Massey Ferguson MF 2680, Heller, 1:24, #81402, ###FERTIG###

JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Hübsch ist er geworden :thumbup:
Besonders gut gefällt mir deine Aufwertung der Leuchten. Muss man auch erstmal drauf auf sowas :respekt:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Vielleicht ist Waschbenzin etwas zu aggressiv für die Farb-/Lackschicht darunter. Meine erste Wahl wäre Enamel Odourless Thinner gewesen, aber den muss man haben. Ich weiß nicht, welches Wash-Mittel du genommen hast. Auch Terpentin-Ersatz könnte funktionieren.

Schlimm genug, dass du vermutlich mit dem angefangenen Wash unglücklich bist :(
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Hi Raphael,
ich hatte mit Waschbenzin und Ölfarbe eine "wässrige" braune Brühe angerührt, nachdem Abdampfen des Benzins, wurde schon alles blas, da war die Nummer schon durch.

Heute habe ich eine "Brühe" aus Enamel#302 und Terpentin angesetzt, eine leicht schwarze Flüssigkeit, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Jetzt weiß ich wenigstens, wie man einen Kübel vergammelt darstellt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
A
A
IMG_20250317_211751_(800_x_606_pixel).jpg (111.24 KiB) 2792 mal betrachtet
S
S
IMG_20250317_211758_(800_x_601_pixel).jpg (116.99 KiB) 2792 mal betrachtet
D
D
IMG_20250317_211843_(730_x_800_pixel).jpg (148.11 KiB) 2792 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Di 18. Mär 2025, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Und das ist gut!
Rafael Berlin

Bert, ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es jetzt schon besser, als vorher ohne jede Schattierung.

Wenn du den Pinsel in Terpentinersatz tunkst solltest du damit auch Farbe wieder runterbekommen, vielleicht sogar vollständig. Damit wird der Effekt auf jeden Fall dezenter. Ganz wie du magst.

Terpentinersatz nehme ich aber eigentlich nur für echte Ölfarben. Hat den Vorteil, dass die Farbpartikel sehr schön kriechen.

Ich kann für deinen Anwendungsfall eigentlich folgendes Zeug hier empfehlen, Farbe nach Geschmack:
https://www.modellbau-koenig.de/Article ... ash&sort=6

Da braucht man nicht verdünnen.

Und zum Wegnehmen, weiteren Verdünnen usw. nehme ich gerne diesen hier: https://www.modellbau-koenig.de/Farben- ... inner-35ml

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert

Hi Raphael, mit Terpentin ging nichts (mehr) weg. Das hatte ich eigentlich auch erwartet.

Ach, ich habe natürlich "Terpentin-Ersatz" verwendet, möchte die Texte jetzt nicht nochmal korrigieren...

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Möchte auch sagen, mir gefällt es jetzt auch besser. Verleiht dem ganzen doch ein wenig einen realistischen Eindruck.
Mich und meinen Stil kennst ja. Ich halte nicht viel von diesen Hochglanzpolierten Stücken. Da fehlt mir immer Schatten und Tiefe.
Und ein Traktor, mit nicht mal zumindest Staub auf den Rädern... naja, Geschmackssache :)
Was mir noch fehlt als Info oder ich hab sie jetzt nicht gefunden, auf welcher Basis war der Klarlack?
Benzin greift natürlich alles auf Alkohol/Email Basis an.
Für Öl Washes, wie man oft bei meinen Sachen sieht, also belegbar, gibt es auf Acrylbasis keinerlei Probleme und Tamiya ist sogar eine Alkohol basierende Acrylfarbe.
Allerdings meide ich Klarlack, egal welcher Basis, wo es nur geht. Weil ich eben meine: Es kann die Farben verfälschen und zusätzlich solche Probleme wie hier auftauchen.
Revell-Bert

Im ersten Beitrag habe ich den Klarlack gezeigt, "acrylic" stand drauf 8-)

