Bismarck Trumpeter 03702 1/200 + Pontos 66602 Zurüstsatz

Triumph68
Been thanked: 28 times

Ich müss sagen, sehr Schönn gebaut, und zusammen mitt den Tirpitz gibt das ein super Gesamtbild dieser 2 Riezen
:clap: :clap: :clap:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Moin,

Danke Triumpf..

Die Niedergänge sind fertig und verbaut . So sieht das ganze dann aus .
IMG_1432.JPG
IMG_1433.JPG
IMG_1434.JPG
IMG_1435.JPG
IMG_1436.JPG
IMG_1437.JPG
IMG_1438.JPG
.
.
Als nächstes werde ich wohl die äußere Reeling verbauen .
Dateianhänge
IMG_1439.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
CaptainMeat

Nabend,

so ich melde mich auch mal wieder . Bei mir stand die äussere Reeling an . Die Reeling selber war recht schnell angeklebt . Es ist ja im Grunde auch nur ein gerades Stück . Als die linke Seite dran war , kam dann die Überlegung , was ich alles dran baue .
Hier sollte auf jeden Fall eine der Aussenleitern dran . Eine Zweite wurde auf dem Deck befestigt und die dritte wird gerade aufgebaut .
Dazu kam dann noch ein Beiboot samt Ausleger , welches gerade abgelassen werden sollte . Weiterhin kommen noch 2 Ausleger dran wo eine Arbeitsbühne abgelassen ist , um die Schwarz Weißen Streifen überzustreichen .

Hier mal ein paar Bilder , was schon geschafft ist
IMG_1440.JPG
IMG_1441.JPG
IMG_1442.JPG
IMG_1443.JPG
IMG_1445.JPG
IMG_1446.JPG
IMG_1447.JPG
IMG_1448.JPG
IMG_1449.JPG
IMG_1450.JPG
IMG_1451.JPG
IMG_1452.JPG
IMG_1453.JPG
IMG_1454.JPG
IMG_1455.JPG
.
.
Auf den letzteren Fotos ist die Reeling zu sehen . Zusätzlich sind noch im Bereich der Geschütztürme weitere kleinere Gitter angebracht . Diese wurden verbaut um zu verhindern , das die Hülsen ( Messing ) der Geschosse , die ausgeworfen wurden von Board rollten . Man kann sagen , eine Art Umweltschutz :D . Aber nein , der Gedanke dahinter ist , dass es Rohstoffmangel in Deutschland gab . Somit wurden die alten Geschosshülsen gesammelt um wiederverwendet zu werden . Und nein , da war kein Pfand darauf :lol:

Weil ich heute nicht so die ruhige Hand hab hab ich mir das weiterfummeln am Schiff geschenkt . Hatte aber den Gedanken schon mal die Base vorzubereiten .
Hierfür habe ich eine Styrodurplatte genommen (War auf der Baustelle noch übrig ) . Diese habe ich erst einmal auf Breite und Länge geschnitten . Dann habe ich das Schiff positioniert . Jetzt mit einem Bleistift die Konturen des Rumpfes aufgemalt . Dann wurde dieses mit einem Kuttermesser ausgeschnitten . Nach einer Stellprobe wurde dann noch ein wenig nachgeschnitten bis das Schiff sauber rein passte und ein Spiel von ca 0,5 mm frei war .
IMG_1457.JPG
IMG_1459.JPG
IMG_1460.JPG
IMG_1461.JPG
IMG_1463.JPG
IMG_1464.JPG
IMG_1465.JPG
.
.
So , mal sehen was ich am Sonntag noch so hin bekomme...
See You
Dateianhänge
IMG_1456.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Also ich beneide dich sehr um Deinen Platz für solche Kawentsmänner und noch mehr um Deine Fähigkeiten.... sehr beeindruckend
EA300L
Been thanked: 13 times

Hallo Ralf,

bin zwar kein Schiff Experte aber für mich ist dein Bau einfach nur perfekt. Wirklich Klasse! :respekt: :respekt:
LG
Rolf
IngoM
Been thanked: 86 times

Was soll ich sagen. Absolute Spitze. Gruß Ingo
Bild
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

So wahr! :clap:

Soll die Base nur für einen stabilen Stand sorgen oder machst Du daraus noch ein Mini (sofern man bei den Maßen überhaupt noch von Mini sprechen kann) Diorama? Dann müsstest Du wohl noch etwas weiter ausschneiden, damit der Rumpf tiefer im Wasser liegt.

Das fände ich sehr schön, starker Seegang und so, vielleicht sogar etwas Krängung.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ralf, mein Freund, ein bisschen "irre" bist du schon...

