Ein Kriminalfilm vor, sagen wir mal, dreißig Jahren begann meistens mit dem Opfer, schon tot oder kurz davor. Aufjedenfall eine kurze Rolle für den Schauspieler. Dann erschien der Kommissar mit seinem Team und drei, vier oder fünf Verdächtige, woraus dann der Täter ermittelt wurde. Der Film spielte in Hamburg, Paris, London und Kleinobernienhagen. Es gab noch wilde Verfolgungsjagden und vielleicht schöne Landschaften.
Bei einem heutigen Kriminalfilm wird das Opfer von drei Schauspielern, mit zehn, dreißig und zweiundsechzig Jahren dargestellt. Das ist erforderlich, weil die Geschichte in mehrerer Zeitebenen spielt. Der Kommissar kommt auf zwei Schauspieler und von den Verdächtigen, da habe ich schon den Überblick verloren. Die Handlung spielt, weil der Film klimaneutral gedreht wurde, nur in Opa Schmidts Garten und in der Küche von Tante Erna. Dadurch wirken ( das ist jetzt mein Meinung ) die heutigen Kriminalfilme sehr unübersichtlich und dadurch zum Teil langweilig.

So will ich meinen Baubericht auch aufbauen

. Natürlich nicht Langweilig, aber in verschiedenen Zeitebenen. Und klimaneutral soll er natürlich auch werden!