Gruppenbau 2025
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Da ich noch ca. 341 ⅔ offene Baustellen habe, schaue ich euch tapfer zu 

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- JackSparrow
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 11 times
Also wenn es was exotisches werden soll, könnte ich mit dem ein oder anderen Bausatz aufwarten. Käme nur auf den Zeitraum an
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
-
- Been thanked: 28 times
Ich hatte gerade eine Idee für ein exotisches Modell, siehe hier: viewtopic.php?p=126472#p126472
Falls der direkte Link nicht funktioniert, es ist der fünfte Beitrag in dem Thread.
Falls der direkte Link nicht funktioniert, es ist der fünfte Beitrag in dem Thread.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland 

- JackSparrow
- Been thanked: 11 times
Also halten wir fest, es soll exotisch sein bzw. wenigstens kein Alltagsmodell, wie es gefühlt jeder schon mal gebaut hat. Und nach Möglichkeit kein Militär.
Gibt es für so nen Gruppenbau denn irgendwelche Regeln usw.? Hab sowas ja noch nie mitgemacht.
Gibt es für so nen Gruppenbau denn irgendwelche Regeln usw.? Hab sowas ja noch nie mitgemacht.
Gruss, Steffen.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 47 times
@ Jack Sparrow
In dem Gruppenbau Unterforum wird ein neuer Thread erstellt. In diesem machst du dann einfach einen Baubericht. Die einzige Regel ist, dass es etwas exotisches sein sollte, egal ob Schiff, Flugzeug, Fahrzeug oder Panzer. Das Modell sollte dann in eine vorher festgelegten zeitraum fertig gebaut werden.
In dem Gruppenbau Unterforum wird ein neuer Thread erstellt. In diesem machst du dann einfach einen Baubericht. Die einzige Regel ist, dass es etwas exotisches sein sollte, egal ob Schiff, Flugzeug, Fahrzeug oder Panzer. Das Modell sollte dann in eine vorher festgelegten zeitraum fertig gebaut werden.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
- paul-muc
- Been thanked: 34 times
@JackSparrow
Schau dich mal in diesem Unterforum um:
viewforum.php?f=277
Es gab schon verschiedene Gemeinschafts- bzw. Gruppenbauten. Leider werden die angefangenen Bauten nicht immer auch vollendet.
Schau dich mal in diesem Unterforum um:
viewforum.php?f=277
Es gab schon verschiedene Gemeinschafts- bzw. Gruppenbauten. Leider werden die angefangenen Bauten nicht immer auch vollendet.
- Hans
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 48 times

.
Chacun à son goût
-
@ Hans
Das kannst du nach deinem Empfinden entscheiden, Hauptsache man hat Spaß am Bau.
Das kannst du nach deinem Empfinden entscheiden, Hauptsache man hat Spaß am Bau.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
- CaptainMeat
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 57 times
@ panzerchen ......
eigendlich wollte ich hier nix schreiben . Nun aber doch !
Du hast Dich hier in einem Modellbauforum angemeldet . Hier geht es in der Hauptsache um Modellbau . Nix mit wiederaufbau von Deutschland oder dergleichen . Wir sind hier kein Politisches Forum !
Vielleicht hast Du auch Gruppenbau falsch interpretiert ?! Das hat nix mit Wiederaufbau zu tun .
Gruppenbau bezieht sich einzig und allein auf Modellbau , wo mehrere Personen eine Epoche oder auch ein und das selbe Modell bauen . Das um sich über die Epoche des Modells oder wenn es nur um ein Modell geht sich über den Bau auszutauschen , damit jeder das Beste daraus macht . Das ganze hat also nix mit Politik oder deren Ansicht zu tun !
Deine Meinung zu Deinem Thema kannst Du gerne haben . Auch diese Kund zu tun ist Jedermanns gutes Recht . Nur das wo sollte man aus Menschlicher sicht bedenken . Hier einfach einen Thread zu Kapern um seine Meinung über ein Thema zu äußern welches hier eigendlich nix zu suchen hat , ist nicht nett . DU darfst Dich dann auch nicht wundern wenn Du hier eine menge Gegenwind bekommst, zumal Deine Meinungsbildung doch sehr wirr zu sein scheint und sowas doch ziemlich oft aus der Rechten Gegend kommt .
Es würde mich wirklich sehr freuen , wenn sowas dann auch jetzt hier beendet ist . Gerne können solche Diskusionen doch hier im Cafe´als Thread erstellt werden . Da kann dann jeder Teilnehmen der will .
So und nu bin ich aus dem Thread wieder raus , da ich an diesem Gruppenbau nicht Teilnehmen werde .
eigendlich wollte ich hier nix schreiben . Nun aber doch !
Du hast Dich hier in einem Modellbauforum angemeldet . Hier geht es in der Hauptsache um Modellbau . Nix mit wiederaufbau von Deutschland oder dergleichen . Wir sind hier kein Politisches Forum !
Vielleicht hast Du auch Gruppenbau falsch interpretiert ?! Das hat nix mit Wiederaufbau zu tun .
Gruppenbau bezieht sich einzig und allein auf Modellbau , wo mehrere Personen eine Epoche oder auch ein und das selbe Modell bauen . Das um sich über die Epoche des Modells oder wenn es nur um ein Modell geht sich über den Bau auszutauschen , damit jeder das Beste daraus macht . Das ganze hat also nix mit Politik oder deren Ansicht zu tun !
Deine Meinung zu Deinem Thema kannst Du gerne haben . Auch diese Kund zu tun ist Jedermanns gutes Recht . Nur das wo sollte man aus Menschlicher sicht bedenken . Hier einfach einen Thread zu Kapern um seine Meinung über ein Thema zu äußern welches hier eigendlich nix zu suchen hat , ist nicht nett . DU darfst Dich dann auch nicht wundern wenn Du hier eine menge Gegenwind bekommst, zumal Deine Meinungsbildung doch sehr wirr zu sein scheint und sowas doch ziemlich oft aus der Rechten Gegend kommt .
Es würde mich wirklich sehr freuen , wenn sowas dann auch jetzt hier beendet ist . Gerne können solche Diskusionen doch hier im Cafe´als Thread erstellt werden . Da kann dann jeder Teilnehmen der will .
So und nu bin ich aus dem Thread wieder raus , da ich an diesem Gruppenbau nicht Teilnehmen werde .
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.