:respekt: vor dem, was du hier schon geleistet hast :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
CaptainMeat

Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure netten Post´s
@ R.E.Vell ... Also das Schiff hat unten einen flachen Rumpf . Es steht daher einwandfrei und sicher . Stützen sind nicht nötig .
Optisch ist es natürlich immer schöner wenn es auf kleinen Sockeln ( Schubladenknäufe aus Messing etc) stehen wird . Hier wird dann noch eine Grundplatte nötig .
Da ich das Schiff ja auch mit einer Besatzung bestücke , würde es dann irgendwie komisch aussehen . Also werde ich ein Wasserdio bauen . Hierfür dann dioe Styrodurplatte . Ausgeschnitten passt das Schiff exakt bis zum Wasserpass rein .
Ich habe ja schon eine Aussenleiter etc angebaut . Somit wird es kein Stürmisches Wasser geben . Ziel ist es ein ruhiges gewässer darzustellen . Näheres wirst Du am Ende des Baus sehen und erklärt bekommen ! :thumbup:

@ Bert , na ja sind wir nicht alle ein bischen Irre mit unserem Hobby hier !? Etwas aus Plastikteilen zusammen zu setzten und zu bemalen , um das dann als Staubfänger aufzustellen ?
Ich sag mal 1-2 mal im Monat kommen Leute um sich meine Modelle anzusehen ... Wenn ich 2 € Eintritt nehmen würde müßte ich aber immer noch weiter Arbeiten gehen ... Also eigendlich Sinnfrei dieses Hobby :D Aber es macht halt Spaß :thumbup:
LG Ralf

dafi
Has thanked: 104 times
Been thanked: 1 time

... das sind 36 - 48 Euro im Jahr. Ich hoffe, du hast ein Nebengewerbe angemeldet, sonst gibt das Ärscher ;-)

Und jetzt ohne Flachs: Ganz toll!

Lieber Gruß, Daniel
MichaelR1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

deine Bismarck Ralf wird immer schöner und schöner und schöner... :respekt: :clap:

Mega Job :thumbup:

LG
Michael
CaptainMeat

Moin,

lieben Dank @ Daniel und Michael . Schön das Ihr sie mögt ...

Bezüglich der Bismarck ist weiterhin ein wenig geschehen . Die Reeling auf der rechten Seite wurde fertig gestellt . Diverse Kleinigkeiten wie Ausleger etc verbaut . Auf der Sichtseite ( Links ) wurden auch noch weitere Kleinigkeiten hinzu gefügt .
Bootsausleger wie auch eine Arbeitsplattform . Gegen Ende des Baus erfolgt auch eine Erklärung zu dem Ganzen.
Und ich habe das Ziel fast erreicht !!! :thumbup: :D
Hier nun ein paar Bilder des Schiffs
IMG_1477.JPG
IMG_1478.JPG
IMG_1479.JPG
IMG_1480.JPG
IMG_1481.JPG
IMG_1482.JPG
.
.
Beim Schiff muss natürlich noch die Besatzung drauf sowie ein paar Decals wie zB die Wasserstandsmarkierungen. Auch ein paar Fahnen dürfen nicht fehlen .
Das Ganze kommt aber erst ,wenn die Base fertig und das Schiff eingepasst ist .

Nun mal zur Base , oder Wasserdio.
Die Styrodurplatte war ja schon passend zugeschnitten . Da das so ein wenig unstabil ist , kam erst mal eine passende Bodenplatte ( 130 x 24 cm ) in 1 cm stärke .
Der Wasserpass der Bismarck hat mittig eine Höhe von 4,5 cm ( Boden bis mitte Pass ) . Die Styrodurplatte hat 4 cm . Somit habe ich dann noch 0,5 cm Leisten auf die Bodenplatte mit Holzleim verklebt . Hierrauf wurde dann die Styrodurplatte mit Haftsilikon verklebt . Dann wieder eine Stellprobe mit dem Schiff . Hier musste dann noch ein klein wenig nachgeschnitten werden , damit es sauber rein passt .

So nun das Erstellen des Wassers :
Auf das Styrodur kommt erst einmal eine Lage handelsübliches Alufolie . Das Styrodur wird mit verdünntem Holzleim
( 2/1) eingepinselt . Dann das Alufolie auflegen und fest andrücken . Hier entstehen schon kleine Falten und Unebenheiten ( Was ggf als stilles Gewässer schon durch geht )
Nach dem trocknen ( was relativ schnell geht ) muss eine zweite Schicht drauf .
Bevor man diese aufklebt , sollte man überlegen , wie stark der Wellengang sein soll . Für etwas stärkeren Wellengang kann man dann kleinere Alustreifen nehmen und die zusammenknutscheln und die Form der Welle bestimmen . Da kann man beliebig viel und Größe machen . Je nachdem wie das Wasser sein soll .

