Bismarck Trumpeter 03702 1/200 + Pontos 66602 Zurüstsatz

Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Teuflische Arbeit :twisted:

Du hast aber die Geduld dazu :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Nenenenene, das wäre nix für mich und mein zartes Nervenkostüm. Dann noch lieber Ätzteile :D
Großartig, was du hier machst!
Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

Wahnsinnsarbeit! Danke fürs zeigen
liebe Grüße Fabian
MichaelR1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Klasse Arbeit Ralf, muss man sagen :respekt: :clap: :thumbup:

Ich möchte demnächst eine Tirpitz in 1:350 bauen und Dein Modell und Deine Berichte werde ich auf jeden Fall als Referenzen nützen.

Danke Ralf

Ps. oder vielleicht doch die Yamato in 1:200 bauen??? Überlege ich mir noch :D
EA300L
Been thanked: 13 times

Hallo Ralf,

handwerklich wirklich aller erste Sahne. Sehr beeindruckend! :respekt: :respekt:
LG
Rolf
CaptainMeat
Been thanked: 57 times

Nabend,

erst einmal vielen dank für Eure Nachrichten Bert / Rainer / Fabian / Michael / Rolf. Schön das Euch meine Arbeit gefällt . Ich bin zwar nicht mit allem zufrieden aber es ist soweit ok. Besser kann ja jeder :D

@ MichaelR1... schön das es Dich zur grauen Flotte zieht . Die Tirpitz ... sehr schön ... nur ist die Tirpitz nicht gleich der Bismarck . Es gibt da schon eine Menge Unterschiede . Ich habe die Tirpitz schon als Platinum Edition von Revell gebaut . Das ist so das beste All in One was man bekommen kann . Die Ätzteile sind Hervorragend und die Anleitung für die Ätzteile ist das Beste was ich bisher gesehen habe . Also sollte Du die Platinum bekommen können ist es das Wert . Wobei ab ca 150 € kannst Du Dir auch eine normale kaufen und dann die Zurüstteile extra , was dann auf den selben Preis hinaus läuft.

Die Yamato hätte ich auch gern als Premium Edition in 1/200... gab eine ohne Platinum für 199 auf der EME dieses Jahr ... aber ich wollt nicht :D

So nun mal zu meinen Schatz,
Ihr habt bestimmt gewartet , dass es weiter geht . Ja es ging weiter , aber mit einem Rückschlag nach dem nächsten .
Das ziehen der Kabel stellte sich als größte Herrausvorderung dar . Verschiedene Kleber .. andere Elastefäden... nix hat geholfen .... ich hatte keinen Draht zu den Antennen gefunden . Der vordere Turm liess sich ohne Probleme Verkabeln .
Am meisten haben die Doppelantennen von mir abverlangt . Entweder gingen diese kaputt oder ich hatte sie fertig und dann reisen sie nach dem anbringen .
Hier mal ein paar Bilder wie ich sie erstellt habe
IMG_1320.JPG
IMG_1321.JPG
IMG_1322.JPG
IMG_1323.JPG
IMG_1324.JPG
IMG_1325.JPG
IMG_1326.JPG
.
.
Auf der rechten Seite hatte ich ja schon alles Fertig . Also nur noch die Linke .
IMG_1371.JPG
IMG_1372.JPG
IMG_1373.JPG
.
.
.
So waren die dann fertig . Als ich sie anbringen wollte musste ich feststellen , dass sie zu lang geworden sind . Also wieder von vorne anfangen . Ich hab es nun geschafft in den letzten 8 Tagen die zwei Doppelantennen anzubringen . Die zwei oberen Doppelantennen mussten dann noch in mittlerer höhe nochmals miteinander verbunden werden .
Hier habe ich dann erst einmal einen Testaufbau gemacht um zu sehen ob das funktioniert
IMG_1374.JPG
.
.
So sollte es klappen . Die 4 kabel musten dann verbunden werden und zur Unterseite des Flaggenstandes geführt werden .
Leider ist die verbindung der 4 kabel nicht so schön geworden wie erhofft . Hier werde ich wohl nochmals ran müssen .
IMG_1375.JPG
IMG_1376.JPG
IMG_1377.JPG
IMG_1378.JPG
IMG_1379.JPG
IMG_1380.JPG
IMG_1381.JPG
IMG_1382.JPG
IMG_1383.JPG
IMG_1384.JPG
IMG_1385.JPG
IMG_1386.JPG
IMG_1387.JPG
IMG_1388.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
CaptainMeat

Huhu,

ich war natürlich nicht untätig und hab neben dem Rigging mich auch noch in Hafenkneipen rum getrieben um eine Besatzung für die Bismarck anzuheuern :lol:

ION Model hat mir die geschickt und ich hab den Jungs dann mal Gesichter und Hände gegeben und dann noch eine dunkelblaue Uniform
IMG_1390.JPG
IMG_1391.JPG
IMG_1392.JPG
IMG_1393.JPG
IMG_1394.JPG
IMG_1395.JPG
IMG_1396.JPG
IMG_1397.JPG
IMG_1398.JPG
IMG_1399.JPG
IMG_1400.JPG
IMG_1401.JPG
IMG_1402.JPG
IMG_1403.JPG
IMG_1404.JPG
IMG_1405.JPG
.
.
Die Männer von Flake werden bald an Board gehen um die große weite Welt zu erobern :D :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Hui, die sind ja winzig :shock:
Wat ne Fleissarbeit. Respekt! :)
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
MichaelR1

Was für eine Arbeit Ralf :respekt: Mega geil. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich bin so ein komischer Modellbauer der immer am Anfang voller Elan ist und sehr mutig und mit gute Laune Gas gibt. Später, sobald es schwieriger wird, verliere ich die Lust. Dann fange ich ein anderes Modell an, und irgendwann mal geht es wieder mit dem ersten an. :mrgreen:

So liegen bei mir 9 Panzer, 4 Flugzeuge und eine Bismarck in 1:200 von Hachette (kennt ihr bestimmt) im Schrank und warten auf meine gute Laune bzw. bis ich merke, dass ich mich zutraue weiterzubauen.
Jetzt habe ich mir die „normale“ Tirpitz geholt (habe nichts Besseres gefunden, leider) und brauche noch ein paar Ätzteile und keine Ahnung was noch, und dann fange ich was Neues an. Oder auch nicht. Mal schauen. Oder baue ich die Bismarck weiter, oder ein Flugzeug oder ein Panzer.

