Anfängerfragen
- SharkHH
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
Hallo Lars,Rossi46 hat geschrieben:Doch ich habe mir bereits eine Airbrush Pistole mit Kompressor zugelegt, weil ich auch schon das erste Modell so schön haben will wie es nur geht.
neben dem Selbststudium habe ich meine ersten Erfahrungen bei einem Airbrush-Kurs gesammelt. In Hamburg konnte ich dazu an einem Samstag in ca. 6 Stunden mit einem zuvor von mir gebauten Modell meine ersten Gehversuche mit der für mich neuen Technik sammeln. Das hat mir auf jeden Fall geholfen.
Darüber hinaus bietet z.B. der Airbrush-Hersteller Harder & Steenbeck in Norderstedt bei Hamburg spezielle Seminare für Modellbauer an.
http://www.harder-airbrush.de/de/modell ... llbau.html
Die Seminare werden u.a. von Matthias Farber gehalten, der auch einige Bücher zum Thema Airbrush & Modellbau veröffentlicht hat.
In dem Thread "Airbrush, Farben & Zubehör" findest Du auch noch zahlreiche Tipps & Tricks.
Dann mal fröhliches Basteln.
Marc
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
Zwischen den Farben spüle ich mit dem entsprechenden Reiniger (Herstellerabhängig, oder Frosch Spiritusreiniger), Endreinigung im Ultraschallbad mit Wasser/Reiniger Gemisch.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 16. Nov 2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DIrektes Zitat vom Vorschreiber gelöscht
Grund: DIrektes Zitat vom Vorschreiber gelöscht
Aktuell in Arbeit:
Italeri Mercedes-Benz Actros 1854 LS (V8) 1:24
Italeri Dumper Trailer 1:24
Hobbycraft De Havilland Vampire Mk.I 1:48
Revell Spitfire Mk.II 1:48
Italeri Mercedes-Benz Actros 1854 LS (V8) 1:24
Italeri Dumper Trailer 1:24
Hobbycraft De Havilland Vampire Mk.I 1:48
Revell Spitfire Mk.II 1:48
- SharkHH
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
Hai Lars,Rossi46 hat geschrieben:Wie reinigt ihr eigentlich eure Airbrush Pistolen?
einfacher geht es, wenn Du keine Enamel-Farben sondern wasserlösliche Acrylfarben verwendest.

Ich arbeite vorwiegend mit den "wasserlöslichen" Revell Aqua Acryl Farben. Vor der Endreinigung im Ultraschallbad, die mein Namensvetter oben beschrieben hat, nehme ich für die Zwischendurchreinigung eine mit Wasser gefüllte Einweg-Spritze mit Kanüle.
Ich entferne die Düse und die Nadel aus der Pistole, führe von hinten die Spritze in den Farbkanal und drücke das Wasser durch die Spritze. Beides halte ich über ein Schmutzwasserglas, so dass die Farbplörre weiß, wo sie hingehört. Damit kriege ich den "Farbkanal" ganz gut sauber. Nach dem Zusammenbau der Pistole den Farbkanal noch trockenblasen und weiter geht´s mit der nächsten Farbe.
Ob das so funktioniert, hängt natürlich von der verwendeten Pistole resp. der Bauart ab. Ich arbeite mit einer Infinity von Harder & Steenbeck sowie einer VEGA von Revell. Da funktioniert die Methode ganz gut.
Marc
PS und OffTopic: Osnabrück ist mir dank Christian Steiffen durchaus ein Begriff.

Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
Gut verständliche Airbrush-Einweisung (inkl. Reinigung):
https://www.youtube.com/watch?v=IQWKgWoKrY4
https://www.youtube.com/watch?v=IQWKgWoKrY4
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
-
Wie schon ein Kollege schrieb: frag 4 leute und du erhälst 4 Antworten.Rossi46 hat geschrieben:Die wichtige Frage fehlt allerdings noch, wenn ich das Modell hab, kann ich es ohne weiteres ansprühen? Ohne schleifen....grundieren...?
Lars
Ich sage dazu: es kommt darauf an. Anrauhen mache ich meist nicht, ich entfette nur das Modell gründlich. Erst mit Isoprop, dann mit Silikonentferner.
Allerdings grundiere ich. womit, hängt vom Modell bzw. der Farbgebung ab:
Ist der Kunststoff "von Hause aus" hell und soll das Modell eine helle Lackierung bekommen: Mr. Base white 1000 von Gunze.
Ist es hell und die Lackierung soll eher dunkel ausfallen (z.B. Kampfjets), dann wird eher dunkel grundiert, z.B. einem grauen Mr. Surfacer.
Ist der Kunststoff dunkel und eine helle Lackierung ist gewünscht: ein hellgraues Mr. surfacher, dann Mr. Basewhite, dann lackieren.
Bei farbigen Kunststoffen (ich baue auch KIbri Bausätze) mache ich das so: modell rot und ich will blau Lackieren (führt u.U. zu einem merkwürdigen violett), dann grundiere ich zunächst mit Mr. surfacer 1500 schwarz; dieser Schritt wird nötigenfalls wiederholt.
Da drauf kommt eine Schicht Mr. Surfacer 1500 hellgrau, dadrauf Mr. Basewhite.
Da Mr. surfacer ein Spritzspachtel ist, schliesst er auch kleine Oberflächenfehler; Mr. surfacer ist in verschiedenen "feinheitsgraden" erhältlich:
500, 1000, 1200, 1500 - scwarz gibt es nur in 1500.
Das so vorbehandelte Modell lackiere ich dann.
Hab übrigens viel experimentieren müssen (und dabei auch einige modelle verloren) bis ich diese Vorgehensweise fand.
Volker
-
Da tät mich schon interessieren, wie du das machst. Auch für mich war die Geruchsbelästigung der Hauptgrund für den Wechsel auf Acryl; auch wenn ich nicht von Enamel komme, sondern von ELITA (die ich hier trotzdem weiterverwenden werde - je nach Modell - da ich anders keine Chance sehe, an RAL Farbtöne zu kommenJabo31 hat geschrieben: Ich lackiere in meinem Zimmer grundsätzlich mit Enamel Farben und habe weder mich noch andere mit den hier genannten Gerüchen belästigt,
Volker
Hallo,
natürlich wird das was mit dem Pinsel mein Süßer
nur halt dauert das länger !
mußt nur immer ganz dünne Schichten auftragen oder lassieren.
nach Feierabend mal immer ne halbe stunde opfern und so dünn wie möglich die Farbschicht und trocknen lassen.
was das geheimniss ist bei Modellen die glänzend werden sollen ist nicht eine Airbrush mit der geht es natürlich schnelller,
sonder so viel farbe auftragen das man die Lackschicht schleifen kann.
Entweder Polierpaste besorgen wie die von Tamiya in drei Sorten grob,mittel,fein, carse,medium,fine
oder einen satz Micro-mesh kunststoffpolierleinen.
von alleine auch mit airbrush bekommt man den Hochglanz gar nicht auf die Modelle,
Break
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
.-. -.- =.= ':' *.* #-# +.+ ´.´`:`/./ &.& %.% $.$.,.;.;(e)€.€§.§":":":":":":":":"">:><.<>.>.>>.><<<<<<.<.<.>
natürlich wird das was mit dem Pinsel mein Süßer

nur halt dauert das länger !
mußt nur immer ganz dünne Schichten auftragen oder lassieren.
nach Feierabend mal immer ne halbe stunde opfern und so dünn wie möglich die Farbschicht und trocknen lassen.
was das geheimniss ist bei Modellen die glänzend werden sollen ist nicht eine Airbrush mit der geht es natürlich schnelller,
sonder so viel farbe auftragen das man die Lackschicht schleifen kann.
Entweder Polierpaste besorgen wie die von Tamiya in drei Sorten grob,mittel,fein, carse,medium,fine
oder einen satz Micro-mesh kunststoffpolierleinen.
von alleine auch mit airbrush bekommt man den Hochglanz gar nicht auf die Modelle,
Break
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
.-. -.- =.= ':' *.* #-# +.+ ´.´`:`/./ &.& %.% $.$.,.;.;(e)€.€§.§":":":":":":":":"">:><.<>.>.>>.><<<<<<.<.<.>

-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Deine Aussage "Gar nicht" ist Blödsinn! Natürlich bekommt man den Glanz auch ohne Polieren auf die Modelle! Mit Airbrush oder mit der Dose ist völlig egal. Benutze einfach mal 2K Klarlack und fertig. Selbst mit Dosenklarlack von 2K gelingen tolle Oberflächen. Ich habe kein einziges Auto poliert und meine Ergebnisse glänzen auch. Man muss es nur erlernen. Der Nassschliff vor dem Klarlack, warme Lacke und eine saubere Umgebung helfen da ungemein.
Also denke über deine Worte mal vor dem Schreiben nach (nicht nur hier). Vielleicht gibt es auch andere Arbeitsweisen als deine @Birne
Also denke über deine Worte mal vor dem Schreiben nach (nicht nur hier). Vielleicht gibt es auch andere Arbeitsweisen als deine @Birne
hallo,
ich nehme keine Lösungsmittelhaltigen Farben mehr.
Schreibe ich jetzt noch mehr dazu, bekomme ich wieder eine private Pinmail von einer anderen Petz.
Private Nachrichten wie : " wenn Du wüßtest was ich wieder bei " Google " über dich erfahren habe. "
Also, meine flagge ist Karriert und mein Passwort ist " Harlekin ".
Ich werde auf grund solcher privaten Nachrichten mein Nickname " Birne " in " Himbeere " ändern, wenn ich das noch 2015 unter das Boxendach bekomme.
Basta
ich nehme keine Lösungsmittelhaltigen Farben mehr.
Schreibe ich jetzt noch mehr dazu, bekomme ich wieder eine private Pinmail von einer anderen Petz.
Private Nachrichten wie : " wenn Du wüßtest was ich wieder bei " Google " über dich erfahren habe. "
Also, meine flagge ist Karriert und mein Passwort ist " Harlekin ".
Ich werde auf grund solcher privaten Nachrichten mein Nickname " Birne " in " Himbeere " ändern, wenn ich das noch 2015 unter das Boxendach bekomme.
Basta
-
- Moderator (Revell)
Das mag sein. Mit was / welchen Materialien jemand arbeitet ändert nichts über deine falsche Aussage.
.
Btw: Wenn Du es geschafft hast, deinen Nicknamen zu ändern, teile uns (dem Team) das doch bitte mal mit. Das kann nicht einmal ein Moderator ändern. Weder sein eigenes, noch des eines anderen Mitglieds....
Das mag sein. Mit was / welchen Materialien jemand arbeitet ändert nichts über deine falsche Aussage.
Und was Du uns dann noch mit den restlichen Zeilen sagen möchtest, entzieht sich meiner Kenntnis und ein Sinn erschließt sich mir nicht. Wo ist der Zusammenhang? Darüber solltest Du mal nachdenken. Das hat wie so oft mal wieder nichts mit dem Thema zu tunBirne hat geschrieben:[...]was das geheimniss ist bei Modellen die glänzend werden sollen ist nicht eine Airbrush mit der geht es natürlich schnelller, sonder[...]

Btw: Wenn Du es geschafft hast, deinen Nicknamen zu ändern, teile uns (dem Team) das doch bitte mal mit. Das kann nicht einmal ein Moderator ändern. Weder sein eigenes, noch des eines anderen Mitglieds....
Birne aka Color Fantasy schafft das...IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Btw: Wenn Du es geschafft hast, deinen Nicknamen zu ändern, teile uns (dem Team) das doch bitte mal mit. Das kann nicht einmal ein Moderator ändern. Weder sein eigenes, noch des eines anderen Mitglieds....
q.e.d.
-
- Been thanked: 10 times
quod est demonstrandum ?????
( Auch eine Anfängerfrage
)
( Auch eine Anfängerfrage

@panzerchen: genau
@ichbaueauchmodelle: ich gebe ja Birne ungern recht, aber die glänzenden Oberflächen von ihm sind schon erstklassig, da kommt hier so schnell keiner dran. So weit man das von Fotos beurteilen kann...
@ichbaueauchmodelle: ich gebe ja Birne ungern recht, aber die glänzenden Oberflächen von ihm sind schon erstklassig, da kommt hier so schnell keiner dran. So weit man das von Fotos beurteilen kann...

-
- Moderator (Revell)

Birne / C.F. hat ja nur einen neuen Nick, weil er anscheinend das alte Kennwort vergessen hatte. Sowas schrieb er zumindest damals in seiner Vorstellung (http://community.revell.de/viewtopic.php?f=9&t=2834). Hier im Forum habe ich seit Januar 2015 noch kein Modell von ihm gesehen (ein paar gestartete Themen von ihm ja, aber nichts in der Gallerie).
Unter C.F. sieht ein wenig anders aus: zwar gibt es hier ein paar mehr gestartete Themen (10) in den Galerien jedoch hauptsächlich Militär (90%). Der "Rush"-Ferrari ist toll. Die anderen Militärmodelle selbstredend auch. Tolle Arbeiten. Kein Thema.
Nur das ändert nichts an seiner Aussage, dass man mit Airbrush sowas nicht hin bekommt. Um die Aussage ging es. So einen Lack bekommt man mit 2K auch ohne Polieren hin oder selbst mit "normalem" Autolack ohne Klarlack. Habe ich erst letztes Wochenende für einen Freund gemacht.
Aber ja, der Ferrari hat einen tollen Lack.