Schwer zu sagen. Ich reduziere meine Bilder immer auf eine (längste) Kantenseite von 800px. Ein Bild bewegt sich dann immer zwischen 70kb und 1,2MB. Das reicht völlig aus. Denn hier im Forum wird die Bildgröße beim Einfügen in den Beitrag sowieso angepasst. Man sollte auch bedenken, dass sich die Bilder schneller laden wenn sie speichermäßig kleiner sind und bei der Vielzahl von Programmen auch an der Qualität nicht hinter her stehen. Speicherfressend große Bilder sind m.E. überflüssig. Kostet nur Performance.Speedy88 hat geschrieben:Laut den Einstellungen kann ich die Bildgrösse von 14M bis 1M und noch VGA und 16:9 S stellen da frag ich mich welche Größe ich da brauche das ich sie dann ins Forum reinstellen kann ?
Auch mit meinem Smartfon habe ich die Möglichkeit, das Bild u.a. in der Größe anzupassen.
IrfanView nutze ich ab und an. Für die Batchverarbeitung von mehreren Bildern ist es brauchbar.
In erster Linie nutze ich JPGCompressor. Batchverarbeitung (Namensanpassung), Verkleinern, Rahmen, Wasserzeichen in einem Abwasch. Die Bilder können über "Drag & Drop" aus dem Dateiexplorer direkt ins Programm gezogen werden und dann durchgearbeitet