Mayflower, Revell 1:83



Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Gestern war ich etwas faul und habe nur gerade die Augen an die Pfortendeckel geklebt. Es handelt sich um die selben Ösen von Radek die ich schon für meine "Santa Maria* genommen habe. Danach befestigte ich noch das Pfortenreep mit Garn von Woody Joe.

Bild

Bild

Das Pfortenreep wird nach dem durch trocknen des Leims eingefärbt

Bild

Mehr habe ich heute nicht


to be continued...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

satori hat geschrieben:Wir beide reden nun definitiv nicht vom selben.....
Schon. Revell 05486 Mayflower 1:83. Ob es historisch korrekt ist, ist eine Sache. Ob das Endergebnis jemanden gefällt, der nicht jedes Modell mit den "Originalbauplänen" vergleicht, ist die andere.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Alter Schwede, da haust Du ja wieder einen Segler raus :shock:
Deine Schiff gefallen mir am besten, vom aussehen und vom Baubericht her!

Gruss
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Oliver Bizer hat geschrieben:Alter Schwede, da haust Du ja wieder einen Segler raus :shock:
Deine Schiff gefallen mir am besten, vom aussehen und vom Baubericht her!

Gruss
Olli
Vielen Dank Olli!!! Im Moment verspachtle ich gerade haufenweise Auswurfmarken. Dieser Bausatz fordert viel Geduld von mir :evil:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

satori hat geschrieben: Wenn ich das Heft mal irgendwo sehe, schaue ich mal rein. Bis jetzt war ModellFan im Bereich Segelschiffe einfach nur enttäuschend.
Die Kit - Sonderhefte darfst du nicht mit den "normalen" Ausgaben der Modellfan vergleichen.
Die 6 bisher erschienen Sonderbände richteten sich allesamt auf bestimmte Fachgebiete aus.
Leider gab es noch keinen reinen Maritimen Band. Aber Band 3 für die Flugzeugbauer war grandios. ;)

Jedenfalls sind im 6. Band (Thema: Gebraucht Optik für Top-Dioramen. Also Alterung) auch 1-2 Schiffchen.
Die Mayflower wird mit 6 Seiten abgehandelt. Mir persönlich gefällt der Mayflower-Beitrag von allen Artikeln in allen 6 Bänden bisher am wenigsten.
So schaut das Modell zwar ordentlich aus, hängt allen anderen Modellen in den Heften aber meilenweit hinterher, was die Umsetzung und den Realitätsgrand anbelangt. Zumindest in meinen Augen. :?

Hier mal ein Überblick. Vielleicht hilft es dir ja bei eienr Kaufentscheidung. Wobei 9,90€ (bei ebay oft günstiger) ja auch noch im Rahmen sein sollte. :D


Bild

Bild

Bild

Gruss, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Vielen Dank für die Bilder!!!
Gerne nehme ich Deinen Rat an und gebe diesen Bücher eine Chance, allerdings nicht diesem.
Ich verstehe einfach nicht, wie man bei Panzer-, Flugzeug-, Auto- etc. Modellen so penibel auf Authentizität achtet und bei Segelschiffen so "Salopp" zur Sache geht?
Handwerklich ist dieses Modell sehr gut geworden, Authentisch ist es eher nicht.
Ich finde man sollte keinen Artikel in einem Buch verfassen wenn man sich auf diesem Niveau befindet. Ich jedenfalls würde mich niemals wagen meine Modelle in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

satori hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, wie man bei Panzer-, Flugzeug-, Auto- etc. Modellen so penibel auf Authentizität achtet und bei Segelschiffen so "Salopp" zur Sache geht?
Stimmt so nicht. Es gibt unzählige Bausätze, die einige Ungenauigkeiten aufweisen. Das ist erst mit neueren Formen besser geworden. Und du weißt ja, von wann die Schiffs-Bausätze sind. Ich glaube auch kaum, dass der "historisch korrekte Schiffsmodellbauer" Plastikschiffe baut. Du bist bestimmt eine der wenigen Ausnahmen. ;) Daher gibt es auch mMn so wenige neue Formen.

In diesem Heft wurden alle Modelle nahezu OOB gebaut. Der Schwerpunkt liegt auf Bemalung und Alterung.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Axt hat geschrieben:
satori hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, wie man bei Panzer-, Flugzeug-, Auto- etc. Modellen so penibel auf Authentizität achtet und bei Segelschiffen so "Salopp" zur Sache geht?
Stimmt so nicht. Es gibt unzählige Bausätze, die einige Ungenauigkeiten aufweisen. Das ist erst mit neueren Formen besser geworden. .
Oke ich formuliere es anders: Ich verstehe einfach nicht, wie der Modellbauer bei Panzer-, Flugzeug-, Auto- etc. Modellen so penibel auf Authentizität achtet (mit PE teilen noch das letzte Detail raus holt, Farbcodes irgendwelcher Luftwaffen besorgt, nach misst ob alles im Massstab stimmt etc.)
Axt hat geschrieben:Der Schwerpunkt liegt auf Bemalung und Alterung.
Jep. Genau. Und natürlich die Segel... die werden ja auch extra noch erwähnt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

satori hat geschrieben:Oke ich formuliere es anders: Ich verstehe einfach nicht, wie der Modellbauer bei Panzer-, Flugzeug-, Auto- etc. Modellen so penibel auf Authentizität achtet (mit PE teilen noch das letzte Detail raus holt, Farbcodes irgendwelcher Luftwaffen besorgt, nach misst ob alles im Massstab stimmt etc.)
Ganz einfach zu beantworten: Weil er es kann! :D

Gibt es PE-Teile für die Mayflower? Hast du die RAL-Nummern vergleichen können? Zur Not anhand von Farbfotos des Originals? Hast du die Maße mit dem Originalplan verglichen? Warum nicht? Gibt es das nicht? :D
Es ist aber nicht so, dass Schiffe grundsätzlich davon ausgenommen sind. Schau dich mal in anderen "Jahrhunderten" um. Es gibt beispielsweise für nahezu jedes neuere Modell der Bismarck PE-Teile und Farbcodes.
Auch für zivile Schiffe gibt es Zubehör: http://shop.modellbau-kaufhaus.de/schiffsmodellbau
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Axt hat geschrieben:Ganz einfach zu beantworten: Weil er es kann! :D

Gibt es PE-Teile für die Mayflower? Hast du die RAL-Nummern vergleichen können? Zur Not anhand von Farbfotos des Originals? Hast du die Maße mit dem Originalplan verglichen? Warum nicht? Gibt es das nicht? :D
Es ist aber nicht so, dass Schiffe grundsätzlich davon ausgenommen sind. Schau dich mal in anderen "Jahrhunderten" um. Es gibt beispielsweise für nahezu jedes neuere Modell der Bismarck PE-Teile und Farbcodes.
Auch für zivile Schiffe gibt es Zubehör: http://shop.modellbau-kaufhaus.de/schiffsmodellbau
Natürlich hast Du recht. Die Recherche bei einem historischen Segler ist aufwändiger als bei einem Airbus A380. Der Anspruch das Modell so gut wie möglich zu bauen, sollte jedoch derselbe sein.

Übrigens kaufe ich hier ein: http://www.radekshipmodels.cz/en/
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Der nächste Arbeitsschritt hat etwas Zeit in Anspruch genommen.
Da ich nicht die dem Bausatz beigelegten Jungfern verwenden wollte, sondern einzelne die ich selber steifsetzen kann, war ich ein paar Stunden damit beschäftigt, die neuen Jungfern an den Rüste zu befestigen.


Rüste mit angegossenen Jungfern

Bild

Eigene 3,5mm Jungfern der Fa. Woody Joe. Ich habe noch eine halbrunde Rüstleiste von Evergreen an die Stirnseite der Rüste geklebt. Mir war das ganze einfach zu eckig.

Bild

Fertig lackierte Rüste.

Bild

Das ganze werde ich nun an das Modell kleben.

To be continued...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Gestern Abend habe ich mich noch dem Beiboot gewidmet.
Zuerst habe ich mit dem Chipping Gummi die obere Farbschicht angekratzt und ein Washing gemacht um danach mit Pigment die Konturen zu betonen. Die Riemen habe ich lose ins Bott gelegt. Bei der englischen Marine war so etwas undenkbar. Da der Kapitän zu den Calvinisten gehörte, scherte er sich wenig um die englisch maritime Disziplin (das unterstelle ich im einfach mal).
Im Original ist das Boot rund 3 mal kleiner als auf dem Bild.

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm
Been thanked: 10 times

WIE wäre es denn bei der englischen ( britischen ??? ) Marine gewesen ????
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Gestern konnte ich die Rüsten am Schiffsrumpf anbringen. Hier passt das Modell überhaupt nicht richtig zusammen. Aber mit Klammern und Gummibänder bekam ich es schlussendlich doch noch in den Griff.
Zudem habe ich mit Pastellkreide noch gealtert. Auf dem Foto kommt das irgendiwe nicht so gut rüber....

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Been thanked: 1 time

Weiter ging es mit den Masten. Der Zusammenbau war wirklich sehr knifflig, vor allem weil auch hier die Teile nicht 100% passen.
Auf dem ersten Bild sieht man wie verzogen der linke Mast ist. Der Leim ist noch nicht getrocknet. Nach dem Foto habe ich die einzelnen Bauteile noch etwas in Form gebracht

Bild

Nach dem zurecht rücken der Teile und dem lackieren sieht es schon etwas besser aus. Die Untermasten habe ich mit Off White lackiert. Reinweiss sollte man bei historischen Schiffen meiden. Zwar war Bleiweiss schon lange bekannt und wurde gerne bei Schiffen eingesetzt. Reinweiss war diese Farbe aber selten. Je nach damals zur Verfügung stehenden Lösemittel variierte die Helligkeit der Farbe. Angeblich neigt Bleiweiss zum oxidieren und dunkelt aufgrund des enthaltenen Bleisulfids nach.

Bild

Auch die Rahen habe schon mal vorbereitet. Diese kommen aber erst sehr viel später ans Modell.

Bild

Bild

Die Wanten habe ich mittels Webrahmen hergestellt. Knüpfen ging natürlich bei diesem Massstab auch, aber diese Variante ist etwas einfacher ;)

Bild

Nach dem herausschneiden der Wanten kommen die obligaten Jungfern dran

Bild

Die sehr schönen Jungfern sind aus Plastik und stammen von Woody Joe. Ich verwende hier 3,5mm Jungfern.

Bild

Da die Plastikmasten sehr dünn sind und beim spannen der Wanten leicht verbiegen können, habe ich sie nach Achtern abgestützt. Dieser Faden kommt später wieder weg.

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Mein Guter Vorsatz 2015“