-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 19 times
Also, um bei dem Thema Gruppen"Modellbau" zu bleiben.
Es gibt Modellisten, die nur Militär bauen.
Es gibt Modellisten, die kein Militär bauen.
Insofern ist es schwierig, alle in einen Hut zu bekommen.
Da wir ja alle ansprechen wollen, könnte man, wie bereits geschrieben, Bundeswehr ab beginn nehmen.
Die haben zivile und militärische Ausrüstung. NUR ALS VORSCHLAG.
Wir können auch meinetwegen 125 Jahre Fliegerei nehmen.
Da gibte es auch vieles, aber eben nur sehr wenig schwimmendes (Außer vielleicht Flugzeuträger)
Wir können auch alles fahrende nehmen, da wäre dann noch Schwimmwagen (gibt es zivil und militärisch) und
fliegende Autos (Ich erinnere mich an den DS bei Fantomas (glaube ich).
Gruppenbau heißt übrigens nicht, dass alle das gleiche Modell bauen, sondern, dass alle ein Modell zum vereinbarten Thema bauen. Das Heißt, dass auch jeder ein anderes Modell zu dem Thema bauen kann.
Ich kann militärisch und zivil, bin da insofern sehr offen....
Es gibt Modellisten, die nur Militär bauen.
Es gibt Modellisten, die kein Militär bauen.
Insofern ist es schwierig, alle in einen Hut zu bekommen.
Da wir ja alle ansprechen wollen, könnte man, wie bereits geschrieben, Bundeswehr ab beginn nehmen.
Die haben zivile und militärische Ausrüstung. NUR ALS VORSCHLAG.
Wir können auch meinetwegen 125 Jahre Fliegerei nehmen.
Da gibte es auch vieles, aber eben nur sehr wenig schwimmendes (Außer vielleicht Flugzeuträger)
Wir können auch alles fahrende nehmen, da wäre dann noch Schwimmwagen (gibt es zivil und militärisch) und
fliegende Autos (Ich erinnere mich an den DS bei Fantomas (glaube ich).
Gruppenbau heißt übrigens nicht, dass alle das gleiche Modell bauen, sondern, dass alle ein Modell zum vereinbarten Thema bauen. Das Heißt, dass auch jeder ein anderes Modell zu dem Thema bauen kann.
Ich kann militärisch und zivil, bin da insofern sehr offen....
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
- Oliver Bizer
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 8 times
Ich bin für den Vorschlag "exotisches Modell"
Das wäre doch mal was.
Ich hätte auch etwas zur Bundeswehr, wäre auch nicht ganz abzuweisen.
Bezieht sich Exotisch auf ein Exotisches Modell, oder auf den Baubericht der von einem Modell selten zu sehen ist?
Das wäre doch mal was.
Ich hätte auch etwas zur Bundeswehr, wäre auch nicht ganz abzuweisen.
Bezieht sich Exotisch auf ein Exotisches Modell, oder auf den Baubericht der von einem Modell selten zu sehen ist?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
-
@Oliver bizer
Eigentlich auf das Fahrzeug/Flugzeug/Schiff das nachgebildet werden soll.
Aber wenn du einen sehr seltenen Modellbausatz hast, kannst du damit natürlich auch teilnehmen.
Eigentlich auf das Fahrzeug/Flugzeug/Schiff das nachgebildet werden soll.
Aber wenn du einen sehr seltenen Modellbausatz hast, kannst du damit natürlich auch teilnehmen.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian