Gruppenbau 2025

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann

Wer hätte Interesse an einem Gruppenbau?

Ja, ich wäre dabei.
12
86%
Nein, überhaupt nicht.
2
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Mit etwas Kleinem bin ich auch dabei. 8-).net
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Da ich noch ca. 341 ⅔ offene Baustellen habe, schaue ich euch tapfer zu :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Also wenn es was exotisches werden soll, könnte ich mit dem ein oder anderen Bausatz aufwarten. Käme nur auf den Zeitraum an
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
R.E. Vell
Been thanked: 28 times

Ich hatte gerade eine Idee für ein exotisches Modell, siehe hier: viewtopic.php?p=126472#p126472

Falls der direkte Link nicht funktioniert, es ist der fünfte Beitrag in dem Thread.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
OFW
Been thanked: 24 times

Moin.
Wäre dabei. Interessantes Thema. Also alles außer Militär und bei der Wahl des Maßstabes wäre man frei. Wenn ja dann fange ich schon mal an zu suchen.

OFW
JackSparrow
Been thanked: 11 times

Also halten wir fest, es soll exotisch sein bzw. wenigstens kein Alltagsmodell, wie es gefühlt jeder schon mal gebaut hat. Und nach Möglichkeit kein Militär.

Gibt es für so nen Gruppenbau denn irgendwelche Regeln usw.? Hab sowas ja noch nie mitgemacht.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

@ Jack Sparrow

In dem Gruppenbau Unterforum wird ein neuer Thread erstellt. In diesem machst du dann einfach einen Baubericht. Die einzige Regel ist, dass es etwas exotisches sein sollte, egal ob Schiff, Flugzeug, Fahrzeug oder Panzer. Das Modell sollte dann in eine vorher festgelegten zeitraum fertig gebaut werden.
Beste Grüße,
Fabian
paul-muc
Been thanked: 34 times

@JackSparrow
Schau dich mal in diesem Unterforum um:

viewforum.php?f=277

Es gab schon verschiedene Gemeinschafts- bzw. Gruppenbauten. Leider werden die angefangenen Bauten nicht immer auch vollendet.
Hans
Has thanked: 38 times

:lol: Jetzt noch eine Frage, für einen persönlich exotisch oder für alle Anderen? Schiffsbauer gibt es hier ja mehrere, liefe ein S-100 noch unter exotisch? Für mich wäre das auf jeden Fall! Und dann wäre noch der Maßstab interessant, mir schwebt so 1:10 zu. Es sollte ja nur etwas Kleines sein. 8-)
👋 Hans
.
Chacun à son goût
ModellbauFan

@ Hans

Das kannst du nach deinem Empfinden entscheiden, Hauptsache man hat Spaß am Bau.
Beste Grüße,
Fabian
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

@ panzerchen ......

eigendlich wollte ich hier nix schreiben . Nun aber doch !
Du hast Dich hier in einem Modellbauforum angemeldet . Hier geht es in der Hauptsache um Modellbau . Nix mit wiederaufbau von Deutschland oder dergleichen . Wir sind hier kein Politisches Forum !

Vielleicht hast Du auch Gruppenbau falsch interpretiert ?! Das hat nix mit Wiederaufbau zu tun .

Gruppenbau bezieht sich einzig und allein auf Modellbau , wo mehrere Personen eine Epoche oder auch ein und das selbe Modell bauen . Das um sich über die Epoche des Modells oder wenn es nur um ein Modell geht sich über den Bau auszutauschen , damit jeder das Beste daraus macht . Das ganze hat also nix mit Politik oder deren Ansicht zu tun !

Deine Meinung zu Deinem Thema kannst Du gerne haben . Auch diese Kund zu tun ist Jedermanns gutes Recht . Nur das wo sollte man aus Menschlicher sicht bedenken . Hier einfach einen Thread zu Kapern um seine Meinung über ein Thema zu äußern welches hier eigendlich nix zu suchen hat , ist nicht nett . DU darfst Dich dann auch nicht wundern wenn Du hier eine menge Gegenwind bekommst, zumal Deine Meinungsbildung doch sehr wirr zu sein scheint und sowas doch ziemlich oft aus der Rechten Gegend kommt .

Es würde mich wirklich sehr freuen , wenn sowas dann auch jetzt hier beendet ist . Gerne können solche Diskusionen doch hier im Cafe´als Thread erstellt werden . Da kann dann jeder Teilnehmen der will .
So und nu bin ich aus dem Thread wieder raus , da ich an diesem Gruppenbau nicht Teilnehmen werde .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Also, um bei dem Thema Gruppen"Modellbau" zu bleiben.

Es gibt Modellisten, die nur Militär bauen.
Es gibt Modellisten, die kein Militär bauen.
Insofern ist es schwierig, alle in einen Hut zu bekommen.

Da wir ja alle ansprechen wollen, könnte man, wie bereits geschrieben, Bundeswehr ab beginn nehmen.
Die haben zivile und militärische Ausrüstung. NUR ALS VORSCHLAG.

Wir können auch meinetwegen 125 Jahre Fliegerei nehmen.
Da gibte es auch vieles, aber eben nur sehr wenig schwimmendes (Außer vielleicht Flugzeuträger)

Wir können auch alles fahrende nehmen, da wäre dann noch Schwimmwagen (gibt es zivil und militärisch) und
fliegende Autos (Ich erinnere mich an den DS bei Fantomas (glaube ich).

Gruppenbau heißt übrigens nicht, dass alle das gleiche Modell bauen, sondern, dass alle ein Modell zum vereinbarten Thema bauen. Das Heißt, dass auch jeder ein anderes Modell zu dem Thema bauen kann.

Ich kann militärisch und zivil, bin da insofern sehr offen....
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Ich bin für den Vorschlag "exotisches Modell"
Das wäre doch mal was.
Ich hätte auch etwas zur Bundeswehr, wäre auch nicht ganz abzuweisen.

Bezieht sich Exotisch auf ein Exotisches Modell, oder auf den Baubericht der von einem Modell selten zu sehen ist?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
ModellbauFan

@Oliver bizer

Eigentlich auf das Fahrzeug/Flugzeug/Schiff das nachgebildet werden soll.

Aber wenn du einen sehr seltenen Modellbausatz hast, kannst du damit natürlich auch teilnehmen.
Beste Grüße,
Fabian
The Chaos

Exotisch wäre ich mit dabei. Kann auch mal nicht Militär sein, habe noch nen Abschleppwagen von AK Rumliegen.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“