Suche Ideen ein T2 Hochdach zu bauen.
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Das Dach ist da und schon geht's mit den nächsten Fragen weiter...
Mit welcher Körnung schleift ihr die (Resin-)"Rillen"?
Oder "füllert" ihr sie zu?
Meine vorsichtigen 2000er Schleifereien sind vernachlässigbar, aber ich habe mit Resin noch nicht (bewusst) gearbeitet...
Haut mal eure Erfahrungen hier raus, bitte.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 37 times
Da setze ich mich entspannt dazu um Antworten zu lesen. Ich habe mir einen gedruckten Studebaker gegönnt und komme irgendwann in die selbe Lage.
-
Das Teil sieht so aus, vor dem ersten Durchgang mit 800er.
Mit 800er Papier behandelt:
Morgen nochmal ein Durchgang und dann mit Filler einen Durchgang.
Mit 800er Papier behandelt:
Morgen nochmal ein Durchgang und dann mit Filler einen Durchgang.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Ich hab mich damals bei Mad Max Dio eingelesen, weil die Figuren aus dem Filament Drucker kamen.
Was ist das Problem bei Figuren? Die schleifst nicht so einfach wie ein relativ glattes Dach
Dabei bin ich auf das wohl einfachste Mittel, aber leider in der Umsetzung nicht so einfach, gestoßen.
Bedeutet: Man bekommt eine Hammergeile Spiegelglatte Oberfläche ohne auch nur einmal ein Schleifpapier angreifen zu müssen.
Allerdings ist es Chemie und da fängts an...
Aber lies selbst, beim Thema "Sicherheitsausrüstung" bin ich zu dem Entschluss gekommen nur noch Drucke zu kaufen, die aus dem SLA Drucker kommen
Weder das schleifen möchte ich mir antun, noch das Chemie Zeugs 
https://www.rapiddirect.com/de/blog/abs ... smoothing/
Aber vielleicht ist es ja was für dich.
Was ist das Problem bei Figuren? Die schleifst nicht so einfach wie ein relativ glattes Dach

Dabei bin ich auf das wohl einfachste Mittel, aber leider in der Umsetzung nicht so einfach, gestoßen.
Bedeutet: Man bekommt eine Hammergeile Spiegelglatte Oberfläche ohne auch nur einmal ein Schleifpapier angreifen zu müssen.
Allerdings ist es Chemie und da fängts an...
Aber lies selbst, beim Thema "Sicherheitsausrüstung" bin ich zu dem Entschluss gekommen nur noch Drucke zu kaufen, die aus dem SLA Drucker kommen

https://www.rapiddirect.com/de/blog/abs ... smoothing/
Aber vielleicht ist es ja was für dich.
-
Danke Rainer für deine Infos.
Nachdem ich in Materialkunde eine Doppelnull bin, habe ich keine Ahnung, was alles unter ABS fällt.
Mein Teil sollte Resin sein.
Das ist ja auch nicht ganz gesundheitsfördernd. Ich habe in/unter Wasser geschliffen, damit "kein" Staub in die Luft kommt...
Nachdem ich in Materialkunde eine Doppelnull bin, habe ich keine Ahnung, was alles unter ABS fällt.
Mein Teil sollte Resin sein.
Das ist ja auch nicht ganz gesundheitsfördernd. Ich habe in/unter Wasser geschliffen, damit "kein" Staub in die Luft kommt...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Aktvetos
Also wenn mein Wissenstand richtig ist, ist Filament Druck immer ABS(Kunststoff) und SLA immer Resin(Harz).
Ergo, hast du ABS vor dir liegen.
Wenn ich falsch liege, kann man mich gern korrigieren.
-
Lach mich aus, aber das muss ich jetzt klären, bin bei dem Thema absolut überfordert...
Ich war/bin der Meinung, dass es hieß, es wäre ein Resin Druck...
Ich war/bin der Meinung, dass es hieß, es wäre ein Resin Druck...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Aktvetos
Quelle: https://markforged.com/de/resources/blog/fdm-vs-slaBeim FDM-Verfahren wird geschmolzener Thermoplast auf eine Bauplattform extrudiert, wobei Schicht auf Schicht verschmolzen wird, bis eine 3D-Form entsteht. FDM-Filamente reichen von biologisch abbaubarem PLA-Kunststoff bis hin zu zähen, schlagfesten Kevlar-Verstärkungen, wodurch sie in unterschiedlichsten Anwendungen wie der Erstellung von Prototypen, industriellen Werkzeugen und Vorrichtungen vielseitig einsetzbar sind. FDM-3D-Drucker sind außerdem anpassbar und ermöglichen Ihnen eine größere Auswahl an Druckeinstellungen und Hardware-Erweiterungen, um eine wachsende Anzahl von Materialien zu verarbeiten.
Beim SLA-Verfahren tastet ein UV-Laser oder Lichtprojektor nacheinander jede einzelne Schicht eines Objekts ab und härtet die lichtempfindlichen Harzschichten zu einem gehärteten Kunststoff aus, bis ein 3D-Objekt entsteht.
-
Das Hochdach habe ich jetzt angepasst, bzw. die Karosserie etwas abgeschliffen und ein paar Passlöcher gebohrt. So sitzt es jetzt recht schön auf den Fenstern etc. mit der Regenrinne auf. Hier noch ein paar Bilder, mehr werde ich zum BAU hier im Thread nicht schreiben.
Die restlichen Fragen werden aber noch geklärt, denn die Suche nach einer Lösung ist ja nun gefunden.
Nochmal Danke für euer reges Interesse an der Lösungssuche
Nun noch die Bilder:
Die restlichen Fragen werden aber noch geklärt, denn die Suche nach einer Lösung ist ja nun gefunden.
Nochmal Danke für euer reges Interesse an der Lösungssuche
Nun noch die Bilder:
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 14 times
Das ist nicht ganz korrekt.Aktvetos hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 11:16 Also wenn mein Wissenstand richtig ist, ist Filament Druck immer ABS(Kunststoff) und SLA immer Resin(Harz).
Beim FDM-Druck gibt es mehrere Kunsthofarten, die man drucken kann. PLA, PLA+, ABS, PETG, ASA, Carbon etc.
Das sind alles unterschiedliche Materialien, die unterschiedlich gedruckt und danach verarbeitet werden.
Beim Resindruck hast du auch unterschiedliche Resinarten mit unterschiedlichen Eigenschaften, aber nicht so viele.
- Aktvetos
Ja, das stimmt wohl, immerhin kann man mit der laienhaften Ausdrucksweiße die ich in diesem Thema habe, mit dem Schnürldrucker, auch Metalle, Kevlar und sogar Pizzas drucken.
Was ich eher damit sagen wollte:
Kunststoffe(grob, laienhaft gesagt) kommen aus dem Schnürldrucker.
Harze(wie Resin aller arten) kommen aus der Badewanne.
Wäre das, aus laienhafter Sicht und Ausdrucksweiße, korrekter ausgedrückt?
Was ich eher damit sagen wollte:
Kunststoffe(grob, laienhaft gesagt) kommen aus dem Schnürldrucker.
Harze(wie Resin aller arten) kommen aus der Badewanne.
Wäre das, aus laienhafter Sicht und Ausdrucksweiße, korrekter ausgedrückt?

-
Meine Nachricht war aber vor der vorherigen deiner Nachricht abgeleitet, das mit dem Glätten.
Das mit dem Aceton und ABS. Es funktioniert nur in der Konstellation, mit anderen, aber nicht mehr.
Meine Nachricht war aber vor der vorherigen deiner Nachricht abgeleitet, das mit dem Glätten.
Das mit dem Aceton und ABS. Es funktioniert nur in der Konstellation, mit anderen, aber nicht mehr.
- Aktvetos
Fürs Interesse und Weiterbildung: Für den Post von Bert war meine Antwort aber korrekt? Oder ist anzunehmen das man im Modellbau, unser Sektor, nicht Architektur, Formenbau, etc. etwas anderes als ABS nimmt? Und zweite Frage, sieht das Material von Bert nach etwas anderen aus als ABS und wäre es etwas anderes, würde man das erkennen? Wenn ja, woran? Farbe, Materialbeschaffenheit?
-
Beim Bert ist das Teil aus Resin gedruckt. Das kann man über die Oberfläche erkennen. Sie ist viel filigraner.
Beim FDM-Druck hast du immer die Plastikwurst, die Schichtweise aufgetragen wird.
Bei Resindruck ist das nicht so extrem sichtbar und man sieht große gerade Flächen. Die Stufen, die man hier sehen kann, sind die Pixel, die nicht optimal liegen.
Bei FDM Druck ist PLA/PLA+ glaube ich am meisten benutztes Filament. Ist günstig und einfach zu verarbeiten. Kann dafür aber keine hohen Temperaturen aushalten. ABS nimmt man, wenn man die Drucke belastbar sein sollen. Und so weiter.

Hier kannst du links die einzelnen Linien sehen von dem FDM Druck. Rechts ist hingegen sehr glatt und hat mehr Details. Das kommt von unterschiedlicher Auflösung der beiden Druckmethoden.
Beim FDM-Druck hast du immer die Plastikwurst, die Schichtweise aufgetragen wird.
Bei Resindruck ist das nicht so extrem sichtbar und man sieht große gerade Flächen. Die Stufen, die man hier sehen kann, sind die Pixel, die nicht optimal liegen.
Bei FDM Druck ist PLA/PLA+ glaube ich am meisten benutztes Filament. Ist günstig und einfach zu verarbeiten. Kann dafür aber keine hohen Temperaturen aushalten. ABS nimmt man, wenn man die Drucke belastbar sein sollen. Und so weiter.

Hier kannst du links die einzelnen Linien sehen von dem FDM Druck. Rechts ist hingegen sehr glatt und hat mehr Details. Das kommt von unterschiedlicher Auflösung der beiden Druckmethoden.