Organisatorisches

Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Oliver Bizer hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 17:10 Ich bin für den Vorschlag "exotisches Modell"
Das wäre doch mal was.

Bezieht sich Exotisch auf ein Exotisches Modell, oder auf den Baubericht der von einem Modell selten zu sehen ist?
Ich versuche auch mal einen Exotischen - Baubericht zum Exotischen - Modell. Also nicht einfach:" ich klebe jetzt die Teile xy an die Baugruppe 1 2 3" . Der Starttermin ist ja schließlich der Erste April, das muss ja auch berücksichtigt werden. :lol: 8-) :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Ich tu mich grad so bisschen schwer mit meiner Auswahl. Was meint ihr, ist ein Mercedes 770K Tourenwagen ausgefallen genug? Falls nicht hätte ich jedenfalls noch andere Kandidaten im Lager :)
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich habe mich vom Bau des Alfas motivieren lassen, meinen angefangenen Auto Union Typ C in 1:20 von Revival wieder hervorzuholen. Ich hatte ihn angefangen, aber dann wegen der schlechten Passung die Lust verloren und ihn beiseite gelegt. Mal sehen, ob das dieses Mal etwas wird. Ich baue ihn aber außerhalb dieses Gemeinschaftsbaus.
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich schwer tue, was exotisch ist.
Ich habe hier den Bausatz der F-100 C von Trumpeter in 1:32 mit diversen Ätzteilen.
Sieht man nicht sehr oft (zumindest ich nicht), aber ist das dann schon exotisch?

Ich habe den angefangenen Bausatz Tamiya Porsche 911 Jägermeister 1:12
aber ist der schon exotisch? (Gibt es in 1:24 doch schon mal)

Was ich auch noch hier habe ist der Saladin in 1:35 mit Umbausatz für die BGS-Version.
Sieht man auch sehr selten, ist das dann aber exotisch?

Wie ist da eure Meinung?
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

"Ironie Ein:"

Klingt irgendwie nach typisch Deutschland...
...alles bedarf einer Regulierung...

"Ironie aus"
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

@eydumpfbacke

Du siehst ja was die anderen so bauen, wenn es dir schwerfällt eine Regulierung für dich zu finden orientiere dich halt da dran. Aber für mich ist die F-100 auf jeden fall exotisch, allein schon wegen dem Maßstab.
Beste Grüße,
Fabian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Das Thema ist für mich einfach schwer zu greifen. Deshalb bin ich auch nicht dabei.

Wenn ich beispielsweise die 1965er Corvette (superseltener Bausatz aber 1963 und 1967 sind recht gängig) baue, ist es für mich exotisch aber vielen Anderen wohl "banal".
Baue ich die 1998er Corvette in "aztek gold" scheint es noch banaler. Mit dem Hintergrund, dass es von dieser Farbe nur 12 Coupes und 3 Cabrios gab, ist es wiederum exotisch - für meine Begriffe.
Hans

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 06:45 Das Thema ist für mich einfach schwer zu greifen. Deshalb bin ich auch nicht dabei.

Wenn ich beispielsweise die 1965er Corvette (superseltener Bausatz aber 1963 und 1967 sind recht gängig) baue, ist es für mich exotisch aber vielen Anderen wohl "banal".
Baue ich die 1998er Corvette in "aztek gold" scheint es noch banaler. Mit dem Hintergrund, dass es von dieser Farbe nur 12 Coupes und 3 Cabrios gab, ist es wiederum exotisch - für meine Begriffe.
Du entscheidendes für Dich was exotisch ist. Auch ein Tiger kann exotisch sein z.B. ein Egg-Tiger. Also leg los!!!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Okay, ich für keinen Teil entscheide mich vorläufig gegen den Mercedes, den ich eigentlich ins Auge gefasst hatte. Vllt kommt der aber noch später dazu, Zeit genug ist ja.
Mein Teilnehmer wird der DFW T28 "Floh" in 1/72.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Hans

Ein Kriminalfilm vor, sagen wir mal, dreißig Jahren begann meistens mit dem Opfer, schon tot oder kurz davor. Aufjedenfall eine kurze Rolle für den Schauspieler. Dann erschien der Kommissar mit seinem Team und drei, vier oder fünf Verdächtige, woraus dann der Täter ermittelt wurde. Der Film spielte in Hamburg, Paris, London und Kleinobernienhagen. Es gab noch wilde Verfolgungsjagden und vielleicht schöne Landschaften.
Bei einem heutigen Kriminalfilm wird das Opfer von drei Schauspielern, mit zehn, dreißig und zweiundsechzig Jahren dargestellt. Das ist erforderlich, weil die Geschichte in mehrerer Zeitebenen spielt. Der Kommissar kommt auf zwei Schauspieler und von den Verdächtigen, da habe ich schon den Überblick verloren. Die Handlung spielt, weil der Film klimaneutral gedreht wurde, nur in Opa Schmidts Garten und in der Küche von Tante Erna. Dadurch wirken ( das ist jetzt mein Meinung ) die heutigen Kriminalfilme sehr unübersichtlich und dadurch zum Teil langweilig. :lol: So will ich meinen Baubericht auch aufbauen :lol: . Natürlich nicht Langweilig, aber in verschiedenen Zeitebenen. Und klimaneutral soll er natürlich auch werden!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Ich mache auch mit weiß nur noch nicht was. Ich tendiere zu Latecore 298. Alleine meine 20 Special Hobby Bausätze sind fast alles Exoten, aber für eins muss man sich ja entscheiden :lol:
images.jpeg
images.jpeg (8.29 KiB) 4714 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

eydumpfbacke hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 19:53 Ich habe den angefangenen Bausatz Tamiya Porsche 911 Jägermeister 1:12
aber ist der schon exotisch? (Gibt es in 1:24 doch schon mal)
Du meinst den 934? Für mich ist der auch exotisch. Wenn Du den nicht fertigbauen willst, ich würde ihn wollen.
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Ok, dann verstehe ich jetzt.
Es reicht, wenn der Bausatz für mich exotisch ist.
Ich such mir dann mal was raus ;-)
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Admiral Hornblower
Has thanked: 6 times
Been thanked: 20 times

Ich bin auch dabei. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob nur Schiff, oder Dio mit Schiff :

Küstentanker "Shell Welder" gebaut als "MV Nadi"
oder
Feuerschiff "South Goodwin" als Dio
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Hans

ModellbauFan hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 14:01 Wäre cool wenn jeder der mitmacht neben dem Baubericht auch eine Bausatzvorstellung machen könnte.
Ja normal würde ich jetzt diesen Bausatz hervor holen und die Teile fotografieren. ( meine Herren, was waren das doch noch für Preise)
Vorstellung 2.JPG
.
Aber es wird ja ein exotischer und auch klimaneutraler Baubericht. Da werde ich nur Sachen aus Recycling-Materialien verbauen z.B. Sperrholz aus Verpackungskisten, ......
Vorstellung 1.JPG
.
......alte Zigarrenkisten ausschlachten, reimportierte Joghurtbecher ( die dann nicht irgendwo ins Meer gekippt wurden ),Reste von Bausätzen usw. usf.. Ich werde Sachen von Flohmärkten, Holz aus alten Paletten verbauen. Zeitschriften und Prospekte werden zerschnitten. Kaffee werde ich nur aus, mit dem Fahradkurieren aus Südamerika, importierten Kaffeebohnen kochen. Wann beginnt noch mal der Gruppenbau, ach ja erster April. :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Exoten 2025“