Ja, das ist halt immer Geschmackssache, aber genau aus dem Grund, den man hier gut sehen kann, lasse ich meine Modelle in Showroom-Optik :ugeek:
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Di 18. Mär 2025, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß der Bert
Rafael Berlin

Dann tut es mir unendlich leid, wenn ich dich zu etwas getrieben habe, was dir nicht gefällt. Das wollte ich wirklich nicht. Geschmäcker sind total unterschiedlich, jeder legt auf etwas anderes Wert. Ich hoffe sehr, dass du mir nicht böse bist.
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert

Ach Quatsch, Raphael

Das war meine Neugier und meine Entscheidung, mach dir da nicht den geringsten Kopf!!!

Ohne "Opfer" wird man nichts erreichen.

Gruß der Bert
Aktvetos
Das ist der Lerneffekt. Es kann nicht immer alles glatt verlaufen.
Aber wie gesagt, vielleicht beruhigt es dich, wenn dir zumindest zwei Leute sagen, das sie es so besser finden ;)
Revell-Bert

Rainer, ich freue mich grundsätzlich über jeden Kommentar.

..weil das eben alles Geschmackssache ist...

Ein Problem habe ich nur mit Kommentaren, die einem zu sehr "ins Zeug reden". (Das ist hier nicht der Fall, aber das gibt's und gab's!)

Hinweise, wie von dir oder Raphael, oder von wem auch sonst, sind für mich immer willkommen, nur diese "das geht besser oder jenes geht besser" Kommentare, finde ich nicht so ganz in Ordnung.
Die gehen meist über "Kritik" hinaus.

Solche Kommentare verzwicke ICH MIR bei Berichten anderer auch, weil ich nicht weiß, was der Erbauer an Fähigkeiten und Geschick "auf dem Kasten hat".

Das, was ich von mir zeige, ist meistens auch das Ende meiner persönlichen Messlatte, zum aktuellen Zeitpunkt.

An manchen Stellen geht für mich akut eine "Steigerung" nicht, aber vielleicht bei späteren Modellen.

Daher freue ich mich über Hinweise und Berichte, oder Tipps zu "Zaubermittelchen"...

Ein "großer Modellbauer" werde ich nicht werden. Ich habe meine "Ansprüche", an mich und meine Modelle, nahe an der Realität, dass meine Fähigkeiten und mein Geschick begrenzt sind.

So und jetzt nochmals DANKE für Eure Geduld und den freundlichen und konstruktiven Kommentaren :thumbup:

Gruß der Bert
Aktvetos
Jetzt verkaufst du dich unter Wert ;)
Du steckst immer viel Mühe und Detail Arbeit in die Modelle. Und diese Detail Arbeiten und Verbesserungen sehen immer gut und praktikabel aus. Wie hier deine Lichter.
Der Rest, ja, ist Geschmackssache. Und das möchte ich auch keinem aufschwatzen.
Ab und zu gibt man vielleicht Tipps ab mit der falschen Formulierung. Was man halt gern vergisst, auch ich, es gibt keine Mimik und Tonfall beim geschriebenen Wort. Was also im Hirn des Schreibers absolut freundlich rüber kommt, kommt beim Empfänger vielleicht anders an.

Klar, auch das altern, verwittern, Schatten, Highlights, Panels, was auch immer, sind Übungssache. Einem gefällts, einem nicht. Was ich sagen wollte: Das, was du als Rückschlag empfindest, finden zumindest zwei Leute gut. Also kann es so schlecht nicht sein, wenn auch von dir anders geplant. Abhacken und bei Wunsch das nächste mal ohne Klarlack versuchen oder einfach mal diese Techniken auf nem Dummy austesten.
Ich hab auch gerade zwei Sturmtruppler grün angepinselt, weil ich wissen will, wie sich eine für mich neue, transparente Farbe verhält. Einmal pur, einmal gemischt mit schwarz. Sowas gehört einfach dazu.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“