Ich für meinen Teil brauche ein relativ ruhiges Gewässer . Hier eher ein norwegischer Fjord bei leichtem Wind :D
Dafür brauchte ich also recht kleine Erhebungen ( Wellen). Überlegt , was ich den so nehmen könnte , bin ich in die Küche .
Grobes Salz .... Grober Zucker ....könnten sich in verbindung mit Holzleim auflösen . Reis war mir zu klein . Da stach mir im Abstellraum doch eine Tüte geschälter Sonnenblumenkerne ins Auge .... ( getrockneter Mais könnte auch gehen )

Also die erste Schicht Alufolie wirder mit Holzleim bestreichen . Hierrauf dann die Sonnenblumenkerne verteilen . Dann wieder mit Alufolie bedecken . Diese dann schön mit dem Fingen um die Körner andrücken um die Wellenform darzustellen
IMG_1466.JPG
IMG_1467.JPG
IMG_1468.JPG
IMG_1471.JPG
IMG_1473.JPG
IMG_1472.JPG
IMG_1469.JPG
IMG_1470.JPG
.
.
Nachdem das über nacht getrocknet war , habe ich heute angefangen das Wasser zu bearbeiten . Es ist so , dass die Alufolie doch recht scharfkantig erscheint . Um also die Übergänge geschmeidig zu machen müssen diese abgeschwächt werden . Hier kommt dann wieder der Holzleim erst einmal ran . Dieser wird unverdünnt aufgetragen und dann mit dem Finger verteilt ( Latexhandschuhe nehmen sonst ist das sauerei ) . Hierdurch haben wir dann harte Kanten und ggf Risse abgeschwächt
Um das Ganze noch zu verfeinern nutze ich dann zusätzlich noch Mr Surfacer 500 von Mr Hobby. Man könnte sagen , eine dickflüssige Grundierung welche man auch zum verschliessen von Spalten an Modellen benutzen kann , wenn man nicht Spachteln mag .
IMG_1474.JPG
IMG_1475.JPG
.
.
So siehts jetzt aus ... nicht wundern der Holzleim verschwindet nicht , er trocknet klar aus . Also wenn die Alufolie wieder sichtbar ist , ist der Leim trocken .
Dateianhänge
IMG_1476.JPG
LG Ralf

KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Ralf

Meines Erachtens entspricht die Dimension der Grundplatte nicht derjenigen des Modells.
Ich empfehle dir, der Wasserplatte mindestens 15 cm mehr Raum nach allen Seiten zu geben.

Ja, ich kenne die Dimensionen einer 200er Bismarck, aber das sollte zu Gunsten des Gesamteindruckes drin liegen.
Ansonsten - bei Platzknappheit - würde ich eine Vollrumpfpräsentation vorziehen; die würde etwa deinen Dimensionen entsprechen.

Aus der Werft
Wilfred

PS: Die Wirkunterschiede könntest du mit Kartonplatten von unterschiedlicher Grösse testen.

Siehe auch ein Beispiel hier
http://www.modelshipgallery.com/gallery ... /index.htm
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
CaptainMeat

Moin,

hey Wilfred, hab schon gewartet das Du Dich meldest :D
Ja Du hast Recht , etwas mehr Wasser würde dem Ganzen mehr Raum geben . Aber wie auch bei der USS Hornet gibt der Stellplatz nur 26 cm Tiefe her . Somit geht das nur so wie es ist .
Alternativ kann ich das Schiff aber auch aus dem Wasserdio nehmen und es so hinstellen.
Das werde ich sehen wenn alles fertig ist .

Nachdem die Alufolie getrocknet war habe ich noch einfache graue Grundierung drauf gestrichen .
Dann wurden die Vertiefungen mitTamiya XF-17 Sea Blue gebrusht.
Die Erhebungen wurden dann relativ kurzfristig mit ModelAir 71.004 AzurBlue gebrusht .
IMG_1483.JPG
IMG_1484.JPG
IMG_1485.JPG
IMG_1486.JPG
.
.
Hier dann noch ein paar Bilder der Bismarck
IMG_1487.JPG
IMG_1488.JPG
IMG_1489.JPG
IMG_1490.JPG
IMG_1491.JPG
.
.
Als nächstes habe ich noch ein wenig die Wellenkäme mit weisser Gischt betont .
Dann erstmals das Schiff eingefügt
IMG_1492.JPG
IMG_1493.JPG
IMG_1494.JPG
IMG_1495.JPG
IMG_1496.JPG
IMG_1497.JPG
IMG_1498.JPG
.
.
Das Ganze ist natürlich noch nicht fertig und erfordert noch einiges an Detailarbeit .
Leider habe ich es nicht mehr ganz geschafft.
Der Bau wird hier jetzt erst einmal für 2 Wochen eingestellt , da ich ab morgen im Krankenhaus sein werde .
Ich hoffe Ihr seid danach dann wieder alle dabei !! :thumbup: :D
LG Ralf

Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Ralf,
ich bin von deiner Bismarck begeistert :thumbup:
Hinreißend wie du hier die Details erzeugt und hervorgehoben hast :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“