Rainer, ich freue mich grundsätzlich über jeden Kommentar.
..weil das eben alles Geschmackssache ist...
Ein Problem habe ich nur mit Kommentaren, die einem zu sehr "ins Zeug reden". (Das ist hier nicht der Fall, aber das gibt's und gab's!)
Hinweise, wie von dir oder Raphael, oder von wem auch sonst, sind für mich immer willkommen, nur diese "das geht besser oder jenes geht besser" Kommentare, finde ich nicht so ganz in Ordnung.
Die gehen meist über "Kritik" hinaus.
Solche Kommentare verzwicke ICH MIR bei Berichten anderer auch, weil ich nicht weiß, was der Erbauer an Fähigkeiten und Geschick "auf dem Kasten hat".
Das, was ich von mir zeige, ist meistens auch das Ende meiner persönlichen Messlatte, zum aktuellen Zeitpunkt.
An manchen Stellen geht für mich akut eine "Steigerung" nicht, aber vielleicht bei späteren Modellen.
Daher freue ich mich über Hinweise und Berichte, oder Tipps zu "Zaubermittelchen"...
Ein "großer Modellbauer" werde ich nicht werden. Ich habe meine "Ansprüche", an mich und meine Modelle, nahe an der Realität, dass meine Fähigkeiten und mein Geschick begrenzt sind.
So und jetzt nochmals DANKE für Eure Geduld und den freundlichen und konstruktiven Kommentaren

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert