Außenwänden gemacht, die Nummern sind Decals.
			
		
				
			
 
						- k57.jpg (98.85 KiB) 5010 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
Und so sähe das auf dem Dio aus. Ich habe ein paar Gipsfelsen modelliert und arrangiert; das ist jetzt erst einmal der grobe Entwurf, die Detailarbeit kommt dann noch:
			
		
				
			
 
						- k58.jpg (142.71 KiB) 5010 mal betrachtet
 
		
		
		
			  
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 17:35
				von Aktvetos
				Du bist Schuld! 

Ich spiel es wieder, mein kleines "Bärli" 

 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 19:46
				von derboesewolfzdf
				Hab gerade von steel models eine mail bekommen. Es gibt jetzt von bandai die gundam figuren in master Grade...  guckst du hier: 
https://www.steelmodels.com/it/home/sci ... p.59467.uw 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Do 16. Feb 2023, 10:22
				von LXD
				@ Rainer:  viel Spaß beim Zocken  
 
@Wolf: einen Master Grade Bausatz habe ich bisher 

, letzten November auf der ComicCon gekauft. 
			
		
				
			
 
						- justicegundam.jpg (160.16 KiB) 4963 mal betrachtet
 
		
		
		
			  
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 23:20
				von LXD
				Weiter geht´s...Installation der LEDs in die Kuppeln:
			
		
				
			
 
						- k59.jpg (119.44 KiB) 4918 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
Beleuchtungstest:
 
			
		
				
			
 
						- k60.jpg (118.05 KiB) 4918 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
Beginn der endgültigen Geländegestaltung: die größeren Felsblöcke wurden zuerst platziert und bemalt.
			
		
				
			
 
						- k61.jpg (113.79 KiB) 4918 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
dann kam weiteres Geröll dazu, hierfür verwendete ich Deko-Sand unterschiedlicher Körnung:
 
			
		
				
			
 
						- k62.jpg (106.31 KiB) 4918 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
			
		
				
			
 
						- k63.jpg (109.19 KiB) 4918 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
Als nächstes bekommt die Landschaft noch etwas Bewuchs. Mehr beim nächsten Mal…
 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: So 19. Feb 2023, 10:54
				von Simitian
				Eine feine Arbeit 
 
Bin jetzt schon, auf das Finale gespannt.
MfG
Jan
 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: So 19. Feb 2023, 11:36
				von Revell-Bert
				Eigentlich ganz "simpel", aber eine wirkungsvolle Landschaft 

 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 07:24
				von ModellfreakDD
				Sehr cool.  

 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Do 23. Feb 2023, 17:32
				von LXD
				So Leute, langsam kommen wir dem Ende entgegen. Der Landschaft wurde noch etwas Vegetation hinzugefügt:
 
			
		
				
			
 
						- k64.jpg (110.99 KiB) 4835 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
			
		
				
			
 
						- k66.jpg (88.92 KiB) 4835 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
Dann wurden die Kuppeln eigefasst. Nr. 11 bekam noch ein rotes Licht aufs Dach. Was mich jetzt allerdings wieder störte (bei der Installation war mir das noch nicht so aufgefallen), war die Helligkeit der grünen Tür-Lichter - die strahlten wie Scheinwerfer, waren also viel zu hell. Da aber schon alles verbaut war, konnte ich nichts mehr von innen ändern. 
 
			
		
				
			
 
						- k67.jpg (112.54 KiB) 4835 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
Aber von außen. Kleine PS-Streifen geschnitten, bemalt und von außen aufgeklebt. Einmal unbeleuchtet:
			
		
				
			
 
						- k68.jpg (90.78 KiB) 4835 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
Und mit Licht:
			
		
				
			
 
						- k69.jpg (91.36 KiB) 4835 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
 
Deutlich besser.
 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Do 23. Feb 2023, 17:57
				von Simitian
				Hi Alex,
sehr interessante Arbeit  
 
MfG
Jan
 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Do 23. Feb 2023, 19:29
				von Revell-Bert
				
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Do 23. Feb 2023, 20:11
				von derboesewolfzdf
				Einfach klasse....
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 20:41
				von LXD
				Vielen Dank!  

 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:16
				von LXD
				Sodele, Finale. Ohne große Worte hier die (fast) fertige Base:
			
		
				
			
 
						- k70.jpg (63.44 KiB) 4752 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
			
		
				
			
 
						- k71.jpg (68.11 KiB) 4752 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
			
		
				
			
 
						- k72.jpg (69.79 KiB) 4752 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
			
		
				
			
 
						- k73.jpg (53.9 KiB) 4752 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
Jetzt kann auch die Schildmaid drauf: 
			
		
				
			
 
						- k74.jpg (89.05 KiB) 4752 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
Wer genau hinschaut, sieht, dass ich den Laserstrahl nochmal neu gemacht habe. Der ursprüngliche war am Ansatz etwas zu dick und passte daher nicht ganz in das Loch. Dadurch ist er mir mehrmals bei der kleinsten Berührung abgefallen. Jetzt ist er schlanker, sitzt fest und hat auch direkten Kontakt mit der LED, sodass nun  auch die Lichtausbeute besser ist.
Ein paar Stellen müssen noch ausgebessert werden, z.B. hat sich an den Gelenken durch die diversen Stellproben der Lack verabschiedet. Und: es fehlt noch ein kleines, aber wichtiges Detail, damit die Szene überhaupt Sinn ergibt. Denn warum sollte dieser Schuss abgewehrt werden, der ja offensichtlich ins Leere geht?
Das seht ihr dann demnächst in der Bildergalerie.
 
			 
			
					
				Re: Projekt: GUNDAM
				Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:52
				von derboesewolfzdf
				sehr geil.... gefällt mir richtig gut, auch wenn's nie "meins" werden wird