Immer mit der Ruhe :D :D :D :D
CaptainMeat

Hi,

@ MichaelR1.. also die Tirpitz ist schon anders als die Bismarck . Da ja nur in den Fjorden gelegen sind hier mehr Flugabwehr etc. Die sind natürlich in Ätzteilen viel schicker als die Plastikgeschütze vom Bausatz . Aber die sind auch äußerst fummelig zu bauen !!!!
Weiterhin ist die Farbgebung der Tirpitz auch anders . Von Grau über Streifen bis hin zu Blattmuster haben die alles gemacht .
Ich fand das Streifenmuster am besten .

Bismarck 1/350
IMG_1406.JPG
.
.
Tirpitz in 1/350
IMG_1407.JPG
IMG_1408.JPG
IMG_1409.JPG
.
.
Für die Tirpitz wirst Du ein Ätzteilset brauchen sowie ein Holzdeck . Beides wirst Du bei den Kollegen aus China in einem recht günstigen Set erwerben können.

Bei Deiner Bauweise ( vorrausgesetzt Du machst so weiter ) wird die Tirpitz aber dann auch schnell auf Halde liegen .
Der Anfang ist ja recht leicht steigert sich aber sehr schnell ins schwere bis hin zum schwierigen .
Du hättest aber auch die Option erst die ganzen Flugabwehrgeschütze zu bauen um da Dein Elan an den Mann zu bringen und dann mit dem Schiff zu beginnen . Ähnliche Vorgehendsweise wie bei meiner USS Hornet . Da hab ich auch erst den ganzen Kleinkram gebaut und brauchte nachher nur noch aufstecken .So war das Schiff schneller fertig und auch gewissenhafter gebaut . Auch bei mir läßt gegen Ende eines Baus die Genauigkeit und der Elan nach
LG Ralf

CaptainMeat

Moin,

nun mal wieder die Bismarck. Nachdem die Besatzung eingekleidet war , sind die einfach mit der Bismarck zum Hochseeangeln gefahren . Auf dem Zettel stand : sind in 2 Tagen wieder da .... :D

Nun ja , hier lagen noch ein paar Abdeckungen für die Niedergänge vom Deck . Die Gestelle sollten aber noch eine Abdeckplane bekommen
IMG_1410.JPG
IMG_1411.JPG
.
.
Hier wird empfohlen , Taschentuch mit verdünntem Holzleim einzuweichen und auf die Niedergänge zu legen .
Die ersten Versuche waren mist ..... beim 3-4ten Versuch war es schon besser aber da es ja eine Rundung gibt ,gab es ordentlich Faltenwurf der gar nicht so schön aussah .
Also werde ich versuchen das in 3 Teilen zu bewerkstelligen .
Als erstes den hinteren Teil samt der Rundung . Wenn diese getrocknet ist kommen die beiden Seitenteile dran und werden nach dem trocknen passend zugeschnitten .
IMG_1412.JPG
IMG_1413.JPG
IMG_1414.JPG
.
.
Mal sehen wie das so klappt
LG Ralf

MichaelR1

Hi Ralf,

die Farbgebung/Tarnung sieht wirklich klasse aus. :thumbup:

Ja, ich habe ein wenig Angst, dass ich wieder (wie ich mich kenne) ein Modell anfange und nicht zu Ende bringe. Oder doch, allerdings in 2-3 Jahren (oder länger wie die Bismarck in 1:200 von Hachette hihihi).

Mal schauen :D

Ich schaue dir weiter und gerne über die Schulter
CaptainMeat

Moin,

@ Michael na so ein Modell soll man ja auch nicht in 14 tagen fertig haben . Gut Ding will Weile habe
Ich glaub für meine 350 ger Schiffe hab ich so 3 - 4 Monate gebraucht .

So... Projekt Bismarck ....

Ich war bei den Abdeckungen der Niedergänge stehen geblieben . Genau wie beim Rigging hab ich mich zuerst echt schwere getan . Nachdem ich aber anders vorgegangen bin hat es einigermaßen gut geklappt .
Jede Seite der Gestelle wurde einzeln gemacht . Nach jedem verkleben und trocknen wurden die Konturen mit der Nagelschere sauber ausgeschnitten . Dann kam die nächste Seite dran .
Als die vorhin dann alle trocken waren habe ich diese noch mit Tamiya XF-55 Deck Tan gestrichen .
Das Ganze kostet natürlich ordentlich Zeit . In der Zwischenzeit bin ich dann schon mal ein wenig mit einem neuen Projekt gestartet.
IMG_1415.JPG
IMG_1416.JPG
IMG_1417.JPG
IMG_1418.JPG
IMG_1419.JPG
.
.
Als nächstes werden die Niedergänge fertig gemacht um dann die Planengestelle aufzukleben
LG Ralf

IngoM
Been thanked: 86 times

Gut gelöst :thumbup: Könnten auch Strandkörbe sein :D Gruß Ingo
Bild
CaptainMeat

Hi...
Genau das hab ich auch erst gedacht
LG Ralf

Antworten

Zurück zu „Bauberichte“