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Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 14:41
von LXD
So, es geht los mit dem Diorama. Da ich ja inzwischen Elektrifizierung ins Spiel gebracht habe und dafür eine Batterie-Box unterbringen muss - vorzugsweise im Sockel -, habe ich zuerst einen anderen Rahmen besorgt, der alte war dafür zu flach:

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Dann habe ich die Szene nochmal ein wenig "umgeschrieben". Wichtigste Änderung: Hinten ist jetzt vorne, die geplante Straße fällt weg. Und die Sechseck-Kuppeln werden weder Geschütztürme noch militärische Bunker, sondern Eingänge zu unterirdischen (zivilen) Schutzräumen. Die bekamen zuerst ein Marble-Preshading…

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…und anschließend einen grauen Überzug. Auf die rechte Kuppel habe ich versuchshalber mal Antennen und eine Wartungsluke positioniert, gefällt mir soweit gut.

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Wenn es nun also Eingänge werden sollen, brauchen sie Türen. Die sind aus Polystyrol-Sheet schnell gebastelt. Für die Türklinken musste eine LED ein Beinchen hergeben. Die winzigen Löcher in den Türrahmen will ich beleuchten.

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Und so sehen die fertigen Kuppeln aus. Hab noch etwas Streaking an den Außenwänden gemacht, die Nummern sind Decals.

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Und so sähe das auf dem Dio aus. Ich habe ein paar Gipsfelsen modelliert und arrangiert; das ist jetzt erst einmal der grobe Entwurf, die Detailarbeit kommt dann noch:

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Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 17:35
von Aktvetos
Du bist Schuld! :D
Ich spiel es wieder, mein kleines "Bärli" :)

Bild

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 19:46
von derboesewolfzdf
Hab gerade von steel models eine mail bekommen. Es gibt jetzt von bandai die gundam figuren in master Grade... guckst du hier: https://www.steelmodels.com/it/home/sci ... p.59467.uw

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Do 16. Feb 2023, 10:22
von LXD
@ Rainer: viel Spaß beim Zocken :thumbup:

@Wolf: einen Master Grade Bausatz habe ich bisher 8-), letzten November auf der ComicCon gekauft.

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Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 23:20
von LXD
Weiter geht´s...Installation der LEDs in die Kuppeln:

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Beleuchtungstest:

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Beginn der endgültigen Geländegestaltung: die größeren Felsblöcke wurden zuerst platziert und bemalt.

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dann kam weiteres Geröll dazu, hierfür verwendete ich Deko-Sand unterschiedlicher Körnung:

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Als nächstes bekommt die Landschaft noch etwas Bewuchs. Mehr beim nächsten Mal…

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: So 19. Feb 2023, 10:54
von Simitian
Eine feine Arbeit :thumbup:
Bin jetzt schon, auf das Finale gespannt.

MfG
Jan

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: So 19. Feb 2023, 11:36
von Revell-Bert
Eigentlich ganz "simpel", aber eine wirkungsvolle Landschaft :thumbup:

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 07:24
von ModellfreakDD
Sehr cool. :clap:

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 17:32
von LXD
So Leute, langsam kommen wir dem Ende entgegen. Der Landschaft wurde noch etwas Vegetation hinzugefügt:

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Dann wurden die Kuppeln eigefasst. Nr. 11 bekam noch ein rotes Licht aufs Dach. Was mich jetzt allerdings wieder störte (bei der Installation war mir das noch nicht so aufgefallen), war die Helligkeit der grünen Tür-Lichter - die strahlten wie Scheinwerfer, waren also viel zu hell. Da aber schon alles verbaut war, konnte ich nichts mehr von innen ändern.

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Aber von außen. Kleine PS-Streifen geschnitten, bemalt und von außen aufgeklebt. Einmal unbeleuchtet:

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Und mit Licht:

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Deutlich besser.

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 17:57
von Simitian
Hi Alex,
sehr interessante Arbeit :thumbup:

MfG
Jan

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 19:29
von Revell-Bert
Ist ja klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 20:11
von derboesewolfzdf
Einfach klasse....

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 20:41
von LXD
Vielen Dank! :thumbup:

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:16
von LXD
Sodele, Finale. Ohne große Worte hier die (fast) fertige Base:

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Jetzt kann auch die Schildmaid drauf:

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Wer genau hinschaut, sieht, dass ich den Laserstrahl nochmal neu gemacht habe. Der ursprüngliche war am Ansatz etwas zu dick und passte daher nicht ganz in das Loch. Dadurch ist er mir mehrmals bei der kleinsten Berührung abgefallen. Jetzt ist er schlanker, sitzt fest und hat auch direkten Kontakt mit der LED, sodass nun auch die Lichtausbeute besser ist.

Ein paar Stellen müssen noch ausgebessert werden, z.B. hat sich an den Gelenken durch die diversen Stellproben der Lack verabschiedet. Und: es fehlt noch ein kleines, aber wichtiges Detail, damit die Szene überhaupt Sinn ergibt. Denn warum sollte dieser Schuss abgewehrt werden, der ja offensichtlich ins Leere geht?

Das seht ihr dann demnächst in der Bildergalerie.

Re: Projekt: GUNDAM

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:52
von derboesewolfzdf
sehr geil.... gefällt mir richtig gut, auch wenn's nie "meins" werden wird